X13 ThinkPad X13 Gen1 (AMD); Bild über Lenovo Dock an ext. Bildschirm funktioniert nicht richtig

root397

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2025
Beiträge
5
Hey Leute.
Ich werde aus einem ThinkPad X13 Gen1 (AMD) nicht schlau. Es liefert nur ein Bild, an einen über DisplayPort angebundenen Bildschirm, mit einem Lenovo Dock: ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock (40AF).

Die anderen Lenovo Docks, die ich getestet habe, liefern kein Bild auf den externen Bildschirm: ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY), ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (40AS), ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN), ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY), sondern es wird nur die Peripherie durchgeschliffen.

Das ist bemerkenswert, denn laut Lenovo, sollten ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY) und ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN) auch funktionieren.
Auch ein USB C to DisplayPortkabel liefert kein Bild, welches mit einem ThinkPad X380 aber funktioniert...

Laut Anleitung, beherrschen beide USB C -Ports des ThinkpadX13, dp alt mode über USB C. Kein Plan, weshalb es an den genannten Docks und damit meine ich besonders ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY) und ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN) nicht funktionieren will.
Das einzige Dock, dass wie gesagt funktioniert, ist das ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock (40AF). Damit ist die USB und Ethernet -Performance aber unterirdisch.
Habe schon alles mögliche probiert und getestet. O.S ist Windows 11.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Viele Grüße.
 
Vielleicht sicherheitshalber einmal BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, alle Treiber und Firmware über Lenovo Commercial Vantage aktualisieren.
Ich hatte selbst mal das X13 G1 AMD und es hat in Kombination mit der USB-C Dock Gen 2 einwandfrei funktioniert, ist also kein Kompatibilitätsproblem. Auch ein Samsung-Monitor mit USB-C-Dock integriert hat funktioniert.
 
Grüss Dich,
welches BS fährst Du auf der Kiste? Generell empfehle ich die jewiligen Gerätschaften mit der letzen Firmware / BIOS / UEFI zu versehen und auch in den zugehörigen readme nachzulesen was im Laufe der Entwicklung verbessert wurde.
Volle ( 1Gbit/s ) gibt es nur mit einem Adapter von Lenovo am Dockport: 01YU026
 
Welche Kabel verwendest du, originale von Lenovo?

Klingt für mich danach, als wäre die Display Port Ausgabe am Laptop nicht möglich.
Die Hybrid Dock wird das über USB emulieren, wie eine USB Grafikkarte halt, das wird auch der Grund sein, weshalb es funktioniert, der Rest aber lahm ist.
Hast du ggfls. einen mobilen Monitor, oder einen, den du an Display Port via USB c direkt anschließen kannst, ohne Dock?

Bildausgabe im BIOS.und grub ist bei den gen 1 AMD Maschinen über die Dock ein Glücksspiel, in 90-95% der Fälle funktioniert es nicht oder erst nach mehreren Versuchen.. das ist stand der Technik
 
Danke für das Feedback!
Als Betriebssystem nutze ich wie gesagt Windows 11. Das USB C -Kabel ist das originale von Lenovo.
Treiber wurden über Vintage auf den aktuellen Stand gebracht. Bios sowohl bei den Docks wie auch auf dem Notebook ist das jeweils aktuelle.
@Herr Moehre: Ja habe ich mit einem USB C auf Displayportkabel. Funktioniert ebenfalls nicht, wo hingegen es mit einem Thinkpad X380 funktioniert. Laut Anleitung unterstützen wie gesagt, beide USB C -Ports des X13 den dp alt mode.

 
Soweit ich das sagen kann ja. Habe erst gestern danach geschaut. Auf https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html, hatte ich unter Windows Treiber Download zuerst so ein Autodetect? runtergeladen, was dann aber bei der Installation abbrach. Dann habe ich nach der integr. GPU gesucht und whql-amd-software-adrenalin-edition-25.8.1-win10-win11-aug-vega-polaris heruntergeladen, was dann auch mit der Installation funktioniert. Leider brachte auch das keine Besserung. Ich denke, der Treiber der davor installiert war, war ok.
 
Mit welchem LinuxLiveSystem, könnte ich das out of the Box und mit so wenig "Gefrickel" wie möglich testen?:)
 
Ubuntu hat imho aufgrund Wayland die Nase vorn gegenüber Xubuntu bei Monitorerkennung und Multimonitorbetrieb.
 
Xubuntu geht auch, also Monitore erkennt es, das reicht ja, alles danach wird Clunky :ROFLMAO:
 
Die anderen Lenovo Docks, die ich getestet habe, liefern kein Bild auf den externen Bildschirm: ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY), ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (40AS), ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN), ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY), sondern es wird nur die Peripherie durchgeschliffen.
1. Hast Du beide USB-C Buchsen am ThinkPad probiert?
2. Wenn der Monitor eine höhere Auflösung hat, als der USB-Port liefern kann, ist dies keine Seltenheit?
3. Ist auf dem geheimen Monitor der richtige Eingang des Bildsignals aktiviert?
4. Wird für den geheimen Monitor ein vernünftiges Monitorkabel ohne Adapter/Signalwandler verwendet?
5. Taugt das HDMI-Kabel bei direktem Anschluss am Rechner was? - Billigkabel taugen nix (siehe 6.), Signalwandler sind ein steter Quell von Problemen, besonders, wenn sie nicht aktiv sind.
6. Unterstützen die Displaykabel des geheimen Monitors die Standards, wie im Wiki aufgeführt (Displayport und HDMI)?
 
Der Monitor ist ein älterer Dell, der über einen DispplayPort und DVI -Anschluss verfügt. Geheim ist da nichts dran.:)
1. Ja natürlich.
2. Ist nicht der Fall, fullhd intern, sowohl als auch extern.
3. Ja natürlich.
4. Soweit ich das sagen kann ja. Ist recht neu. Ist nur ein Standarddisplayportkabel ohne Elektronik.
5. Es verrichtet seinen Dienst und sollte ok sein.
6. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich Dell, sowie auch der Hersteller des Displayportkabels (auch die Bewertungen auf Amazon, waren soweit ok.), da an Standards gehalten haben.:)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben