X1xxe Thinkpad X130e - merkwürdige Probleme bei USB Boot / OS Installation

jcd

New member
Registriert
3 Apr. 2023
Beiträge
5
Ich habe einen gebrauchten X130e in optisch sehr gutem Zustand Gekauft. Der Vorbesitzer hatte schon Probleme mit dem OS.
Meine bisherigen Versuche:

Booten von USB Stick mit Lubuntu, Xubuntu, Ubuntu und Windows 10.
Lubuntu hat immer verschiedene Fehlermeldungen ausgespuckt oder sich in Ladebildschirmen aufgehängt. Nicht sehr reproduzierbar.
Xubuntu kam ich kurz bis in den Live Desktop, konnte auch WLAN konfigurieren, bei Installationsversuch dann Aufgehängt.

Ubuntu 20.10 hat sofort eine Kernel Panic

smpboot: do_boot_cpu failed(-1) to wakeup CPU#1
Initramfs unpacking failed: Decoding failed
Failed to execute /init (error -2)
Kernel panic - not syncing: No working init found. Try passing init= option to kernel. See Linux Documentation/admin-guide/init-rst for guidance.
CPU: 0 PID 1 Comm: swapper/0 Not tainted 5.8.0-25-generic #26-Ubuntu
Hardware name: LENOVO 0627RZ4/0627RZ4, BIOS 8RET52WW (1.15) 11/15/2011
Call Trace:
show_stack+0x52/0x58
dump_stack+0x70/0x8d
? memcpy_orig+0xd0/0x10f
panic+0x101/0x2e3
? rest_init+0xb0/0xb0
kernel_init+0x105/0x110
ret_from_fork+0x22/0x30
Kernel Offset: 0x1de00000 from 0xffffffff81000000 (relocation range: 0xffffffff80000000-0xffffffffbffffffff)
---[ end Kernel panic - not syncing: No working init found. Try passing init= option to kernel. See Linux Documentation/admin-guide/init.rst for guidance. ]---

Windows 10 Bootmedium wirft abwechselnd 2 Fehlermeldungen heraus:

Your PC/Device needs to be repaired
The digital signature for this file couldn't be verified

Error code: 0xc0000428

A required device isn't connected or can't be accessed

Error code: 0xc000000f

Ich habe testweise die SATA SSD entfernt, sowie beide RAM Sticks (1GB / 4GB verbaut) entfernt und jeweils einzeln in verschiedenen Slots probiert.
Ich habe zwei verschiedene USB Sticks als Bootmedium probiert, und diese auch an einem anderen Rechner getestet.
Ich habe alle 3 USB Ports am Thinkpad probiert.
Ich habe das BIOS am Thinkpad zurückgesetzt, und auch den Thinkpad für ein paar Minuten Stromlos gesetzt (Netzteil, Akku, CR2032 BIOS Batterie entfernt).
Ich habe UEFI only und Legacy only Konfigurationen im BIOS probiert.

Ich habe relativ viel Erfahrung mit der Installation von Betriebssystemen und kenne auch die gängigen BIOS Optionen und die Fallstricke von UEFI, AHCI usw.
Für mich riecht das nach irgendeinem properitären Trusted Computing Modul Problem, womit ich mich nicht auskenne.
Offensichtliche BIOS Optionen dazu habe ich nicht gefunden.
 
Grundsätzlich gäbe es für das X130e ein neueres BIOS und EC-Update, die du einspielen könntest. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob dies dein Problem lösen würde.

Vielleicht könntest du das Gerät noch mal mit einem Windows 7 oder Ubuntu 18.04 testen, also einem älteren System, welches zeitlich näher am Erscheinungsdatum des Geräts liegt liegt.
 
Grundsätzlich gäbe es für das X130e ein neueres BIOS und EC-Update, die du einspielen könntest. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob dies dein Problem lösen würde.

Was ist ein EC-Update?

Vielleicht könntest du das Gerät noch mal mit einem Windows 7 oder Ubuntu 18.04 testen, also einem älteren System, welches zeitlich näher am Erscheinungsdatum des Geräts liegt liegt.

Werde ich probieren.

Um welchen Prozessor geht's eigentlich, Intel oder AMD?

AMD E-450
 
Die Installer von Ubuntu 18 und 12 funktionieren auch nicht.
Ubuntu 10 Installer hat im ersten Versuch 41% der Dateien erfolgreich auf die SSD kopiert, und dann einen Kopierfehler angezeigt.
Im zweiten Versuch 45%.
Netzwerktreiber scheint Ubuntu 10 nicht zu haben, was bis jetzt einem Test der SSD im Weg steht.
Ubuntu 10 Live von dem USB Stick läuft aber scheinbar stabil.
 
Du könntest ein anderes Live-Linux noch ausprobieren, z.B. Linux Mint. Wenn sich das System vom USB-Stick normal starten und bedienen lässt, dann könnte vielleicht die SSD hinüber sein, wenn immer beim Installieren / Beschreiben der SSD der Fehler auftritt.

Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig verstanden habe, dann konntest du Xubuntu zumindest via USB-Stick als Live-System normal starten, jedoch nicht installieren.
 
Fangt doch erst einmal mit MEMTEST an. Auch wenn RAM getauscht wurde, ist nicht sicher, dass er fehlerfrei ist. Danach im Live-Linux die SMART-Werte ausleden, um Disk-Fehler auzuschließen.
 
MEMTEST habe ich schon laufen lassen, einer der Ubuntu Installer hatte das im Angebot. Hat keine Fehler gefunden.
Ich habe die SSD jetzt mal testweise in einen anderen Rechner eingebaut und versucht dort Ubuntu zu installieren, kommt auch ein Kopierfehler.
Aktuell lasse ich H2testw über die SSD laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben