ThinkPad X13 Yoga Gen 2 oder mehr, oder bei der bestehenden Lösung bleiben?

IBON

Member
Hallo zusammen,

ich würde gern die Aufgaben der zwei Rechner zusammen legen.
X270 mit 32GB Ram, iGPU HD 620 &
Tower PC mit i7-6700 (4+4@4GHz) mit 64GB Ram, iGPU HD 530, Soundchip ist onboard.

Ich verwende zwei Rechner zum Arbeiten. Das sind in den meisten Fällen Office-Anwendungen und der Webbrowser. Dazu auch Videokonferenzen & Videotelefonie.
Aber auch höhere Multimedia Anforderungen.
Ich verwende 4k Bildschirme (@60hz)
Das Notebook ist über eine Dockingstation an einem Bildschirm angeschlossen, der Tower PC an einem 4k Bildschirm und einem weiteren FullHD Bildschirm.
Ich nutze den Tower PC auch als zentralen Multimedia Player. (Filme, Musik usw.)
Der Sound wird über HDMI an den Verstärker verschickt, welcher dann den FullHD Bildschirm weiter versorgt. (Der Verstärker kann kein natives 4k).
6 Boxen „umzingeln“ mich. (7.1).

- Ich möchte also 7.1 Sound auf den Verstärker vom neuen Notebook bekommen.
- Dazu die Möglichkeit über eine Dockingstation min. 2 Bildschirme mit 4K@60Hz gleichzeitig betreiben zu können.
- Etwas mehr Grafikleistung fände ich auch gut.
- Dazu etwas leiser, wenn das Notebook unter Last dies kann.
- 2x USB A (Maus + Stick/USB Festplatte) hat es und möchte ich auch möglichst haben.
- Der Trackpoint ist ein Muss.

Ich habe mir das Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 2 von den Werten angeschaut.
Mir gefällt auch die Idee, dies in ein Tablet zu verwandeln.
Wobei ich die Idee nicht so gut finde, das man dies auf die Tasten, der Tastatur legt. Hier erhoffe ich mir Erfahrungen von euch, dies betrifft viele Modelle.
Ab Gen 2 (Intel) hat diese Iris Xe iGPU, welche für einfache Spiele funktionieren soll.
Man kann M2 mit 80mm verbauen (2280),
Der Ram ist aufgelötet (Fehlentwicklung) 16GB sollten aber auch reichen (32GB soll es auch geben, habe ich noch nicht gesehen)
16:10 Bildformat finde ich gut, das habe ich an den Ilyama Bildschirmen auch.
Die Cam wirkt etwas schwach mit 720p, wird auch in vielen Tests bei den X13 und X13 Yoga bemängelt.
Das mit den möglicherweise fehlenden Ethernet Chip ist nicht ganz klar.
Wird über die Dockingstation dann Ethernet bereit gestellt, oder nur, wenn der Chip in dem X13 verbaut ist. Die Adapterlösung für unterwegs gefällt mir generell nicht und ich hätte am liebsten natürlich eine RJ45 Schnittstelle direkt an dem Gerät. In der Praxis brauche ich dies derzeit nicht.
Es hat sich aber auch in meinem Anwendungsbereich einiges geändert.

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und sollte lieber bei meiner Kombination bleiben, denn im Grunde läuft das ganz gut.
Derzeit habe ich Geräte mit 32/64GB Ram.
Ich kann für die Arbeit ein HP X360 bekommen – da fehlt der Trackpoint leider.
Ich habe mir auch einige X1 Geräte angeschaut, aber das Design gefällt mir nicht und teilweise fehlten die Trackpoints. Ich bin da tatsächlich ein Classic Fan.

Ich bedanke mich schon für eure Ratschläge.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben