X1xxe ThinkPad X100e: Nach Überhitzung Mainboard defekt

Saavek

New member
Registriert
28 Aug. 2013
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier.

Ich besitze ein drei Jahre altes Lenovo ThinkPad X100e. Wie schon von einigen anderen Nutzern berichtet, litt auch mein Gerät unter Überhitzungsproblemen. Besonders im Sommer wurde die Unterseite so heiß, dass man sie wahrscheinlich als Kochplatte hätte benutzen können. Das scheint wohl ein generelles Problem dieser Baureihe zu sein.:(
Eine Art Überhitzungsschutz sorgte meistens dafür, dass sich das Gerät selbstständig herunterfuhr. Die letzten heißen Tage dieses Sommers haben jedoch meinem ThinkPad anscheinend den Rest gegeben. Nachdem es sich wieder einmal selbst herunter gefahren hatte und ich es kurze Zeit später wieder einschalten wollte, verweigerte es seinen Dienst. Die Power-LED leuchtet zwar, jedoch bleibt der Bildschirm meistens schwarz. In seltenen glücklichen Fällen meldet sich zumindest das BIOS und noch seltener schafft es zu booten.
Nach Konsultation mehrerer Computer-Experten blieb nur der Schluss, dass das Mainboard oder eine Komponente auf dem selbigen beschädigt ist.:(

Nun geht meine Frage an dieses Forum:
Gibt es jemanden (möglichst in Berlin und Umgebung), der sich daran trauen würde das Mainboard zu untersuchen und eventuell beschädigte Komponenten zu ersetzen?
Falls nicht, gibt es jemanden, der Interesse daran hat, mein ThinkPad zu erwerben und nutzbringend auszuschlachten?


Hier die Hardware-Konfiguration:
  • Modellnummer: 3508-9JG
  • CPU: AMD Athlon Neo X2 L335, Dual Core, 2x1.6 GHz, TDP: 18 W, L2-Cache: 2x 256 KB
  • RAM: 4GB (2x 2GB) DDR2-SODIMM
  • Festplatte: 320 GB
  • Grafikchip: ATI Radeon HD 3200
  • Display: 11,6" LED Backlight Display, Anti Glare, 1366x768 Pixel (16:9)
  • Anschlüsse: 3x USB 2.0, LAN, Line-Out/Mic, VGA, 4-in-1 Cardreader, Bluetooth 2.1, WLAN 802.11bgn
  • Besonderheiten: 0.3 Mpx Webcam, eingebautes Mikrofon, Multitouch-Touchpad, kein optisches Laufwerk vorhanden
  • Akku: 5.2 Ah, 57Wh
  • Betriebssystem: nach erfolglosem Recovery-Versuch unvollständig installiertes Ubuntu, Windows 7 Professional auf Recovery-CD/DVDs
  • weiteres Zubehör: Netzteil, original ThinkPad-SleeveCase
Das Gerät ist insgesamt in einem sehr guten Zustand (bis auf das Mainboard natürlich). Lediglich auf dem Display sind leichte Abdrücke der Tastatur.
Recovery-Medien und weiteres Zubehör nur falls gewünscht. Der Preis ist verhandelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe einen Experten für Notebooks die Hauptplatine untersuchen lassen. Er meinte, dass wohl zu viele Kontakte durchgeschmolzen seien. Eine Reparatur wäre absolut nicht wirtschaftlich.
Sobald meine 60 Tage seit der Anmeldung im ThinkPad-Forum vorbei sind, werde ich mein ThinkPad auf dem Marktplatz als Ersatzteilspender anbieten.
 
Ich hatte selbst das X100e Dualcore und konnte die Hitze nur unter Einsatz eines RMClock-Derivats (ich glaube es war K10 stats oder so) im Schach halten. Das deins durchgebrannt ist, kann ich durchaus nachvollziehen.

Viel wirst du dafür aber nicht bekommen, mit kaputtem Mainboard und Tastaturabdrücken... ich hatte letztes Jahr hier noch eins gekauft für 100 Euro inkl. Gobi 2000. Gobi anschließend verkauft, 50 Euro für ein heiles (!) X100e, im letzten Jahr...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben