Thinkpad X200 Tablet, mein erster Eindruck (mit Fotos)

DashDevil

New member
Themenstarter
[align=justify]Hi Leute,

es ist soweit, mein x200t (NRRFWGE) ist endlich angekommen und hat in den letzten 2 Tagen mein x60s erfolgreich ersetzt!
Core 2 Duo SL9400 2x 1.86GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 250GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA X4500HD (IGP) max.384MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader(SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro) • FingerPrint Reader • 12.1" WXGA Touchscreen non-glare LED TFT (1280x800) • Windows Vista Business und XP Professional • Li-Ionen-Akku (4 Zellen) • 1.40kg • 36 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

Schon beim auspacken hat sich gezeigt, dass das Teil wirklich super verarbeitet ist. Keine Stellen die auffällig nachgeben, keinerlei billige Materialien, es ist alles beim alten geblieben. Insgesamt überzeugt mich die Verarbeitungsqualität noch etwas besser als bei meinem alten x60s. Das X200t (4 Zellen Akku) ist schwerer als mein x60s (4 Zellen Akku) aber unterm Strich immer noch angenehm leicht im Transport. Nach dem ersten Einschalten sind mir sofort die höhere Displayhelligkeit und die besseren Blickwinkel aufgefallen. Besonders die höhere Helligkeit hat mir gefallen, der Tablet PC bietet mir in entsprechenden Situation das bisschen mehr Helligkeit, was bei meinem x60s gefehlt hat. Bei der Tastatur merke ich im Vergleich zum x60s keine größeren Unterschiede, das Schreibgefühl stimmt, die größe ist natürlich etwas angenehmer aber das gute alte ThinkLight werde ich vermissen :(.

Das Arbeiten mit Vista Business geht recht flott von statten, Performancewunder im Vergleich zum x60s (XP Pro) konnte ich nicht feststellen. Extrem glücklich bin ich über die verfügbaren Netzwerkverbindungen: WLAN, Bluetooth, WWAN und GPS funktionieren allesamt tadellos und richtig flott. GPS scheint man nur benutzen zu können wenn keine WWAN / WLAN Verbindung aufgebaut ist, das prüfe ich aber nochmal. Verwaltet wird das ganze durch die neue Access Connections Version, die mir gut gefällt (früher habe ich Access Connections generell deinstalliert). An der Preload Software hat sich meiner Meinung nach nicht viel geändert, ist wie immer jedem selbst überlassen was bleibt und was deinstalliert wird.

Als Tablet neuling ohne Vergleichsmöglichkeit kann ich zur Stifteingabe nur sagen: Hammer!!! Hätte nie gedacht das das Schreibgefühl so gut ist und das Zeichnen unter Photoshop extrem viel Spaß machen kann und wirklich geniale Ergebnisse liefert. Die Eingabe über den Finger funktioniert o.k., lässt sich aber keinesfalls mit dem Touchscreen eines iPhones o.ä. vergleichen (ist ja auch eine andere Technik).

Anfangs gab es Probleme mit dem Digitizer, wenn er zulange im Tablet Modus verwendet wurde schien sich der Treiber aufzuhängen. Dies konnte man nur mithilfe eines Neustarts wieder hinbiegen. Außerdem funktioniert mit den Standard Treibern die Druckstufenerkennung nicht. Mit dem dafür benötigten WACOM Treiber funktioniert dann aber die Finger-Eingabe nicht mehr. Folgende Lösung bringt Abhilfe:
Zitat von http://forum.tabletpcreview.com/showthread.php?t=22915:

*Start by uninstalling previous drivers – the Lenovo one and the Wacom one. REBOOT - and make sure the add-remove hardware dialog pops up. This means the system couldn’t find a driver and is ready to have a new one installed.

*After canceling the add-remove dialog, run the Lenovo multitouch driver.

Here’s the XP link:
http://www-307.ibm.com/pc/support/si...cid=MIGR-67061
Here's the link for Vista:
http://www-307.ibm.com/pc/support/si...cid=MIGR-67220

*After running the appropriate driver, REBOOT.

*Install the WACOM Bamboo driver from:
http://www.wacom.com/productsupport/...KEN =83113719

*REBOOT once more.
Das hat bei mir perfekt geklappt!

So das waren meine ersten Eindrücke vom X200t und nun noch ein paar Fotos:
01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

06.JPG

07.JPG

08.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

Das wars :)

Schöne Grüße

Dash

[/align]

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=509091#post509091]Einmal weil der Wacom-Treiber neuer ist ;D Zudem wird ein Konfigtool mitgeliefert, was es bei den Lenovo Treibern nicht gibt. [/quote]

Könntest Du von den Einstellungsmöglichkeiten mal bitte einen Screenshot machen? Danke!

Hmmm merkwürdig. Die Wacom-Website gibt als aktuellsten Treiber die Version 5.05-7 an. Auf dem FTP-Server gibt es aber noch die Version 5.10-4 und ihr redet über die Version 5.08-6 die Wacom ebenfalls nicht auf seiner Homepage anbietet :D Wieso also 5.08-6 nehmen und nicht 5.10-4?
ftp://ftp.wacom-europe.com/pub/WINDOWS/cons510-4_int.exe

EDIT: Ah ok hat sich erledigt ;) Der 5.10-4 läuft also nicht so berauschend.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=509109#post509109][quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=509091#post509091]Einmal weil der Wacom-Treiber neuer ist ;D Zudem wird ein Konfigtool mitgeliefert, was es bei den Lenovo Treibern nicht gibt. [/quote]

Könntest Du von den Einstellungsmöglichkeiten mal bitte einen Screenshot machen? Danke!

Hmmm merkwürdig. Die Wacom-Website gibt als aktuellsten Treiber die Version 5.05-7 an. Auf dem FTP-Server gibt es aber noch die Version 5.10-4 und ihr redet über die Version 5.08-6 die Wacom ebenfalls nicht auf seiner Homepage anbietet :D Wieso also 5.08-6 nehmen und nicht 5.10-4?
ftp://ftp.wacom-europe.com/pub/WINDOWS/cons510-4_int.exe
[/quote]
Aktuell ist 5.10-4 :D Ich habe jedenfall mit dem Treiber genau das Problem, was Sylvia beschrieben hat. Das Downgrade auf die letzen offizielen 5.08-6 hat bei mir geholfen. Das ganze ist auch reproduzierbar.
Und wegen Wacom, beide Treiber sind/waren offiziell angeboten :)
Wenn ich heute wieder zuHause bin, lade ich dir nen Screenshot vom Tool hoch.
Die 6.xx Treiber auf keinen Fall nehmen, da die komplett inkompatibel sind :)

Anhänge

• Wacom.PNG
    Wacom.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 46
Ja man kann ja im Drop-Down-Menü extra für Tablet-PCs den Treiber suchen. Hmm vielleicht ist 5.10-4 noch im Beta-Stadium?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=509121#post509121]Ja man kann ja im Drop-Down-Menü extra für Tablet-PCs den Treiber suchen. Hmm vielleicht ist 5.10-4 noch im Beta-Stadium?[/quote]
Oh lol! :D Das wusste ich garnicht ;) Ich habe die Treiber garnicht gesehen :D
Die sind aber definitiv nicht Beta, da ja für die Tablets angeboten.

Ja aber auf der Webiste nur bis Version 5.05-7. Ich hab mal per Webformular nachgefragt was das soll :D
Aber anscheinend ist es nur ein Fehler auf der Website, in Deinem Screenshot werden sie ja angezeigt.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=509065#post509065]Was sagt denn der Verbrauch bei min. Displayhelligkeit ohne Last und WLAN? Evtl. hat der Battery Drain Bug zugeschlagen. Hast Du die Preload installiert, oder ein eigenes Vista aufgesetzt?[/quote]Jo hab im moment noch die Preload drauf. Mein Energie Manager zeigt bei den o.g. Einstellungen eine Leistung von ca. 6.5 Watt an, sollte in Ordnung sein oder? [quote='cware',index.php?page=Thread&postID=509081#post509081]Könnte der TE evtl. mal sagen, wofür die Controls am Display gut sind? :)

cheers...[/quote]Aaalso von links nach rechts: :)
Power Knopf (2ter Powerknopf zur Verwendung im Tablet Modus)
Power Knopf Sperr Schieber (setzt den Power Knopf ausser Kraft)
"STRG + ALT + ENTF" Taste (zum sperren des pcs oder zum aufrufen des Task Managers)
Screen Rotate Taste (Zum drehen der Anzeige)
Tablet Menü (Menü mit Funktionen die man im Tablet Modus vermisst: Helligkeit, Lautstärke, Verbindungen, Präsi-Direktor, Touch Konfig, Standby)
Lock Taste (Zum Deaktivieren aller hier aufgeführten Tablet Buttons)
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=509084#post509084]
Hmm gibt es einen Grund warum ihr die Wacom-Treiber statt die Lenovo-Treiber benutzt?[/quote]Ja! Der Lenovo Treiber bietet die eigentlich verfügbare Funktion der Druckstufenerkennung nicht. Das ist ja wie Perlen vor die Säue zu werfen... denn in entsprechender Software (z.B. Photoshop) ist die Druckstufenerkennung einfach der HAMMER! :)
Außerdem soll der Wacom Treiber beim x200t stabiler laufen, ich hatte anfangs Probleme, dass sich nach ein wenig Zeit der Stifttreiber aufhing und der Stift erst nach einem Neustart wieder funktionierte (Sylvia hat das gleiche Problem). Das ist natürlich megaaa nervig, scheint aber durch den neuen Treiber bzw. der oben beschriebenen Methode behoben zu sein.[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=509114#post509114]Aktuell ist 5.10-4 :D Ich habe jedenfall mit dem Treiber genau das Problem, was Sylvia beschrieben hat. Das Downgrade auf die letzen offizielen 5.08-6 hat bei mir geholfen. Das ganze ist auch reproduzierbar.
Und wegen Wacom, beide Treiber sind/waren offiziell angeboten :)
Wenn ich heute wieder zuHause bin, lade ich dir nen Screenshot vom Tool hoch.
Die 6.xx Treiber auf keinen Fall nehmen, da die komplett inkompatibel sind :)[/quote]Sehr Interessant, denn ich benutze die in der kleinen Anleitung von TabletPcReview beschriebene Versionen (Multitouch Treiber von Lenovo: 7wgf04ww.exe, Stifttreiber von Wacom: PenTablet_510-4.exe) und das ganze funktioniert so wie es versprochen ist und das um einiges stabiler als mit dem vorinstallierten Kram! ?(

Bin übrigens immer noch Meeega Happy über das Teil. Vieles ist zwar noch rumspielerei, aber ich denke nach einiger Zeit wird man sich daran gewöhnen und weiss dann auch genau an welchen Stellen man die Vorteile der Tablet Funktionen ausspielen kann :)
Im moment finde ich es einfach nur entspannend auf dem Sofa sitzend im Tablet Modus zu surfen, kleine Mails zu verfassen, .... und und und! :thumbsup:

Schönen Gruß

Dash

[quote='DashDevil',index.php?page=Thread&postID=509139#post509139]Mein Energie Manager zeigt bei den o.g. Einstellungen eine Leistung von ca. 6.5 Watt an, sollte in Ordnung sein oder? [/quote]

Sehr guter Wert, ja.

Ja! Der Lenovo Treiber bietet die eigentlich verfügbare Funktion der Druckstufenerkennung nicht. Das ist ja wie Perlen vor die Säue zu werfen... denn in entsprechender Software (z.B. Photoshop) ist die Druckstufenerkennung einfach der HAMMER! :)

Das ist wahrscheinlich ein Vorurteil. Ich nutze den Lenovo-Treiber und die Druckstufenerkennung scheint zu funktionieren. Getestet mit Bluebeam Revu, OneNote 2007 und ArtRage. Je stärker man aufdrückt, desto dicker wird der Strich, also sollte es doch korrekt funktionieren?

Außerdem soll der Wacom Treiber beim x200t stabiler laufen, ich hatte anfangs Probleme, dass sich nach ein wenig Zeit der Stifttreiber aufhing und der Stift erst nach einem Neustart wieder funktionierte (Sylvia hat das gleiche Problem). Das ist natürlich megaaa nervig, scheint aber durch den neuen Treiber bzw. der oben beschriebenen Methode behoben zu sein.

Benutzt das X200t einen anderen Treiber als das X61t? Wahrscheinlich nicht, oder? Mit dem Stift hatte ich jedenfalls bisher keine Probleme aber ich werde den Wacom-Treiber mal testen.

Sehr Interessant, denn ich benutze die in der kleinen Anleitung von TabletPcReview beschriebene Versionen (Multitouch Treiber von Lenovo: 7wgf04ww.exe, Stifttreiber von Wacom: PenTablet_510-4.exe) und das ganze funktioniert so wie es versprochen ist und das um einiges stabiler als mit dem vorinstallierten Kram! ?(

Bei den Multitouch-Treibern stimmt bei mir etwas nicht. Entweder die Funktionen wurden in den neuen Treiber-Versionen beschnitten, oder einige Optionen sind bei mir ausgeblendet. Der Gunze-Treiber sieht bei mir wie folgt aus:

Das ist Version 1.2.0. Da fehlen doch 2 Kästchen? Touchsound und noch etwas...

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=509167#post509167]
Ja! Der Lenovo Treiber bietet die eigentlich verfügbare Funktion der Druckstufenerkennung nicht. Das ist ja wie Perlen vor die Säue zu werfen... denn in entsprechender Software (z.B. Photoshop) ist die Druckstufenerkennung einfach der HAMMER! :)

Das ist wahrscheinlich ein Vorurteil. Ich nutze den Lenovo-Treiber und die Druckstufenerkennung scheint zu funktionieren. Getestet mit Bluebeam Revu, OneNote 2007 und ArtRage. Je stärker man aufdrückt, desto dicker wird der Strich, also sollte es doch korrekt funktionieren?[/quote]

Kann ich so bestaetigen, der Lenovo-Treiber hat Druckstufenerkennung.

Die von Wacom haben ja wohl einen an der Klatsche, der 5.10-4 funzt tatsächlich nicht.

[quote='JayTeKay',index.php?page=Thread&postID=509206#post509206]
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=509167#post509167]

Das ist wahrscheinlich ein Vorurteil. Ich nutze den Lenovo-Treiber und die Druckstufenerkennung scheint zu funktionieren. Getestet mit Bluebeam Revu, OneNote 2007 und ArtRage. Je stärker man aufdrückt, desto dicker wird der Strich, also sollte es doch korrekt funktionieren?
[/quote]Kann ich so bestaetigen, der Lenovo-Treiber hat Druckstufenerkennung.[/quote]Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben das es ist nicht so ist und hab es so hingenommen, aber auch gar nicht weiter getestet... :whistling: Also wär der ganze Pank nicht nötig gewesen? Aaaah... ;)
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=509236#post509236]Die von Wacom haben ja wohl einen an der Klatsche, der 5.10-4 funzt tatsächlich nicht.[/quote]Solangsam wirds suspekt, genau eben diese Version läuft bei mir perfekt und hat die vorher von mir beschrieben Probleme gelöst... Hab mal nen Screenshot vom Sollzustand der v. 5.10-4 gemacht:

Anhänge

• touch1.jpg
    touch1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 29
  • touch2.jpg
    touch2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 22
  • touch3.jpg
    touch3.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 23
  • touch4.jpg
    touch4.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 14
  • touch5.jpg
    touch5.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 20
Danke für die Screenshots. Auch bei mir ging das Klicken nicht mit dieser Version. Der Stift wurde aber erkannt.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=509276#post509276]Danke für die Screenshots. Auch bei mir ging das Klicken nicht mit dieser Version. Der Stift wurde aber erkannt.[/quote]
Genau dieses Problem habe ich auch! Mit 5.08-6 dagegen geht alles wunderbar...
Finde ich jetzt echt seltsam...
[EDIT]
Jetzt wirds interessant.
Bei mir rennt cons510-4_int.exe nicht, jedoch ist alles mit PenTablet_510-4.exe einwandfrei o.O

So, mit dem anderen empfohlenen Treiber funktioniert es bei mir auch wieder ordentlich, uffff.

Danke für den Tip

Sylvia

Bei mir funktioniert nur der WACOM-Treiber 5.08-6. Mit der Version PenTablet_510-4.exe reagiert der X200T nicht auf das Zeichnen/Klicken mit dem Stift. Die Bewegung des Stifts wird aber erkannt. Mit installiert habe ich 7wgf04ww.exe.

Gruss

Matthias

Hach. Wenn man von der ganzen Treiberfrickelei liest, dann freut man sich ja schon richtig. ;)

Wie sieht das scrollen mit dem Finger aus? Beispielsweise in Webseiten. Muss sich der Finger auf der Scrollbar befinden, oder ist panning wie beim Adobe Reader möglich?
Und hat sich schon einer der glücklichen Besitzer dazu erbarmt und mal Windows 7 installiert und getestet?

t.b.d

[quote='blacksoul',index.php?page=Thread&postID=509780#post509780]Hach. Wenn man von der ganzen Treiberfrickelei liest, dann freut man sich ja schon richtig. ;)

Wie sieht das scrollen mit dem Finger aus? Beispielsweise in Webseiten. Muss sich der Finger auf der Scrollbar befinden, oder ist panning wie beim Adobe Reader möglich?
Und hat sich schon einer der glücklichen Besitzer dazu erbarmt und mal Windows 7 installiert und getestet?

t.b.d[/quote]
Scrolling geht bei mir nur direkt mit der Scrollbar...
Windows 7 werde ich am WE auf das TP aufspielen zum Testen auf einer zweiten HDD :D

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=509789#post509789]
Windows 7 werde ich am WE auf das TP aufspielen zum Testen auf einer zweiten HDD :D[/quote]

Danke! Dann bitte noch mal berichten, wie sich das scrollen verhält. ;)

Nicht, dass ich es erwarten würde, aber gibt es vielleicht nicht doch so ein, zwei Dinge, die vielleicht schon ein klein wenig nerven? Mal ganz neutral betrachtet. Auch, wenn es nach so einer Investition schwer fällt. :D

t.b.d

Das einzige was mich genervt hat war der Treiberärger. Der Tablettreiber hat sich im Tabletmodus jedesmal nach 30 min verabschiedet. Damit waren keine wirklich guten Spielergebnisse bei Bejeweled Twist zu erreichen. Dieser Mißstand ist nun durch die neuen Treiber beseitigt und ich bin mal wirklich glücklich.

Nach dem brandheißen T60p, einem netten aber manchmal etwas langsamen T42p bin ich mit meinem X200T seit langer Zeit mal wieder wirklich zufrieden.

Sylvia

Ich hätte da noch ne Frage...
Ich habe einen 8-Zellen Akku, welche eine Defaultkapazität von etwa 66MWh besitzt.
Jetzt, nach etwa 12 Ladezyklen, wird mein Akku immer noch auf etwa ~ 74MWh geladen.
Ist das normal? Muss ich mir keine Sorgen machen?

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=510665#post510665]Jetzt, nach etwa 12 Ladezyklen, wird mein Akku immer noch auf etwa ~ 74MWh geladen.
Ist das normal? Muss ich mir keine Sorgen machen? [/quote]

Völlig normal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben