X1 ThinkPad X1 Nano Gen 1 (20UN002UGE) spontaner restart/Neustart/shutdown/power loss

dnngll

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ThinkPad X1 Nano Gen 1 (20UN002UGE, Windows 10) und hoffe, dass hier jemand damit Erfahrung oder einen Rat für mich hat.

---

Fehlerbeschreibung:
Die Maschine geht im laufenden Betrieb von jetzt auf gleich einfach aus, direkt danach dreht der Lüfter kurz auf, dann geht der PC wieder an, bzw. startet neu.

Info: Das BIOS-Passwort wird bei einem regulären Neustart normalerweise nicht abgefragt. Nach Auftreten des Fehlers jedoch schon. Es ist also kein shutdown, sonst wäre der PC ja dann aus. Aber auch kein regulärer restart, sonst würde das Passwort nicht abgefragt werden.

Nach Eingabe des Passwortes/fingerprint startet dann regulär Windows. Hier wird dann von Windows ein Critical Kernel-Power Error (Event ID 41) geloggt, ohne weitere Infos. Windows weiß nach dem Neustart nur, dass auf einmal das Licht aus war.

Der Fehler tritt teilweise stundenlang nicht auf, teilweise mehrere Male hintereinander. Seit dem 19.11.2024
- ist der Fehler 46 Mal geloggt worden (rechnerisch 21,47 Mal pro Woche oder 3,07 Mal pro Tag)
- der Fehler trat maximal 7 mal pro Tag auf
Info: Der Fehler bestand schon vor dem 19.11.2024, ich würde schätzen ~ 1 bis 2 Wochen. Die logs hierzu habe ich jedoch nicht mehr.

---

Reproduzierbarkeit:
Leider kann ich das Problem nicht genau reproduzieren. Es passiert sowohl mit als auch ohne angeschlossenem Netzkabel, und sowohl wenn das System idle ist, als auch unter Last. Ebenfalls tritt der Fehler bei kaltem und auch bei warmem Gerät (Prozessor) auf. Der Fehler tritt sowohl unter Windows, als auch, wenn ich als OS ein mobiles Linux von einem USB-Stick laufen lasse, auf. Der Fehler tritt ebenfalls auf, wenn das System im Windows-sleep-Modus (S0 Low Power Idle) ist. Während hibernation tritt der Fehler nicht auf - aber dann ist die Maschine ja auch aus.

Das einzige, was einer Reproduzierbarkeit nahe kommt, ist folgendes:
Es ist mir ein Mal gelungen, den Fehler durch Tippen/Anklopfen auf das Gehäuse 3 Mal hintereinander zu reproduzieren. Jedoch konnte ich den Fehler auf diese Art auch nur dieses eine Mal so genau reproduzieren. Trotzdem, der Fehler tritt vermehrt bei Erschütterungen auf - aber eben auch manchmal, wenn die Maschine ruhig auf dem Tisch steht.

Daher als Zusammenfassung: Der Fehler kommt oft vor, wenn ich das Gerät anhebe oder verschiebe, oder wenn ich mit den Fingern darauf klopfe. Manchmal auch, wenn ich die Neigung des Bildschirms verändere. Wenn ich das Gerät eingeschaltet transportiere, tritt er praktisch immer auf.

---

Durchgeführte Maßnahmen:
- Vollständiges Update aller Windows-Treiber/BIOS
- Nutzung eines anderen OS als Windows
- Software-Reset des BIOS
- Reset durch drücken des Reset-Knopfes
- Aus- und Einbau der Batterie, dadurch Löschen des CMOS
- Vollständiges Testen des RAM mit Windows Memory Diagnostic und MemTest86: Keine Probleme
- Auslesen der SMART-Parameter der SSD: Keine Probleme, jedoch logischerweise viele "unsafe shutdowns"
- Auslesen der Prozessortemperaturen: Keine Probleme oder Auffälligkeiten
- Auslesen der Akkudaten: Der Akku ist alt und hat viele Zyklen. Siehe unten unter Nutzung

---

Noch nicht durchgeführte Maßnahmen:
- Ausbau des Akkus und danach Betrieb des Geräts über einen längeren Zeitraum

---

Nutzung der Maschine:
Das Gerät wird stark beansprucht und ist selten aus. Ich habe leider keinen Stundencounter, aber Windows wurde seit dem 28.10.2022:
- 1905 Mal hochgefahren/neu gestartet (rechnerisch 17,36 Mal pro Woche oder 2,48 Mal pro Tag)
- 81 Mal neu aufgesetzt (rechnerisch 0,74 Mal pro Woche)
Die Male, bei denen ich andere Betriebssysteme oder Live-Umgebungen genutzt habe, wurden nicht geloggt.

Ich habe die Maschine bei Temperaturen von -15° C im Winter, bis zu "in der prallen Sonne - sehr heiß" im Hochsommer genutzt.

Mit dem Notebook wird jedoch sehr pfleglich umgegangen, es wird nicht herumgeschmissen oder unsanft behandelt.

---

Theorie:
Ich dachte natürlich erst an thermische Probleme oder RAM, aber mittlerweile fühlt sich das alles eher nach einem Problem mit der Stromversorgung an. Irgend ein Kontakt nicht okay? Was auch sein könnte, wären Probleme mit dem Akku. Der hat ja sowohl bei Netzbetrieb als auch bei Batteriebetrieb Kontakt mit dem Rest der Hardware. Eventuell hat der Akku einen Schaden, und verursacht Spannungsspitzen, die dann zu dem Fehler führen?

---

Fazit:
Ich hatte über die Jahre knapp 20 verschiedene ThinkPads. Einen solchen Fehler habe ich noch nicht gehabt. Ich hoffe, dass ich hier in die richtige Richtung gelenkt werde. Das Arbeiten mit dem Gerät ist so praktisch unmöglich.

Liebe Grüße
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Bei Lenovo kostet der originale Akku pro Stück 70,84€, wenn man zwei bestellt:

1734123216468.png

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben