Thinkpad X1 Tablet

Im japanischen Lenovo-Shop lässt sich das X1 Tablet bereits bestellen und konfigurieren. Der Fingerprint Scanner ist optional und aufpreispflichtig (2.160 Yen = ca. 18 EUR). Aktuell lässt sich nur das Productivity Module hinzu bestellen (24.840 Yen = ca. 199 EUR). Der Pen ist abwählbar (Ersparnis 1.080 Yen = ca. 9 EUR). Das Netzteil (45 W) ist für den USB-C-Port. Die Tastatur ist (wie erwartet) im Preis mit inbegriffen und lässt sich auch nicht abwählen.

http://shopap.lenovo.com/jp/tablets/thinkpad/x1-tablet/

Von WiGig ist dort keine Rede. Laut einer anderen japanischen Quelle ist WiGig beim X1 Tablet nicht nachrüstbar und wird nur in den Business-Modellen angeboten (sofern ich die kryptische Google-Übersetzung richtig interpretiere).

http://thinkpad-x1yoga.hatenablog.com/entry/2016/03/05/ThinkPad_X1_TabletのWiGigは本当にオンボードだった
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf? Geräte wie das MacBook oder mein Yoga 900S haben ebenfalls nur USB 3.1 Gen1 und unterstützen dennoch den DisplayPort Alternate Mode.

Ich mag reichlich spät zur Unterhaltung dazustoßen, aber dieser Thread ist die einzige Information, die ich zu der Frage gefunden habe, ob das X1 Tablet DisplayPort Alternate Mode über den USB Type C-Anschluss unterstützt. Man findet zwar überall Infos dazu, dass das Tablet darüber geladen wird, aber bei der Videoausgabe konzentriert sich jeder nur auf das Productivity Module, auf das ich eigentlich verzichten möchte.

Kann jemand bestätigen, dass das X1 Tablet DisplayPort Alternate Mode unterstützt, so dass man mit einem entsprechenden Dock USB, Video* und Strom übertragen kann?

*Video nicht über USB, sondern über DisplayPort als native Videoverbindung
 
@NetSoerfer

Hi,
ich kann bestätigen, dass das X1 am Tablet einen Mini (Micro?) Display-Port hat, der hervorragend arbeitet.
Weiter kann man an den USB-C eine von den kleinen Dockings für die Apple-Books (Anker, Hootoo usw) anschliessen. Auch darüber klappt die Ausgabe an HDMI hervorragend.
Man muss beim aktuellen Bios- /Treiberstand aber sagen, dass es nach der Rückkehr aus dem S3 oder S4 Modus etwas dauert, bis der externe Monitor gefunden wird.
Gruss, Jo
 
Hallo hijob,

leider sind beide Möglichkeiten nicht das, wonach ich suche.

Ich möchte alle Geräte (Monitor, Tastatur, Drucker, Stromversorgung) über ein Kabel anschließen. Damit ist der Mini DisplayPort-Anschluss uninteressant (zweites Kabel).
Außerdem möchte ich Video über eine native Videoschnittstelle übertragen, nicht über USB (DisplayLink). Damit sind auch USB 3.0-Docks uninteressant.

Ich habe inzwischen ein X1T gekauft, zusammen mit einem Plugable USB C Docking Station, die Power Delivery und DisplayPort Alternate Mode unterstützt. Leider wird überhaupt keine Verbindung zur Docking Station aufgebaut; laut Plugable Support ist es bei Lenovo um die Kompatibilität des USB C-Ports leider generell ziemlich schlecht bestellt.

Ich werde jetzt in den sauren Apfel beißen und mal die OneLink+ Option testen, also ein Productivity Module und ein OneLink+ Dock besorgen. Ich hoffe, dass es damit funktioniert, ansonsten gehen sämtliche Geräte wieder zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben