Thinkpad X200 Tablet, mein erster Eindruck (mit Fotos)

DashDevil

New member
Themenstarter
[align=justify]Hi Leute,

es ist soweit, mein x200t (NRRFWGE) ist endlich angekommen und hat in den letzten 2 Tagen mein x60s erfolgreich ersetzt!
Core 2 Duo SL9400 2x 1.86GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 250GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA X4500HD (IGP) max.384MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader(SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro) • FingerPrint Reader • 12.1" WXGA Touchscreen non-glare LED TFT (1280x800) • Windows Vista Business und XP Professional • Li-Ionen-Akku (4 Zellen) • 1.40kg • 36 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

Schon beim auspacken hat sich gezeigt, dass das Teil wirklich super verarbeitet ist. Keine Stellen die auffällig nachgeben, keinerlei billige Materialien, es ist alles beim alten geblieben. Insgesamt überzeugt mich die Verarbeitungsqualität noch etwas besser als bei meinem alten x60s. Das X200t (4 Zellen Akku) ist schwerer als mein x60s (4 Zellen Akku) aber unterm Strich immer noch angenehm leicht im Transport. Nach dem ersten Einschalten sind mir sofort die höhere Displayhelligkeit und die besseren Blickwinkel aufgefallen. Besonders die höhere Helligkeit hat mir gefallen, der Tablet PC bietet mir in entsprechenden Situation das bisschen mehr Helligkeit, was bei meinem x60s gefehlt hat. Bei der Tastatur merke ich im Vergleich zum x60s keine größeren Unterschiede, das Schreibgefühl stimmt, die größe ist natürlich etwas angenehmer aber das gute alte ThinkLight werde ich vermissen :(.

Das Arbeiten mit Vista Business geht recht flott von statten, Performancewunder im Vergleich zum x60s (XP Pro) konnte ich nicht feststellen. Extrem glücklich bin ich über die verfügbaren Netzwerkverbindungen: WLAN, Bluetooth, WWAN und GPS funktionieren allesamt tadellos und richtig flott. GPS scheint man nur benutzen zu können wenn keine WWAN / WLAN Verbindung aufgebaut ist, das prüfe ich aber nochmal. Verwaltet wird das ganze durch die neue Access Connections Version, die mir gut gefällt (früher habe ich Access Connections generell deinstalliert). An der Preload Software hat sich meiner Meinung nach nicht viel geändert, ist wie immer jedem selbst überlassen was bleibt und was deinstalliert wird.

Als Tablet neuling ohne Vergleichsmöglichkeit kann ich zur Stifteingabe nur sagen: Hammer!!! Hätte nie gedacht das das Schreibgefühl so gut ist und das Zeichnen unter Photoshop extrem viel Spaß machen kann und wirklich geniale Ergebnisse liefert. Die Eingabe über den Finger funktioniert o.k., lässt sich aber keinesfalls mit dem Touchscreen eines iPhones o.ä. vergleichen (ist ja auch eine andere Technik).

Anfangs gab es Probleme mit dem Digitizer, wenn er zulange im Tablet Modus verwendet wurde schien sich der Treiber aufzuhängen. Dies konnte man nur mithilfe eines Neustarts wieder hinbiegen. Außerdem funktioniert mit den Standard Treibern die Druckstufenerkennung nicht. Mit dem dafür benötigten WACOM Treiber funktioniert dann aber die Finger-Eingabe nicht mehr. Folgende Lösung bringt Abhilfe:
Zitat von http://forum.tabletpcreview.com/showthread.php?t=22915:

*Start by uninstalling previous drivers – the Lenovo one and the Wacom one. REBOOT - and make sure the add-remove hardware dialog pops up. This means the system couldn’t find a driver and is ready to have a new one installed.

*After canceling the add-remove dialog, run the Lenovo multitouch driver.

Here’s the XP link:
http://www-307.ibm.com/pc/support/si...cid=MIGR-67061
Here's the link for Vista:
http://www-307.ibm.com/pc/support/si...cid=MIGR-67220

*After running the appropriate driver, REBOOT.

*Install the WACOM Bamboo driver from:
http://www.wacom.com/productsupport/...KEN =83113719

*REBOOT once more.
Das hat bei mir perfekt geklappt!

So das waren meine ersten Eindrücke vom X200t und nun noch ein paar Fotos:
01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

06.JPG

07.JPG

08.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

Das wars :)

Schöne Grüße

Dash

[/align]

herzlichen glückwunsch zum x200t...und toller bericht!
Gruß S30

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Schön geschrieben. :) Hat meinen Kaufwunsch nur bekräftigt.
Wie sieht es denn mit der Lautstärke und Wärme aus?

t.b.d

[quote='blacksoul',index.php?page=Thread&postID=507935#post507935]Vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Schön geschrieben. :) Hat meinen Kaufwunsch nur bekräftigt.

t.b.d[/quote]

Ich finde das Leerlaufgeräusch meiner Festplatte lauter als der Lüfter. Besser gesagt, ich nehme den Lüfter nahezu garnicht wahr. Das Ding wird auch garnicht wirklich warm.

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=508058#post508058]

Ich finde das Leerlaufgeräusch meiner Festplatte lauter als der Lüfter. Besser gesagt, ich nehme den Lüfter nahezu garnicht wahr. Das Ding wird auch garnicht wirklich warm.[/quote]

Danke für die Antwort.
Da ich noch nichts konkretes gefunden habe, wollte ich wissen, wie sich der Touchscreen bzw. die Fingerbedienung anfühlt? Darf man sich das ähnlich "weich" wie bei einem PDA oder Smartphone vorstellen?

t.b.d

Vielen Dank DashDevil für den super Bericht

Hat mir sehr gefallen

würd mich freuen über weitere infos bezüglich Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung etc..

MFG 8)

PS: Schicker Pullover ;)
PPS: funktioniert die druckstufenerkennung mit dem neuen Treiber wieder??

schickes ding - sieht wirklich toll verarbeitet aus! da komme ich beinahe auf den gedanken, beim nächsten notebook wieder zu einem x-modell zu greifen. :-)

[quote='blacksoul',index.php?page=Thread&postID=508404#post508404][quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=508058#post508058]

Ich finde das Leerlaufgeräusch meiner Festplatte lauter als der Lüfter. Besser gesagt, ich nehme den Lüfter nahezu garnicht wahr. Das Ding wird auch garnicht wirklich warm.[/quote]

Danke für die Antwort.
Da ich noch nichts konkretes gefunden habe, wollte ich wissen, wie sich der Touchscreen bzw. die Fingerbedienung anfühlt? Darf man sich das ähnlich "weich" wie bei einem PDA oder Smartphone vorstellen?

t.b.d[/quote]
Meinst du die Multitouch-Variante? Ich finde es angenehm mit dem Finger auch mal was zu machen. Ich würde es aber nicht so ganz "weich" wie bei einem PDA bezeichnen. Jedoch habe ich auch ne Schutzfolie drauf, vielleicht ist es also anders ohne Folie ;)
[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=508413#post508413]Vielen Dank DashDevil für den super Bericht

Hat mir sehr gefallen

würd mich freuen über weitere infos bezüglich Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung etc..

MFG 8)

PPS: funktioniert die druckstufenerkennung mit dem neuen Treiber wieder??[/quote]
Im "Idle" Betrieb und im Normalbetrieb bleibt die CPU zwischen 33-38 Grad etwa. Bei Vollast sind es bisher maximal 45 Grad gewesen. Dabei lief trotzdem der Lüfter noch sehr leise und hat nicht gestört. Was die Akkulaufzeit betrifft. Beim normalen Surfen und kleineres Arbeiten erreiche ist etwa 6 Stunden mit dem 8-Zellen Akku.

Hallo zusammen!
[quote='blacksoul',index.php?page=Thread&postID=507935#post507935]Vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Schön geschrieben. :) Hat meinen Kaufwunsch nur bekräftigt.

t.b.d[/quote]Bei der Lautstärke hat sich im Vergleich zum x60s nur ein bisschen was am Lüftergeräusch getan. Das Laufgeräusch meiner Festplatte ist in einem leisen Raum wahrnehmbar, der Lüfter wurde bisher immer vom Festlattenlaufgeräusch übertönt und ist nur mit Ohr anhalten hörbar.
Wärmetechnisch hat sich einiges getan, mein x60s wurde auf der Handballenablage und der Unterseite immer sehr heiss (vor allem mit aktiviertem WLAN), das ist beim X200t gar nicht mehr der Fall. Das Gerät hat auf der Oberseite immer normale Temperatur, klasse!

[quote='blacksoul',index.php?page=Thread&postID=508404#post508404]
Danke für die Antwort.

t.b.d[/quote]Das Druckgefühl beim Touchscreen empfinde ich als nicht so weich wie bei einem PDA oder Smartphone. Es muss meiner Meinung nach schon recht kräftig auf das Display "gedrückt" werden damit die Eingabe erkannt wird. Bei normalen Anzeigeeinstellungen im Windows ist es manchmal schwer kleine "Sachen" mit dem Finger anzuklicken, man muss sich eindeutig erstmal an die Fingereingabe gewöhnen.

[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=508413#post508413]Vielen Dank DashDevil für den super Bericht

Hat mir sehr gefallen

MFG 8)

PPS: funktioniert die druckstufenerkennung mit dem neuen Treiber wieder??[/quote]Die Akkulaufzeit kann ich im moment gar nicht richtig einordnen. Erstmal habe ich das Gefühl das mein x60s mit dem 4 Zellen (Advanced Cap.) Akku länger gehalten hat, aber das kann auch an dem noch nicht optimierten Vista auf dem x200t liegen. Weiteres dazu wenn ich mehr weiß :)

Mit der oben beschriebenen Lösung funktioniert die Druckstufenerkennung sowohl als auch die Fingereingabe

Schöne Grüße

Dash

Habe die oben beschriebene Lösung ausprobiert und nun ein richtiges Problem: Ich kann mit der Stiftspitze nicht mehr klicken oder doppelklicken. Der Cursor bewegt sich über den Bildschirm, soweit alles gut. Aber wenn ich klicken will, um z.B. eine Datei zu öffnen passiert nichts. REchtsklick mit Taste geht aber.
Die Einstellungen scheinen zu stimmen. Dort ist alles richtig angegeben.
Bedienung mit dem Finger geht ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee dazu?

Sylvia

[quote='Sylvia',index.php?page=Thread&postID=509017#post509017]Habe die oben beschriebene Lösung ausprobiert und nun ein richtiges Problem: Ich kann mit der Stiftspitze nicht mehr klicken oder doppelklicken. Der Cursor bewegt sich über den Bildschirm, soweit alles gut. Aber wenn ich klicken will, um z.B. eine Datei zu öffnen passiert nichts. REchtsklick mit Taste geht aber.
Die Einstellungen scheinen zu stimmen. Dort ist alles richtig angegeben.
Bedienung mit dem Finger geht ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee dazu?

Sylvia[/quote]

Genau das Problem habe ich mit den neusten Wacom 5.10 Treibern. Ein Downgrade auf 5.08-4 hat geholfen!

[quote='DashDevil',index.php?page=Thread&postID=507478#post507478]Die Eingabe über den Finger funktioniert o.k., lässt sich aber keinesfalls mit dem Touchscreen eines iPhones o.ä. vergleichen (ist ja auch eine andere Technik). [/quote]

Tipp: Versuche mal statt der Fingerkuppe den Fingernagel zu benutzen. Dann reicht schon ganz leichter Druck um einen Klick auszulösen. Auch ist die Eingabe dann punktgenau wie mit dem Stift! Habe ich bei meinem X61t auch erst kürzlich herausgefunden ;)
So lange Du dabei nur Druck ausübst und den Fingernagel nicht über das Display schiebst, sollte es auch keine Kratzer geben (die kommen bei normaler Benutzung aber so oder so).

[quote='DashDevil',index.php?page=Thread&postID=508946#post508946]Die Akkulaufzeit kann ich im moment gar nicht richtig einordnen. Erstmal habe ich das Gefühl das mein x60s mit dem 4 Zellen (Advanced Cap.) Akku länger gehalten hat, aber das kann auch an dem noch nicht optimierten Vista auf dem x200t liegen. Weiteres dazu wenn ich mehr weiß :)[/quote]

Was sagt denn der Verbrauch bei min. Displayhelligkeit ohne Last und WLAN? Evtl. hat der Battery Drain Bug zugeschlagen. Hast Du die Preload installiert, oder ein eigenes Vista aufgesetzt?

Wo hats Du denn den 5.08-4 gefunden? Ich habe nur einen mit hinten einer 6 entdeckt.

Gruß Sylvia

Danke für den tollen Bericht zum X200t. Vor allem danke für die vielen Fotos!

Leider ist der "Trauerrand" um das Display herum doch sehr groß. Hier wird viel Platz für schwarzes Plastik verschwendet. Die Fotos bestätigen meine Vermutung, dass für ein Subnotebook ein 4:3 Display besser geeignet gewesen wäre.

Immerhin kommt die Widescreen Konstruktion dem Full-Size Keyboard etwas entgegen. Da die X4x und X6x das aber schon gut im Griff hatten wohl nur ein schwacher Trost.

Gruß, Jan.

Könnte der TE evtl. mal sagen, wofür die Controls am Display gut sind? :)

cheers...

[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=509079#post509079]Das ist ein Scherz oder?[/quote]

Keineswegs: http://www.gottabemobile.com/2008/09/18/gbm-inkshow-lenovo-x200-tablet-pc-hands-on-video-review/
Nennt sich "frameless screen".

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=509080#post509080][quote='Sylvia',index.php?page=Thread&postID=509069#post509069]Wo hats Du denn den 5.08-4 gefunden? Ich habe nur einen mit hinten einer 6 entdeckt.

Gruß Sylvia[/quote]
Ich nutze die Treiber direkt von http://www.wacom-europe.com
-> 5.08-6: ftp://ftp.wacom-europe.com/pub/WINDOWS/cons508-6_int.exe[/quote]

Hmm gibt es einen Grund warum ihr die Wacom-Treiber statt die Lenovo-Treiber benutzt?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=509084#post509084][quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=509079#post509079]Das ist ein Scherz oder?[/quote]

Keineswegs: http://www.gottabemobile.com/2008/09/18/gbm-inkshow-lenovo-x200-tablet-pc-hands-on-video-review/
Nennt sich "frameless screen".

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=509080#post509080][quote='Sylvia',index.php?page=Thread&postID=509069#post509069]Wo hats Du denn den 5.08-4 gefunden? Ich habe nur einen mit hinten einer 6 entdeckt.

Gruß Sylvia[/quote]
Ich nutze die Treiber direkt von http://www.wacom-europe.com
-> 5.08-6: ftp://ftp.wacom-europe.com/pub/WINDOWS/cons508-6_int.exe[/quote]

Hmm gibt es einen Grund warum ihr die Wacom-Treiber statt die Lenovo-Treiber benutzt?[/quote]
Einmal weil der Wacom-Treiber neuer ist ;D Zudem wird ein Konfigtool mitgeliefert, was es bei den Lenovo Treibern nicht gibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben