Thinkpad X1 - Schleche Akkuleistung [Gelöst]

xcycle2013

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. einem jahr ein Thinkpad X1, ausgeliefert wurde dieses mit Windows 7 Pro.
Unter Windows 7 hatte ich eine Akkulaufzeit von ca. 3 Stunden.

Seitdem ich Windows 8 Pro installiert habe, hält der Akku nichtmal mehr 1 Stunde !

Fehlen mir evtl. irgendwelche benötigten Treiber oder liegt es schlicht und ergreifend an Windows 8 das die Akkulaufzeit so dermaßen in den Keller gegangen ist ??

Bitte um Hilfe, gerade da ich in den nächsten Wochen und Monaten das Notebook dringend brauche :/

hi und willkommen

schau doch mal im powermanager oder mit aida nach was die kiste zieht

Muss ich mir nachher mal angucken wenn ich wieder zu Hause bin.

Den Lenovo Power Manager gibts aber nicht mehr für Windows 8 oder ?

Ich habe mal Adia installiert und angeschmissen.

Dieses ist dabei rausgekommen:

Aktuelle StromquelleAkku
Akkustatus99 % (Oberer Wert)
Akkulaufzeit gesamtUnbekannt
Verbleibende AkkulaufzeitUnbekannt
Gerätename42T4977
HerstellerSMP
Seriennummer948
Eindeutige ID948SMP42T4977
Batterie TypWiederaufladbar LiP
Geplante Kapazität57602 mWh
Vollaufgeladene Kapazität17671 mWh
Momentane Kapazität17434 mWh (99 %)
Batteriespannung14.903 V
Verschleißlevel69 %
LeistungsstandEntlade
Entladeanteil11544 mW

[TD="colspan: 3"] Energieverwaltungs Eigenschaften: [/TD]

[TD="colspan: 3"] Akkueigenschaften: [/TD]

Dabei habe ich das Gerät nur sehr wenig benutzt, einmal die Woche aus der Tasche geholt und benutzt. Danach den Akku wieder aufgeladen ....
Sowas kann doch nicht angehen, da kauft man ein teures Gerät und hat jetzt wieder so einen Ärger !!

Ich bekomm das Teil ja nicht mal selbst ausgetauscht !!

Zuletzt bearbeitet:
Mit 11,5W zieht der Rechner klar zu viel Strom.
Hast Du die Lenovo-Treiber installiert?

Ja ich habe nach dem Wechsel auf Windows 8 die wichtigsten Treiber von der Lenovo Seite installiert.
Welche genau kann ich ja jetzt nicht mehr nachvollziehen da sie nirgends aufgelistet werden :(

Ich weiß auch nicht ob die CPU runtertaktet. Laut AIDA64 läuft er mit vollen 2,5 Ghz ...

Der Akku hat einen Verschleisslevel von 70% und eine Kapazitaet von nur 17Wh. (von 50Wh) Der Akku ist wohl hinueber.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku hat einen Verschleisslevel von 70% und eine Kapazitat von nur 17Wh. Der AKku ist hinueber.
Den würde ich erst einmal rekalibrieren. - Ich hoffe, dass keine Ladeschwellen gesetzt sind, die können den Akku auch "versauen".

Aber:
Entladeanteil 11544 mW
Sollte er wirklich 11,5W Verbrauch haben, ist das in meinen Augen deutlich zu viel - das kann ja mein T41p besser!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann denn ein Akku der kaum benutzt wurde innerhalb von ca. 10 Monaten so hinüber sein ?
Müsste Lenovo nicht aus Kulanzgründen eine günstigeren Austausch anbieten ??

@ Mornsgrans:
mit welcher Software kann ich denn so eine Kalibrierung am besten durchführen ?
Für Windows 8 gibt es keinen Power Manager bzw. habe ich auch keinen BIOS Eintrag gefunden ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal die Win8 Modern-UI App von Lenovo installiert und dort konnte ich Energiesparen "aktivieren".
Der aktuelle verbrauch liegt bei ca. 8100 mW (Entladeanteil). Schon mal eine kleine Verbesserung.
Leider zeigen mir auch andere Programme einen Verschleiß von 69 % an.

Somit ist der Akku wohl nicht mehr zu retten oder ?

Was kostet denn ein Austausch bei Lenovo ? Könnt ihr günstigere Alternativen (als den Support von Lenovo) empfehlen ?

Bin gerade dabei das rekalibrieren mal auszuführen.
Mal sehen was passiert, bin gespannt ;)

Danke für eure Hilfe erstmal, ich schreib dann noch mal ob sich die Akkuleistung verändert hat.

Habe Gestern einmal komplett aufgeladen und weider entladen. Dann erst heute Morgen wieder komplett in einem Rutsch (bei nicht eingeschalteten Notebook) aufgeladen.

Nun zeigt mir AIDA eine Vollaufgeladene Kapazität von knapp 40000 mWh.
Der Akku hällt dabei über 4 Stunden, laut Anzeige.

Aida meldet komischerweise immer noch ein Verschleißlevel von 30 % und zeigt eine Geplante Kapazität von 57602 mWh an.
Soweit ich weiß hat der Akku ja aber nur ca. 38000 mWh Kapazität oder ?

Auch die Lenovo Win-8 App sagt nun der Zustand des Akkus ist "gut".

Kann man sich darauf verlassen das der Akku nun wieder "normal" läuft ??

Mich wunder nur das der Akkustand bestimmt 30 Minuten bei 7% stehen bleibt und erst dann weiter runtergeht.

Hat der Akku evtl. doch einen Schuss weg ?

Versuch ihn doch nochmal zu rekalibrieren. Dass der Akku manchmal haengen bleibt kenne ich. Bei mir geht das nach einer Weile meist von alleine weg.

Habe den Rechner heute nochmal komplett entladen und eben voll aufgeladen.
AIDA zeigt mir eine Kapazität von 46000 mWh als Max Wert an :blink:
Und bei einem Verbrauch von nur ca. 7000 Entladeanteil hält der Akku angeblich 6 h 18 minuten :eek:

Klingt schon etwas komisch, aber er scheint zumindest wieder so lange wie am Anfang zu halten.

Hoffe das bleibt so ;) Danke für eure Hilfe :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben