X13 Thinkpad X13 Gen 2 Tastatur Bilder inside

Solo_Talent

Member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2011
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich habe ein Refurbished X13 Gen 2 bestellt, bei dem mir die Tastatur irgendwie komisch vor kommt. Kann es sein, dass hier entweder die Tastatur neu lackiert wurde oder eine nicht originale Tastatur verbaut wurde?
Wäre nett wenn jemand mit einer originalen Tastatur mal die Fotos beurteilen könnte...

PXL_20250809_174421922.jpg PXL_20250809_174432148.jpg PXL_20250809_174455983.jpg
 
Es sind Tastaturaufkleber verwendet worden, um z.B. eine dänische Tastatur auf deutschen Zeichensatz umzulabeln. Ist billiger, als ein Austausch mit dem Nachteil, dass das Licht der Tastaturbeleuchtung nicht durch die Buchstaben und Zifferntasten durchschimmert. Welche Buchstaben/Ziffern lassen das Licht noch durch? - Es dürften nur wenige sein, wenn ich das erste Bild richtig interpretiere.

Leider wird das nicht immer hervorgehoben oder etwas "getarnt" vermittelt. Bei welchem Händler hast Du den Rechner gekauft? (darf ruhig genannt werden, solange man einen nicht "durch den Dreck zieht")
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber sind das nicht, sieht mir eher nach einem hochwertigen Re-Print aus. Keine Taste lässt das Licht richtig durch. Grundsätzlich ist das schon gut gemacht, aber mich stört es dennoch. Der Zustand war als sehr gut beschrieben, ist er auch, aber die Tastatur ist für mich ein No-Go, zumindest bei dem Preis für ein Gerät in sehr gutem Zustand. Das Thinkpad ist vom Lapstore über ebay.

PXL_20250809_183014151.jpg
 
Hatte ich vermutet. Leider scheint Lapstore seit einiger Zeit keine optionalen Original-Tastaturen mehr anzubieten, was ich sehr schade finde. Ich vermute, dass zu viele Kunden eine neue Tastaur haben wollten und dem Händler nichts anderes übrig blieb, die ausgebauten Tastaturen zu verschrotten, was auch nicht gerade nachhaltig ist. Bis dahin wurde versucht, sie einzeln zu verkaufen, die Nachfrage dürfte sich in Grenzen halten.

Die refurbished Tastaturen hatte ich bisher nicht in der Hand gehabt. Darum kann ich über den Zustand und die Haptik nicht beitragen. Aber ich habe gehört, dass die Beschriftung der Tasten durchscheinend ist. Früher waren es Aufkleber.

Waum ich auf Aufkleber kam? - auf dem dritten Bild eines Startbeitrags sieht man eine Kante nahe der vorderen und linken Tastenkappenkante. Da war die Tastatur wohl vor dem überlackieren abgeklebt und diese Stufe veranlasste mich zu dieser Vermutung.
 
Es scheint wohl mehrere Verfahren zu geben, die Tastaturen neu zu lackieren. Hier scheint ein eher einfaches Verfahren angewendet worden zu sein, weil die Beleuchtung eben nicht durchscheinend ist, was sie auch bei Re-Print sein könnte. Bei Mydealz gibt es dazu einen ausführlichen Beitrag mit Fotos.
Ein Hinweis auf eine solche Tastatur, die ja durchaus für einige Nutzer sehr gut brauchbar ist wäre dennoch hilfreich gewesen, das werde ich dem Laptsore bei meiner Retoure auch so mitteilen.

Ich habe versucht, die Kante extra zu fotografieren. Diese Kante haben alle Tasten, ich hätte das dazu schreiben sollen, denn dadurch wäre klar gewesen, dass es keine Aufkleber sein können. Denn alle Tasten wird wohl kaum jemand abkleben ;)
 
"lackiert" / Reprint. Wenn Du damit nicht klarkommst, dann gibts 2 Möglichkeiten:
- Widerruf und retour damit wg nicht genannter Eigenschaft
- Lapstore wg nicht genannter Eigenschaft kontaktieren und auf a) Tausch gg Originaltastatur fragen oder b) Preisnachlass i.H.v. deutscher Tastatur anfragen und selber tauschen (wenn einfach möglich, weiss das nicht adhoc beim X13)
 
Das Gerät geht auf jeden Fall zurück. Die Tastatur ist gut gemacht, wer noch nie ein Thinkpad in der Hand hatte, könnte die Tastatur für original halten. Es wäre sinnvoll gewesen, in der ansonsten perfekten Beschreibung auf die bedruckte Tastatur hinzuweisen, statt einfach nur QWERTZ Layout zu schreiben.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben