Thinkpad X1 Yoga G6 vs T14 Gen2 vs P14s

TSTE1982

Member
Hallo,

nach einigen Jahren mehr oder weniger Abstinenz, möchte ich mir ein neues Thinkpad zulegen. Bisher war ich immer Fan der T-Serie. Nach einiger Zeit mit dem Macbook, benötige ich ein neues Gerät, auf dem Windows läuft.

Die Eckdaten sind max 14"
- i7 oder vergleichbar
- erweiterbar auf 32 GB Ram
- Samsung SSD 980 Pro mit 2 TB liegt schon hier
- Garantieerweiterung auf 60 Monate möglich

Gerät soll verfügbar sein.

Weiterhin soll eine Software eingesetzt werden, die leichte 3D Effekte erzeugt, daher ist die Frage, ob die interne GPU Iris Xe ausreicht, oder ob die extra GPU sinn macht.

Display soll die 400 nits haben. Ob 4K oder Full HD ist zweitrangig, was wäre besser für so ein Gerät?

Warum sind die P14s günstiger als die T14 Geräte? Ist da qualitativ ein Unterschied?

Wie verhält sich das X1 Yoga gegenüber dem T14? Touch und die 360° sind nicht wichtig.

Thorsten

Deine 2TB SSD, welches Format hat jene ? Passt jene in eines er drei möglichen ThinkPads ?
Lieferzeit : Aktuell schwierig, viele werden erst nach Weihnachten wieder verfügbar sein.
Schau mal am besten nach, ob du Händler findest mit eigener Lagerware.

Ja, die SSD passt, daher ist der interne SSD Speicher irrelevant. Primär geht es darum, welche ThinkPad Serie die beste ist, bzw was der Unterschied zwischen P und X1 Yoga und T im Bezug auf Stabilität ist.
Das Thinkpad wird auch unterwegs verwendet. Daher ist ein stabiles Gehäuse schon relevant.

Weiterhin ist der Unterschied zwischen Iris Xe und extra GPU groß, oder mittlerweile zu vernachlässigen?

Das X1 Yoga G6 hat ein Komplett-Metallgehäuse, T14 und P14s setzen auf Kunststoff mit Metall-Verstärkung. Damit dürfte das X1 Yoga qualitativ näher an deinem vorherigen MacBook liegen, als die anderen Modelle.

Welches würdest du denn nehmen?

Wie notwendig ist eine separate GPU beim i7 11. Gen?

Das Yoga hat die PCIE 4.0 Anbindung für die SSD. Das T14 und P14s nur eine 3.0. Merkt man den Unterschied?

Ist das 360 Grad Scharnier stabil?

Ja, das Scharnier beim X1 Yoga G6 ist sehr stabil.

Nein, PCIe 4.0 merkt man im Alltag nicht, außer beim Kopieren sehr großer Datenmengen.

Eine dGPU ist sinnvoll, wenn Spiele oder CAD auf dem Programm stehen.

Ich würde das X1 Yoga G6 nehmen.

Es wird eigentlich Office verwendet und ein Programm für eine 3D Rekonstruktion.
Das sind die Voraussetzungen: DirectX 11 compatible graphics card, such as an Nvidia® Quadro 2000, GeForce 400+, Radeon HD4000+, or better is recommended.

Sollte eigentlich mit der Iris Xe funktionieren, oder?
Sind die alternativen MX450 im T14 G2 bzw Quadro T500 so viel besser, dass man eher auf die Geräte ausweichen sollte? Oder wäre eine eGPU dann im Bedarfsfall die bessere Lösung?

Da ich noch keine Erfahrung mit dem X1 Yoga gemacht habe und eigentlich nur die T-Serie kenne, traue ich mich irgendwie nicht so in die Richtung. Die T-Serie kenne ich als solide Geräte, die auch mal ein anecken hinnehmen. Das Gerät wird viel transportiert. Oder sind die Bedenken unbegründet

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen, P14s Gen2 mit nem Ryzen, wenn man die Möglichkeit an eine Immatrikulationsbescheinigung oder Schulnachweis ranzukommen:

Hi, AMD hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Kenne AMD von früher, eher als Heizung.

Ist das P vom Gehäuse identisch zur T-Serie? Da es ja schon günstiger ist als ein vergleichbares T Gerät.

Wie ist die Grafikkarte?

Ist das UHD Display gut?

Schau mal in den Erfahrungsthread hier:

P14s Gen2 ist identisch zum T14 Gen2
Das 4K Display ist klasse, bin froh es genommen zu haben, auch wenn ich die meiste Zeit mit 2x 27" und 2K via Dock arbeite...

Die Grafikkarte sollte für deine Anforderungen ausreichen, dort stand was von Radeon 4000+, die 4000er Serie wurde 2008 vorgestellt 😄

Sind die AMD eigentlich zu jeglicher Software (Windows x64) kompatibel, oder kann es Probleme geben, wenn die Voraussetzungen i7 sind?

Gut bei dem Programm wäre eine GTX 1080 optimal. Daher war das o.g. ja minimum.

Studinachweis ist kein Problem.

Natürlich sind die kompatibel...

Na dann, bestellen und über das sehr gute P/L-Verhältnis freuen - 3 Jahre Premium VOS und 3 Jahre Garantie auf Akku inklusive...

Habe es selbst noch für 1399€ erstanden :)

Habe deinen verlinkten Thread jetzt durch. Wie ist es vom Throttling? Ist das inzwischen gelöst?
Da gab es ja das Problem, dass es im Multi-Core nicht so liefert, wie erwartet.

Das Problem tritt eher bei Intel auf als bei AMD...

Irgendwann throttlet jeder CPU;)

Ich habe damit keine Probleme und die Kiste hat mehr als genug Leistung - selbst wenn ich mehrere VM's am laufen habe, steht der Schieberegler auf "Besstere Leistung".

Zumal du beim großen Ryzen die doppelte Anzahl an Kernen/Threads (8/16 vs. 4/8) gegenüber dem Intel hast...

Wobei man die Fazitpunkte dort objektiver betrachten muss als es die Tester dort tun - beim P14s Gen2 AMD sind Negativpunkte aufgezählt, die auch beim Intelpendant so vorhanden sind, dort fehlen sie aber.

Wird dort auch in den Foren regelmäßig moniert...

Viele Leute lesen aber nur Überschriften oder Fazits und bilden sich dann eine Meinung - ist wie im heutigen "Journalismus" :LOL:

Von daher, einfach den ganzen Test lesen oder den Erfahrungsthread hier...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt noch mal alle Berichte durchgelesen und noch mal beim Hersteller geschaut. Manche Teile der Programme sind auf Intel optimiert, so dass ich momentan wieder Richtung Intel tendiere, auch wenn sich die AMD Berichte richtig gut lesen.

Wenn man bei den Intel i7 bleibt, ist die Quadro T500 der MX450 bzw Iris Xe überlegen?

@TSTE1982

Dann frage ich mich wirklich ob du wirklich alles richtig gelesen hast? Deine Fragen werden nämlich in den Berichten quasi beantwortet:
Die hier eingesetzte Nvidia Quadro T500 kann sich in den Benchmarks vor der Nvidia Quadro P520 aus dem P14s mit Intel-CPU und der AMD Radeon RX Vega 8 des P14s mit AMD-CPU platzieren. Im Vergleich zur Quadro T500 im HP ZBook Firefly 14 G8 schneidet sie aber etwas schlechter ab und wird gelegentlich auch von der internen Xe Graphics G7 des MSI Prestige 14 übertroffen. Im Vergleich mit den normalen GeForce-Chips ist die Quadro T500 mit der MX450 vergleichbar.

Ich würde einfach nochmal beim Hersteller direkt nachfragen, vermutlich wird er dir sagen, dass es mit der Vega 8 ebenso prima läuft;)

Vieles ist Intel optimiert, da Intel einfach viel häufiger vertreten ist am Markt, CPU- und GPU-mäßig....

Habe jetzt mal die Grafikbenchmarks auf NBC verglichen, finde sie eher ernüchternd dafür, dass im Intel PS14 Gen2 eine dedizierte Grafikkarte steckt:

Code:
PS14s Gen2 Intel - P14s Gen2 AMD

3DMark 11

7910 - 6020

3D Mark

3814 - 4081

1636 - 1284

Solidworks 13

64,86 - 63,29

Siemens NX

72,15 - 66,29

Showcase

16,01 (HP Book) - 19

Medical

24,84 - 18,58

Maya

48,47 - 49,48

Energy

8,57 - 8,09

Creo

55,78 - 45,45

Catia

81,93 - 49,93

3ds Max

45,15 - 46,77

SPECviewperf 2020

solidworks-05

37,82 - 23,24

Siemens NX

66,22 - 61,34

Medical

10,73 - 8

Maya

59,34 - 46,81

Energy

8,62 - 7,11

Creo

37,72 - 27,41

CATIA

16,48 - 13,75

3ds Max

19,56 - 17,52

3DMark 11 Performance

8212 - 6342

3DMark Fire Strike Score

3600 - 3694

3DMark Time Spy Score

1821 - 1462

Wer also wirklich die Grafikpower einer Workstation benötigt, wird mit beiden Modellen nicht glücklich;)

Weiterhin zur Objektivität bei Temperatur und Throttleling:

AMD:
Im Leerlauf bleibt das Lenovo ThinkPad P14s Gen 2 AMD fast komplett kühl. Im Stresstest mit Prime95 und FurMark erhitzt sich das Gehäuse vergleichsweise gleichmäßig. Der Hotspot an der Unterseite, liegt bei 47,5 Grad Celsius, an der Oberseite sind es 42,8 Grad. Das ist unbedenklich. Leider erwärmt sich auch die Handballenauflage spürbar; gerade im Sommer könnte das eventuell zu schwitzigen Händen führen.
Während des Stresstests kann die CPU zu Anfang mit voller Kraft laufen, was sich aber nach einer Weile ändert - gegen Ende des einstündigen Tests wird der AMD-Prozessor im Lenovo-Laptop auf rund 11 Watt begrenzt, was noch für Taktraten von 1,4 GHz reicht. Im Anschluss an den Stresstest erzielte das ThinkPad-Notebook ein deutlich niedrigeres 3DMark-11-Ergebnis von nur 5.057 Punkten (-20 %) - sowohl CPU- als auch iGPU waren vom Throttling betroffen.

Intel:
Laut unseren Messungen erwärmt sich das ThinkPad P14s Gen2 unter Last auf bis zu 63,7 °C. Der wärmste Punkt liegt dabei an der hinteren rechten Ecke der Unterseite und die Handballenauflagen erwärmen sich nur moderat.
Während unseres circa einstündigen Stresstests stiegen die Temperaturen im Inneren kurzzeitig auf bis zu 98 °C und konnten vom System anschließend auf circa 70 °C gehalten werden. Die Taktraten fielen dabei auf circa 1 GHz, womit der Basistakt deutlich unterschritten wurde. Bei lang anhaltender und starker Systemlast muss daher mit Einschränkungen wegen zu hoher Temperaturen gerechnet werden.

Dass die Intel-CPU hier wesentlich stärker drosselt (ausgehend vom Maximaltakt) als die AMD-CPU (obwohl nur 4 Kerne) wird nicht direkt erwähnt oder verglichen.
Warum stehen bei der Intel-Variante keine Werte wieviel weniger Punkte dank Throttleling erzielt werden?

Schon im Leistungsteil wird immerhin erwähnt, dass die Intel-CPU im Multicore Benchmark hinter dem AMD-Vorgänger Modell (PRO 4750U) liegt.

Bis auf die auf Singlecore optimierten (oder nicht auf Multicore angepassten) Benchmarks/Apps, sehe ich kein Argument was bei der CPU für Intel spricht.

Weiterhin benötigt das AMD-Modell dank integrierter GPU weniger Strom und läuft somit auch länger...

Wer auch TB3/4 verzichten kann, ist für die Zukunft (8/16 vs. 4/8) besser mit dem AMD-Modell unterwegs ;)

@ibmthink

Wo steht das?

Die Punkte im Inhaltsverzeichnis sowas das vollständige Fazit nebst Bewertung sprechen klar dagegen...

Jeder Test bei Notebookcheck hat eine Bewertung und ein Fazit.

Die Kurztests erkennst du bei Notebookcheck daran, dass keine Fotos von den Geräten geschossen werden, sondern Renderbilder zur Visualisierung dienen. Zudem sind die Abschnitte zu Gehäuse, Anschlüssen, Wi-Fi, SD card beim Kurztest in einem Block kombiniert
Insgesamt sind die Kurztests wesentlich kürzer gefasst.

Ich frage mal nach;)

Vielleicht wurde ja auf Fotos etc. nicht vorhanden, weil das Gehäuse etc. quasi baugleich zum Vorgänger ist..

Wesentlich kürzer ist der "Kurz"Test ausserdem nicht, daher halte ich deine Thesen für zweifelhaft

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben