Thinkpad X1 Tablet

Jupp74

Member
Guten Tag zusammen,

ich suche ein Convertible, das mir mein x201 (i5 520m, 8 GB Ram, 256 GB SSD mit Dockingstation und externem Monitor) ersetzen soll. Von der Leistung her reicht mir das x201 bisher vollkommen. Hauptsächlich benötige ich Office, Internet und gelegentlich mal ein Bild bearbeiten für den Hausgebrauch.

Ich bin Lehrer und will für meine Unterrichtsvorbereitung in Zukunft Onenote nutzen. Daher ist mir ein Digitizer und die Stiftingabe besonders wichtig. Foto- und Bildbearbeitung sind nicht so wichtig, Spiele benötige ich keine.

Eigentlich hatte ich mich schon entschieden jund wollte ein Surface Pro 4 kaufen. Die lüfterlose Version mit m3 sollte für meine Zwecke ausreichen, den Speicher von 128 GB ist zwar etwas knapp bemessen, kann aber zur Not mit einer SD-Card aufgerüstet werden. DEr Stift liegt gut in der Hand, besonders die Radierfunktion finde ich nicht schlecht. Einzig die nicht erweiterbaren 4 GB Hauptspeicher stören mich ein wenig und die Leistungsreserven sind doch nicht so groß...

Jetzt bin ich über das Thinkpad X1 Tablet gestolpert. Hört sich richtig gut an. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt man an den Akku rlativ gut ran und kann ihn gegebenenfalls tauschen. Wie sieht es mit Ram und SSD aus? Kann man die auch tauschen?

Da das Tablet auch stationär betrieben werden soll, benötige ich eine Docking Station. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als eine kabellose WiGig-Dockingstation anzuschließen?

Ich habe im Netz keine detaillierten Informationen über die verfügbaren Konfigurationen gefunden. Weiß jemand, ob man die m3 Version auch mit 8GB Rsam und 256 GB SSD kaufen kann? Und weiß man schon was über die Preise? Ich finde auch nirgends, ab wann die einzelnen Varianten verfügbar sein sollen.

Für mehr Infos und eure Meinung zum Thinkpad X1 Tablet wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für eine Alternative....

Grüße,

Steffen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -