Thinkpad X1 Tablet

Jupp74

Member
Guten Tag zusammen,

ich suche ein Convertible, das mir mein x201 (i5 520m, 8 GB Ram, 256 GB SSD mit Dockingstation und externem Monitor) ersetzen soll. Von der Leistung her reicht mir das x201 bisher vollkommen. Hauptsächlich benötige ich Office, Internet und gelegentlich mal ein Bild bearbeiten für den Hausgebrauch.

Ich bin Lehrer und will für meine Unterrichtsvorbereitung in Zukunft Onenote nutzen. Daher ist mir ein Digitizer und die Stiftingabe besonders wichtig. Foto- und Bildbearbeitung sind nicht so wichtig, Spiele benötige ich keine.

Eigentlich hatte ich mich schon entschieden jund wollte ein Surface Pro 4 kaufen. Die lüfterlose Version mit m3 sollte für meine Zwecke ausreichen, den Speicher von 128 GB ist zwar etwas knapp bemessen, kann aber zur Not mit einer SD-Card aufgerüstet werden. DEr Stift liegt gut in der Hand, besonders die Radierfunktion finde ich nicht schlecht. Einzig die nicht erweiterbaren 4 GB Hauptspeicher stören mich ein wenig und die Leistungsreserven sind doch nicht so groß...

Jetzt bin ich über das Thinkpad X1 Tablet gestolpert. Hört sich richtig gut an. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt man an den Akku rlativ gut ran und kann ihn gegebenenfalls tauschen. Wie sieht es mit Ram und SSD aus? Kann man die auch tauschen?

Da das Tablet auch stationär betrieben werden soll, benötige ich eine Docking Station. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als eine kabellose WiGig-Dockingstation anzuschließen?

Ich habe im Netz keine detaillierten Informationen über die verfügbaren Konfigurationen gefunden. Weiß jemand, ob man die m3 Version auch mit 8GB Rsam und 256 GB SSD kaufen kann? Und weiß man schon was über die Preise? Ich finde auch nirgends, ab wann die einzelnen Varianten verfügbar sein sollen.

Für mehr Infos und eure Meinung zum Thinkpad X1 Tablet wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für eine Alternative....

Grüße,

Steffen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo zusammen,

hat niemand etwas zu dem Thema zu sagen? Oder bin ich im falschen Unterforum? Oder gibt es einfach keine Informationen zum Thema?

Nach einer ausgiebigen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass das Productivity Module wohl einen OneLink+ Dockinganschluss. Ohne bleibt dann wohl nur eine kabellose Dockingstation...

Das gefällt mir eigentlich gar nicht...

Vielleicht hat doch jemand ein wenig Input zu dem Thema? Würde mich freuen...

Grüße,

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Das HP Elite X2 1012 wäre als Alternative bereits lieferbar.

Zum Thema Dockingstation hast Du das schon richtig herausgefunden.
Es gibt die Möglichkeit der WiGig Dock oder den Dockinganschluss am Productivity Modul.
Darüber hinaus denke ich sollte es kein Problem sein eine normale USB 3.0 Dock an den entsprechenden Port anzuschließen.

Zum Thema Konfigurationen gibt es anktuell schlichtweg nicht viel zu sagen, weil lenovo dazu noch nichts bekannt gegeben hat :D
Es werden aktuell zwei non-Student Varianten gelistet, da kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen:
http://www.campuspoint.de/catalogsearch/result/?q=thinkpad+x1+tablet

Ansonsten kannst Du eigentlich nur abwarten welche Konfigurationen zu welchem Preis angeboten werden, am besten einfach den Thread hier verfolgen ;)
https://thinkpad-forum.de/threads/194492-ThinkPad-Skylake-Portfolio-Ank%C3%BCndigung-%28CES-2016%29

Edit: SSD ist ne normale M.2 SSD, die man den Bildern zufolge problemlos tauschen kann, RAM wird denke ich mal aufgelötet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Konfiguration vom X1 Tablet, die im Moment angeboten wird, ist die m5 / 8GB / 256 GB - Variante für ca 1600€.
Das Surface Pro 4 gibt's als Bundle mit Core i5 / 8 GB / 256 GB ab ca. 1520€.

Das SP4 hat den stärkeren Prozessor, beim X1 Tablet kann man wohl die SSD tauschen (und damit den Speicherplatz erweitern). Das X1T ist wohl auch UMTS-fähig. Der Hauptspeicher ist nicht erweiterbar.

Aber das wichtigste: das X1T ist noch nicht verfügbar, es gibt Stand heute keine Tests. Ob das Gerät was taugt oder nicht wird sich erst in ein paar Wochen sagen lassen, wenn die ersten Tests veröffentlicht werden.

Beim Surface bitte bedenken: Öffnen/Austauschen von irgendwelchen Teilen jedweder Art ist nicht vorgesehen und Microsoft hat mit reichlich Kleber vorgesorgt, dass es auch so gut wie unmöglich ist. Guck dir mal den Teardown bei ifixit.com an. ;)

Das mit dem Dockinganschluss finde ich schade. Mir hätte es besser gefallen, wenn man ohne das Productivity Module eine vernünftige Dockingstation hätte anschließen können. :(

Den anderen Thread beobachte ich natürlich auch, aber bisher ware vom X1T kaum die Rede - was natürlich klar ist, da man noch nicht viel weiß... :)

Dass das Surface keine Möglichkeit bietet an irgendwelche Komponenten ranzukommen ist mir klar. Aber die Docking-Möglichkeit finde ich schon verlockend...Und LTE/UMTS benötige ich nicht wirklich...

Das Surface 4 Pro mit i5/8GB/256 + TypeCover kriegt man in der Education-Version für 1359,- €. Mit Dockingstation komme ich dann auf 1540 €.

Das X1T in der m5-Version mit 8GB Ram und 256 GB SSD kostet ohne Education-Rabatt 1599€. Dazu das Productivity Module und eine Dockingstation macht erstmal deutlich mehr... :( Mal sehen wie sich die anderen Konfigurationen preislich einordnen und ob es / wie viel Education Rabatt es gibt...

Und hoffentlich gibt es bald mehr konkrete Infos...

Das mit dem Dockinganschluss finde ich schade. Mir hätte es besser gefallen, wenn man ohne das Productivity Module eine vernünftige Dockingstation hätte anschließen können
Vergisst Du da nicht den USB Typ C-Anschluss am Tablet selbst? Dank USB Power Delivery- und DisplayPort Alternate Mode-Unterstützung sollte man auch hier halbwegs vernünftige Dockingstations anschließen können, auch wenn Lenovo selbst derzeit nichts Passendes anbietet.

Vergisst Du da nicht den USB Typ C-Anschluss am Tablet selbst? Dank USB Power Delivery- und DisplayPort Alternate Mode-Unterstützung sollte man auch hier halbwegs vernünftige Dockingstations anschließen können, auch wenn Lenovo selbst derzeit nichts Passendes anbietet.
Wo ist denn der Anschluss am X1T? Das könnte so etwas nämlich ziemlich unpraktikabel gestalten. Men TPT2 zum Beispiel ist im Prinzip nicht benutzbar, wenn ich irgendwas an den unteren Anschlüssen (Dock-Connector oder HDMI) anschließe, weil das Tablet dann entweder auf dem Tisch liegt (also wenig ergonomisch) oder mit den Anschlüssen nach oben im Keyboard-Dock steht, was mechanisch sicher nicht optimal ist. Die einzige sinnvolle Variante ist da leider die Lenovo-Dockingstation...

Den USB-Typ-C-Anschluss hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ist USB Power Delivery und DisplayPort Alternate Mode Standard bei USB-Typ-C? Und würde dann jede USB-Typ-C-Dockingstation passen? Oder kocht da wieder mal jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

Das würde das X1T ja dann wieder ein ganzes Stück attraktiver für mich machen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Alternate Mode brauch es aber USB 3.1 gen 2, und so wie es aussieht hat das TX1 nur gen 1, also USB 3.0.

Auch wenn sich das X1 Tablet ziemlich gut anhört, werde ich mir wahrscheinlich doch ein Surface Pro 4 zulegen...

Ich hätte das Gerät gerne so schnell wie möglich, und wann das X1T in anderen Konfiguationen und mit Edu-Rabatt zu kaufen sein wird steht ja scheinbar wohl noch in den Sternen...

Mir gefällt beim Yoga das 16:9-Display nicht... Und beim X1 Tablet finde ich es gut, dass man die Tastatur abnehmen kann und dann ein einigermaßen kompaktes und handhabbares Tablet hat. Die umklappbare Tastatur kommt mir bei meinem Nutzungsszenario irgendwie unpraktisch vor ...

Weiß schon jemand was zum Pico-Projektor im "Presenter Module"? Mich würde vor allem die Auflösung interessieren und ob man auch ein vernünftiges Bild (Filme gucken) bekommt, ohne in absoluter Dunkelheit zu sitzen. Ein Erfahrungsbericht zum Yoga Tablet mit Beamer würde mir auch vorerst mal reichen.

Online findet man Angaben, dass der Beamer etwa 50 Lumen haben soll. Keine Ahnung, was das aussagt. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben