Kannst Du auf die Kritikpunkte, die Notebookcheck zum Miix 700 hatte, eingehen? http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Miix-700-Convertible.158140.0.html
Insbesondere: wie ist die Verwindungsfestigkeit? Das Miix 700 scheint doch etwas leicht verdrehbar zu sein (im Vergleich zum Surface 4).
Also das X1 lässt sich durchaus verdrehen, wenn man gegengesetzte Ecken in unterschiedliche Richtungen biegt. Hier ist das Surface Pro 4 auf alle Fälle vorne (meine Frau hat ein SP4).
Ob dies im Alltag aber tatsächlich einen Nachteil darstellt?!
Wie verhält es sich mit Throttling? Wie heiß wird der Prozessor unter Last? notebookcheck berichtet, dass bereits bei 4.5 Watt die Leistung runtergeschraubt wird.
Throttling kann ich nicht bewerten. Ich mache lediglich einige Office Arbeiten und arbeite ansonsten unter Citrix. Der m5 ist aus meiner Sicht hier vollkommen ausreichend. Warm wird die Rückseite und das Display trotzdem.
Wie gut/hell ist das Display? Kann man damit auch mal rausgehen und an einem schattigen Plätzchen was sehen?
Ich empfinde das Display auf hellster Stufe sehr hell und auf gleichem Niveau wie das SP4. Ob das draußen ausreichend ist, kann ich nicht bewerten.
Ist der Stift präzise?
Hier sehe ich nach der erst kurzen Testzeit das SP4 vorne. Der Stift und die Präzision und auch die Erkennung, dass der Stift in Richtung Display kommt im Moment besser. Kann aber auch sein, dass ich hier noch nicht ausreichend getestet habe.
Was sagst Du zur Tastatur und dem Trackpoint?
Tastatur finde ich super. Am meisten nervig beim SP4 fand ich den fehlenden Trackpoint
Wobei der Trackpoint manchmal tatsächlich etwas seltsam reagiert. Manchmal geht er in eine Richtung relativ träge. Ich nutze aber in 99% der Zeit eine externe Maus und lediglich in Meetings den Trackpoint.