THINKPAD x20 12" 600MHz 384MB RAM Installation ohne CD

drapoel

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe einen X20 Thinkpad 12" Notbook geschenkt bekommen.
Dieser hat kein Laufwerk.
Deswegen habe ich die Festpplatte ausgebaut (An USB angeschlossen) zwei Partitionen angelegt c und d (in FAT32 formatiert).
Auf die D habe ich den 386 Ordner kopiert, und per usb Floppy dos gestartet.
Leider komme ich nicht auf die D: Partition??? Unter DOS steht die Eingabe ja standartmäsig auf a:>
Wenn ich auf a:>d: wechseln will, bekomme ich die Meldung dass es dieses Laufwerk nicht gibt??
Muss ich bei den IBM Notebooks etwas beachten??? Gibt es ein individuelles Vorgehen bei den Thinkpads ohne Laufwerk??
Was kann ich tun um das Betriebsystem zu installieren. Ich denke für das alte Gerät, kann ich nur WIN2k installieren.....

Danke!!
Grüße
Drapoel ?(

Du hast sicherlich NTFS-Partitionen angelegt - das nützt dir unter DOS aber nix, weil dieses kein NTFS kann. Die Partition also einfach per Fat32 formatieren und schon sollte es gehen.

Alternativ besorg dir eine Boot-Diskette, welche NTFS oder USB-Treiber mitbringt und installier dann halt von NTFS oder noch besser über USB.

Danke für die Antwort aber wie ich schon erwähnt habe, sind beide Partitionen in FAt32..oder muss ich diese in FAT16 formatieren :-( ????

Sorry, scheine ich überlesen zu haben.

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Hier gibts verschiedene Bootdisketten - bis Win98 dürfte nur Fat16 erkannt werden (DOS 6.22) - also einfach die Win2k Bootdiskette nehmen. Hast du mal probiert eine Fat16 Partition anzulegen? wird die Festplatte selber korrekt erkannt?

Du könntest doch Windows XP ganz auf einem anderen Rechner installieren (also bis zum ersten Reboot - dann dürfte er keine CD mehr brauchen) und dann das Setup direkt auf dem X20 laufen lassen..

HI, danke mit der 98se Boot Disk hat es geklappt. Musste nur Smartdrive laufen lassen. Die erste Disk war ne WIN95er. Ok so weit so gut, ich versuche auf die alte Maschine jetzt WIN2k installieren. Weisst du wo ich noch für so ein altes Schätzgen Treiber herbekomme?? Grüße Drapoel :?:

Ach hätte ich fast vergessen: Model: 2662-35G :!:

HI dat ging schnell...danke!!! Aber nochmal zu der Installation. Ich konnte diese anstoßen, (im i386 Ordner) die DAteien wurden kopiert, und dann hat der REchner neu gebootet. UND??? NTLDR nicht gefunden???? Oooohh man :cursing: Ich brech zusammen .... X( ......hast jemand ne Ahnung was das sein könnte ?( ...morgen werde ich das ganze mal mit nen neuen Platte testen...... ;( bis morgen...gute NACHT :sleeping:

PS. Habe da noch ne wichtige Frage im Forum, aber leider konnte keiner ne Aussage dazu machen, obwohl schon einige mein Anligen gelesen haben.
HILFE bei Kaufentscheidung LENOVO 3000 N100 Dual T2400 oder THINKPAD R60 9457-73U T2400

Danke und ciao :thumbup:

Wie denn??? mit thinkpad Formatieren??? wenn ich auf die Kiste nicht zugreifen kann, hab nur ne 98er Boot Disk ?(

Hi also folgendes Problem tritt auf.
Partition 0 (Fat32) 8GB groß. Partition 1 (Fat32) 8GB groß.
Auf Partition 1 ist der i386 Ordner.
D:i386/>winnt wird eingegeben.
Dateien werden auf Festplatte kopiert.
Nach dem kopieren stehen folgende Dateien zur Verfügung, auf Partition 0
Ein Ordner mit dem Namen: $WIN_NT$.~BT
Ein Ordner mit dem Namen: $WIN_NT$.~LS
Eine Datei mit dem Namen: $LDR$
Eine Datei mit dem Namen: NTDETECT.COM
Eine Datei mit dem Namen: NTLDR
und
Eine Datei mit dem Namen:TXTSETUP.SIF

Nach dem neustart bekomme ich einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift:
bei einer Festplatte: Partitionstabelle beschädigt.
Und
bei einer zweiten Festplatte, die Meldung:
Operating System not found.

Bei beiden Festplatten sind die selben Partitionen angelegt.

Was geht hierbei schief???

Hi,
ich habe erhrlich gesagt keine Lösung für dein Problem, aber vielleicht einen passablen Workaround.
Ich ahbe mich vor einigen Jahren auch damit rumgeschlagen XP ohne CD-Laufwerk zu installieren.
Ich bin gescheitert. Immer und immer wieder.

Letzten Endes hab ich mir für damals 10 Euro einen USB-IDE Adapter besorgt (z.b. USB-Festplattengehäuse) und hab aus meinem PC das CD-Laufwerk gezogen und sehr entspannt über USB von CD installiert. So verfahre ich auch noch heute mit dem selben alten USB-IDE Adapter aus dem Festplattengehäuse.... ;)
Auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd&sort=p

Hi, als nochmal. Ich habe ebenfalls ein USB Cd Rom Laufwerk und ich habe eine USB auf IDE Adapter.
Wenn ich aber die XP CD in das USB CD Laufwerk einlege, sagt er mir "Falsches Betriebssystem!".
???? also ich verstehe momentan nur Bahnhof????

8|
Hast du im Bios die Bootreihenfolge richtig eingestellt?
Oft muss das Notebook mit laufendem CD-Laufwerk neu gestartet werden damit es im Bios als Bootdevice auswählbar ist.
Danach sollte da der bekannte "Press any Key to boot from CD" Text stehen...

Anhänge

• t60.jpg
    t60.jpg
    45 KB · Aufrufe: 5
Ja ich weiss ...deswegen wundert es mich ja so. Das USB Device ist als "First" eingestellt.....
Ich werde jetzt erstmal folgendes machen. Ich werde den kompletten Bootsektor löschen, danach werde ich die Festplatte im 0 Level formatieren.
Danach werde ich das ganze mal nochmal machen..... Wenn es dann nicht geht, schmeiss ich das Teil auf den Müll :cursing:
Bis dann....melde mich dann wie es gelaufen ist und obs geholfen hat....(kein Bock mehr :wacko: )

[quote='drapoel',index.php?page=Thread&postID=527969#post527969]Ja ich weiss ...deswegen wundert es mich ja so. Das USB Device ist als "First" eingestellt.....
Ich werde jetzt erstmal folgendes machen. Ich werde den kompletten Bootsektor löschen, danach werde ich die Festplatte im 0 Level formatieren.
Danach werde ich das ganze mal nochmal machen..... Wenn es dann nicht geht, schmeiss ich das Teil auf den Müll :cursing:
Bis dann....melde mich dann wie es gelaufen ist und obs geholfen hat....(kein Bock mehr :wacko: )[/quote]
Eigentlich sollte der Inhalt der Festplatte oder die Formatierung keinen Einfluss haben. Du bootest ja von CD.
Und seh ich den Fehler.
Um was für eine CD handelt es sich? Original? Nlite modifiziert?
Kann ein anderer PC von der CD booten?

Also was ich gemacht habe um das Problem zu lösen, vielleicht hilft es jemanden anderen auch.

a. Bootsektor gelöscht
b. Festplatte auf Level LOW gesetzt (Formatierung)
(Programm Disketten Image: http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/Ftool-ver212.exe)
Beschreibung leider nur auf ENGLISCH ist aber eigentlich selbserklährend:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/FTool_User_Guide_212.pdf

-Removable Devices
Legacy Floppy Drives
-Hard Drive
IBM-DJSA-220-(PM)
CD-ROM Drive
Intel (R) Boot Agent Version 3.0.03
Network Boot

2. Unter FDISK eine primäre DOS Partition erstellt (maximum avilable size).
3. Fertig - mit Restart neu gebootet
4. Mit 98er Bootdisk gebootet und unter FDISK die Partition Information abgerufen.
Bericht:
c: 1 Status:a Type: Pri DOS Mbytes:19077 System: unknown Usage:100%
5.Unter DOS dann a:>Format c: eigegeben -> formating 19,07.15M
6. Festplatte ausgebaut, per USB an WINXP angeschlossen und den i386 Ordner auf die festplatte kopiert.
7. Festplatte eingebaut.
8. Mit Bootdisk 98se gebootet.
9. A:>Smartdrv aktiviert
10. A:>c: eigegeben und in den I836 Ordner gegangen
11. C:>i386/winnt eigegeben (installation gestartet).
12. Windows2000 Setup startet und zeigt den i386 Ordner Pfad an "C:\i386" ENTER
13. Die Dateien werden in ein tempöräres Verzeichnis hineinkopiert.
14. Meldung der auf MSDOS basierende Teil des Setups ist abgeschlossen.
Computer wird jetzt neu gestartet.
Drücken sie EINGABETASTE um den Computer neu zu starten usw..
15: Bootdisk entfernt und EINGABETASTE gedrückt.
16: SETUP STARTET!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke der Bootsektor der Festplatte war beschädigt.
Obwohl ich die Festplatte in der Verwaltung von XP gelöscht (inkl. Partitionen) habe und neu
Partitionen inkl. Formatierung erstellt habe. Wurde der Bootsector nicht verändert (So denke ich).
Des weiteren habe ich die Meldung "Beschädigte Partitionstabelle" bekommen.
Ich denke mit LEVEL LOW Formatierung wurde dieses ebenfalls beseitigt.

Wenn noch jemad ne Idee hat woran es gelegen hat .. bitte ich um Hinweise, allen Anderen DANKE für die Unterstützung!!

Grüße
Drapoel :thumbsup:

Ach noch etwas hier habe ich die Treiber herunter geladen, aber im Gerätemanager werden mir noch zwei Sachen angezeigt.
Zu diesen finde ich keinen Treiber, kann jemand helfen??

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=52875&validate=true

unbenanntly3.jpg

PS: WER KANN MIR HIERBEI HELFEN?? KAUFENTSCHEIDUNG!!
HILFE bei Kaufentscheidung LENOVO 3000 N100 Dual T2400 oder THINKPAD R60 9457-73U T2400

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben