X2xx Tablet Thinkpad x200 Tablet Displaybruch

Cheynei

New member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
23
Hey,
ich hätte eine kleine Frage.
Leider is bei meinem Notebook (x200 Tablet, non touch) ein Regenschirm gegen die Displayscheibe geflogen.
Jetzt sieht es aus wie bei nem Handy :D
Außer den Rissen ist kein Schaden entstanden und es funktioniert auch noch alles.

Da ich über Google leider nichts finden konnte also mein Frage:
Wieviel/Was muss ich austauschen und wo bekomme ich die Ersatzteile her?

liebe Grüße
Cheynei
 
Die Scheibe vor dem Display ist gesprungen.
Als ich das Notebook gebraucht gekauft habe, sagte man mir es sei mit diesem Display ausgestattet: BOEhydis HV121WX6-110 mit Stiftbedienung
Denke das stimmt auch.

Edit: Ich füge nochmal die Gerätebeschreibung hinzu, die ich vor dem Kauf bekommen habe:
X200t, SL9400 2x1,86Ghz, 4GB Ram, 160GB 7200RPM HDD, FPR, Webcam, Bluetooth
Als OS ist Windows 7 dabei.
Soweit sicherlich nix ungewöhnliches, aber das Gerät wurd am Ende seiner Leasingzeit professionel von Servion wiederaufbereitet:
Neue Tastatur, neues Mainboard, neues Display.
Also die innerein sind neu!
Noch dazu hat es das unter Thinkpadern sehr beliebte BOEhydis HV121WX6-110 mit Stiftbedienung

Ich hoffe die Beschreibung hilft weiter!
 

Anhänge

  • DSCN2559.jpg
    DSCN2559.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
ist das display an sich noch heil?

wenns nur die digitizerscheibe ist, die sollte beim 200t ja einzel zu wechseln sein.
 
Ja, im Prinzip sollte es wirklich nur die Scheibe sein.
Wie auf den Bildern zu sehen, funktioniert die Stifteingabe und das Display noch problemlos!
Wo bekommt man da Ersatzteile? Wie baut man das ein und aus? Und vor allem kann ich als Laie das überhaupt?

Frage am Rande: Um auf Multitouch umzubauen, müsste man das Display tauschen, nicht die Displayscheibe, oder?

Grüße ;)
 

Anhänge

  • DSCN2564.jpg
    DSCN2564.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN2565.jpg
    DSCN2565.jpg
    270 KB · Aufrufe: 47
schöne sch....., ich seh gerade das du genau das display hast wo display, digitizer, die schutzscheibe das bezel und die webcam eine einheit sind.
es ist auch laut fru eine einheit und nicht getrennt zu bekommen.

so ähnlich wie hier: http://thinkwiki.de/Datei:X220t-Geöffnet.jpg

==> http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/45n3683_04.pdf --> seite 165 im pdf selbst

DBOEhydis HV121WX6-110 mit Stiftbedienung
das ist das CCFL display -> WXGA TFT for protection plate LCD: FRU 45N6090 oder 45N6091


um auf touch umzurüsten brauchst du, soweit ich das sehe, das mulitouch display kabel, das multitouch display, ein anderes displaybezel und ggf die webcam.
zumindest die platine mit den statusleds hat bei beiden displays die gleiche fru und sollte daher auch mit beiden displays funktionieren.
aber du solltest darauf achten das enhanced mulitouch display zu bekommen, das normale mulitotuch display kann auch einen resistiven single finger touch haben, das gabs noch zu x200t zeiten.

mehr ab seite 156 im pdf...

das multitouch sieht so aus: http://thinkwiki.de/Datei:X200_Tabletmodus.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall!
Mal sehen, was ich da machen kann...
Aber ich vermute mal es läuft darauf hinaus, dass ich einfach nichts mache. Der Lüfter rattert manchmal auch ganz schön. Und bevor ich jetzt hier nochmal richtig investiere, kann ich mich ja auch mal nach was Neuem umschauen.
Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Teil runterhebeln (ist nur am Rand verklebt), und eine neue Scheibe einkleben (Plexiglas ?)...
 
Hi Forum,

bei meinem X201 Tablet (multitouch) ist es technisch gesehen der gleiche Defekt: LED-LCD ist O.K, die darüberliegende Scheibe total zersplittert, Stifteingabe geht, die Fingereingabe ist defekt. Über der Plexischeibe scheint eine (Digitizer-?) Folie zu liegen, die ist O.K.

Ich würde es gerne reparieren (geht echt nicht mehr), aber wo bekomme ich das Ersatzteil her? Kann ich einfach eine Plexischeibe vom Baumarkt nehmen (welcher Stärke dann?), oder muss es ein original Ersatzteil sein, damit die Fingereingabe wieder funktioniert?

Ich habe auch Schwierigkeiten, die richtige FRU zu ermitteln weil ich nicht weiß wie man aus der Modellnummer (3093-W11) die "based on" Ziffern ermittelt, die ja für die Ermittlung der richtigen Teilenummer wichtig zu sein scheinen, bzw. auch nicht weiß was "CTO" bedeutet. Aus den Online-Infos ergibt sich entweder 13N7287 oder 13N7295 oder 63Y3000, je nach dem.

Und dann sind da ja noch die Mfg-Nummern. Natürlich könnte ich aufschrauben und nachschauen, aber eigentlich wäre ich froh wenn ich nur einmal schrauben müsste.

Hat jemand einen Rat? (Gerne nehme ich auch Dein defektes LCD und bastle die Scheibe ab,...)


Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem X201t HWinfo64 installieren und das Programm Deinen PC auswerten lassen. Dann kannst Du unter Monitor die Produktnummer (hier z.B die meines T510: LP156WD1-TLB2). Diese gibtst Du dann bei google oder der Suchmaschine Deiner Wahl ein und schon kannst du dann bei den Anbietern dieser Displays lesen, dass zum Beispiel mein Display von LG Philips ist, dazu die Daten (Pixel und andere Daten).

Gruß in't Huus

gatasa
 
Danke, gatasa, für den Hinweis. Nachdem ich so vorgegangen bin gibt es nun einen Hinweis darauf, dass das LCD-Panel (das bei mir ja noch in Takt ist) von Samsung hergestellt wurde. Die FRU-Nummer ist auf diesem Wege aber nicht herauszubekommen, und erst recht kann ich nicht erkennen, wo ich die darüberliegende Plexiglasscheibe (ggf. mit digitizer) nachbestellen kann. Oder mache ich etwas falsch?

Wie kommt man von der Modellnummer auf die "based on" Ziffern?
Welche Stärke hat die Glasscheibe die Über dem LCD-Panel liegt?
 
ein x201t mit plastikscheibe und folie drauf? der kapazitive touch ist eine glasscheibe und hat keine folie drauf.
eine plastikscheibe mit einer drauf würde eher zu dem resistivem 1 finger touch passen.

den touch einzeln wirst du schwer finden, eher das ganze display mit der touchscheibe, dem display und der wacom digitizermatte als sandwich.
mit hwinfo findest du die fru des sandwiches heraus, aber keine einzelenen daten, da lenovo das immer als eine einheit verkauft.
 
ist das display an sich noch heil?
wenns nur die digitizerscheibe ist, die sollte beim 200t ja einzel zu wechseln sein.

...den touch einzeln wirst du schwer finden, eher das ganze display mit der touchscheibe, dem display und der wacom digitizermatte als sandwich.
mit hwinfo findest du die fru des sandwiches heraus, aber keine einzelenen daten, da lenovo das immer als eine einheit verkauft.

=> Ergo: Nur die Digitizerscheibe zu wechseln ist zwar möglich, man kann sie aber nicht einzeln bestellen? Das ganze Teil ist mir zu teuer, zumal das LCD-TFT noch super ist. Lieber verzichte ich auf das Multitouch-Panel und ersetze es (einstweilen) durch eine Plastikscheibe, die die Sicht auf das TFT wieder vollständig frei gibt.

Weiss jemand, wie dick das eingebaute Touchpanel ist, damit ich vor dessen Demontage schon mal das Ersatzmaterial besorgen kann? [Die nach dem letzten Displaytausch übriggebliebene Digitizerscheibe aus der Bastelkiste nehme ich natürlich auch gerne ab...:)]

Noch offene Fragen:
Wie kommt man von der Modellnummer auf die "based on" Ziffern?
Welche Stärke hat die (Digitizer-) Glasscheibe, die über dem TFT-Panel liegt?


Danke

Fori
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnt ihr mir bei dem Thema x200t Display auch helfen:
Mein X200 tablet ist mitlerweile doch sehr dunkel geworden. (Habe aktuell das CCFL Display mit der FRU 75Y4059 eingebaut) Ich würde gerne das Outdoordisplay mit 400nits bei meinem Thinkpad einbauen, weiß allerdings nicht welche Teile ich außer dem Display noch benötige für den Umbau. Reicht mir: neues Display + neues Displaykabel für LED oder ist der Umbau überhaupt nicht möglich?

Beste Grüße,
Uhrman
 
die fru gehört nicht zum display, die hast du sicher auf der kleinen platine die zum display geht (unter der tastatur) abgelesen.

die display fru steht hinten auf dem display :p
aber den displaytyp kannst du mit hwinfo auslesen.

hast das rahmenlose display ider hast du um das display einen plastikrahmen?


wenn du das randlose display hast, brauchst du mindestens:
- das neue led display mit digitizer
- displaybezel (der plastikrahmen um das display wenn du das rahmenlose display hast)
- displaykabel (das von der kleinen platine unter der tastatur, das durch das drehgelenk zum display geht)
- den led inverter

jetzt muss nur noch jemand sagen ob der displaydeckel bei beiden displaytypen der gleiche ist.


alternativ kannst du dein display behalten, wenn du geschickt bist jannst du die alte ccfl funzel gegen einen ld strip tauschen. joker macht gerade wieder eine sammelbestellung.
die led kits sind sehr hell, aber erreichen wohl keine 400 nit... aber an dem xga display des x61t hier kannst du dich auf voller displayhelligkeit bräunen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht wenn du wie ich das verklebte Panel hast wird das auseinander fummeln sehr viel arbeit, erkenne nkannst du das am gehäuse Rand

sind die Tablet Tasten getrennt -> verkebt
ist der Gehäuse Rand/Tablettasten eine Einheit dann kannst du es zerlegen und somit versuchen LED umzurüsten
 
ganz einfach, das display im 3. post dieses threads ist das verklebte display, also das randlose.

in der wiki, genauer gesagt hier:
http://thinkwiki.de/images/thumb/a/a0/X200_Tabletmodus.jpg/800px-X200_Tabletmodus.jpg
siehst du das normale display.
das outdoor display ist laut fru 13N7272 ein normales display (seite 166 im hmm).

hier ist das hmm:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/45n3683_04.pdf
und ab seite 162 ist das normale display, ab seite 171 das randverklebte.
 
Hallo,
danke für die hilfreichen Antworten.

Ich denke, dass ich leider das verklebte Display habe mit der Bezeichnung LTN121AP02001. Ist ein Umbau in diesem Fall überhaupt ratsam? Zerlegt habe ich Thinkpads (besonders mein eigenes) schon sehr häufig, aber am Display wollte ich noch nie etwas umbauen. Würde ein 1zu1 Umtausch des Displays die Sache vereinfachen? (Weniger Teile bräuchte ich damit ja anscheinend schonmal.)
WP_20140906_003.jpg
 
ja, du kannst den kompletten deckel mit allem drin tauschen.

nur das display tauschen geht nicht, das verklebte gibt es laut hmm zwar auch als led (allerdings nur mit 200 nit), aber das led hat ein anderes displaykabel und einen led inverter.

also eher kompletter deckeltausch oder einfach nur dein display mit der dunklen ccfl gegen ein gleiches display mit heller ccfl tauschen.


wenn ich mir das x201t meiner frau anschaue, sie hat das normale 2 finger multitouch display, dann gehe ich davon aus das die verklebten und normalen displays auch 2 verschiedene deckel haben, den das verklebte wird seitlich geschraubt und das normalen von der innenseite.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben