X1 ThinkPad X1 Nano Gen 1 (20UN002UGE) spontaner restart/Neustart/shutdown/power loss

dnngll

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ThinkPad X1 Nano Gen 1 (20UN002UGE, Windows 10) und hoffe, dass hier jemand damit Erfahrung oder einen Rat für mich hat.

---

Fehlerbeschreibung:
Die Maschine geht im laufenden Betrieb von jetzt auf gleich einfach aus, direkt danach dreht der Lüfter kurz auf, dann geht der PC wieder an, bzw. startet neu.

Info: Das BIOS-Passwort wird bei einem regulären Neustart normalerweise nicht abgefragt. Nach Auftreten des Fehlers jedoch schon. Es ist also kein shutdown, sonst wäre der PC ja dann aus. Aber auch kein regulärer restart, sonst würde das Passwort nicht abgefragt werden.

Nach Eingabe des Passwortes/fingerprint startet dann regulär Windows. Hier wird dann von Windows ein Critical Kernel-Power Error (Event ID 41) geloggt, ohne weitere Infos. Windows weiß nach dem Neustart nur, dass auf einmal das Licht aus war.

Der Fehler tritt teilweise stundenlang nicht auf, teilweise mehrere Male hintereinander. Seit dem 19.11.2024
- ist der Fehler 46 Mal geloggt worden (rechnerisch 21,47 Mal pro Woche oder 3,07 Mal pro Tag)
- der Fehler trat maximal 7 mal pro Tag auf
Info: Der Fehler bestand schon vor dem 19.11.2024, ich würde schätzen ~ 1 bis 2 Wochen. Die logs hierzu habe ich jedoch nicht mehr.

---

Reproduzierbarkeit:
Leider kann ich das Problem nicht genau reproduzieren. Es passiert sowohl mit als auch ohne angeschlossenem Netzkabel, und sowohl wenn das System idle ist, als auch unter Last. Ebenfalls tritt der Fehler bei kaltem und auch bei warmem Gerät (Prozessor) auf. Der Fehler tritt sowohl unter Windows, als auch, wenn ich als OS ein mobiles Linux von einem USB-Stick laufen lasse, auf. Der Fehler tritt ebenfalls auf, wenn das System im Windows-sleep-Modus (S0 Low Power Idle) ist. Während hibernation tritt der Fehler nicht auf - aber dann ist die Maschine ja auch aus.

Das einzige, was einer Reproduzierbarkeit nahe kommt, ist folgendes:
Es ist mir ein Mal gelungen, den Fehler durch Tippen/Anklopfen auf das Gehäuse 3 Mal hintereinander zu reproduzieren. Jedoch konnte ich den Fehler auf diese Art auch nur dieses eine Mal so genau reproduzieren. Trotzdem, der Fehler tritt vermehrt bei Erschütterungen auf - aber eben auch manchmal, wenn die Maschine ruhig auf dem Tisch steht.

Daher als Zusammenfassung: Der Fehler kommt oft vor, wenn ich das Gerät anhebe oder verschiebe, oder wenn ich mit den Fingern darauf klopfe. Manchmal auch, wenn ich die Neigung des Bildschirms verändere. Wenn ich das Gerät eingeschaltet transportiere, tritt er praktisch immer auf.

---

Durchgeführte Maßnahmen:
- Vollständiges Update aller Windows-Treiber/BIOS
- Nutzung eines anderen OS als Windows
- Software-Reset des BIOS
- Reset durch drücken des Reset-Knopfes
- Aus- und Einbau der Batterie, dadurch Löschen des CMOS
- Vollständiges Testen des RAM mit Windows Memory Diagnostic und MemTest86: Keine Probleme
- Auslesen der SMART-Parameter der SSD: Keine Probleme, jedoch logischerweise viele "unsafe shutdowns"
- Auslesen der Prozessortemperaturen: Keine Probleme oder Auffälligkeiten
- Auslesen der Akkudaten: Der Akku ist alt und hat viele Zyklen. Siehe unten unter Nutzung

---

Noch nicht durchgeführte Maßnahmen:
- Ausbau des Akkus und danach Betrieb des Geräts über einen längeren Zeitraum

---

Nutzung der Maschine:
Das Gerät wird stark beansprucht und ist selten aus. Ich habe leider keinen Stundencounter, aber Windows wurde seit dem 28.10.2022:
- 1905 Mal hochgefahren/neu gestartet (rechnerisch 17,36 Mal pro Woche oder 2,48 Mal pro Tag)
- 81 Mal neu aufgesetzt (rechnerisch 0,74 Mal pro Woche)
Die Male, bei denen ich andere Betriebssysteme oder Live-Umgebungen genutzt habe, wurden nicht geloggt.

Ich habe die Maschine bei Temperaturen von -15° C im Winter, bis zu "in der prallen Sonne - sehr heiß" im Hochsommer genutzt.

Mit dem Notebook wird jedoch sehr pfleglich umgegangen, es wird nicht herumgeschmissen oder unsanft behandelt.

---

Theorie:
Ich dachte natürlich erst an thermische Probleme oder RAM, aber mittlerweile fühlt sich das alles eher nach einem Problem mit der Stromversorgung an. Irgend ein Kontakt nicht okay? Was auch sein könnte, wären Probleme mit dem Akku. Der hat ja sowohl bei Netzbetrieb als auch bei Batteriebetrieb Kontakt mit dem Rest der Hardware. Eventuell hat der Akku einen Schaden, und verursacht Spannungsspitzen, die dann zu dem Fehler führen?

---

Fazit:
Ich hatte über die Jahre knapp 20 verschiedene ThinkPads. Einen solchen Fehler habe ich noch nicht gehabt. Ich hoffe, dass ich hier in die richtige Richtung gelenkt werde. Das Arbeiten mit dem Gerät ist so praktisch unmöglich.

Liebe Grüße
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe, ob noch Garantie besteht und nimm Verbindung mit Servion (Werbebanner oben) auf.

Eventuell hat der Akku einen Schaden, und verursacht Spannungsspitzen, die dann zu dem Fehler führen?

Die Kontakte des Akkus (oder andere Kontakte, ich tippe da auf das unter Umständen blank geriebene Displaykabel SC10S72014) verursachen bei mechanischer Belastung einen Kurzschluss.

Schaue mal in Beitrag #3, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

Die Kontakte des Akkus (oder andere Kontakte, ich tippe da auf das unter Umständen blank geriebene Displaykabel SC10S72014) verursachen bei mechanischer Belastung einen Kurzschluss.
Das ist ein super Tipp, danke! Ich hatte die Maschine ja nur relativ kurz auf, als ich den Akku rausgemacht hatte. Habe mir gerade dank deiner Seriennummer schon das Kabel angeschaut und werde das morgen untersuchen!

Ich tippe letztendlich auch auf ein Problem in dieser Richtung, aber was mich fertig macht: Ich habe auf dem Gerät schon rumgetrommelt als gäbe es kein Morgen mehr - natürlich im Rahmen. Habe jede Stelle bearbeitet, habe das Chassis verwunden, den Bildschirm, seitlich, habe es vibriert - alles, was ich mir vorstellen konnte! Maschine läut ohne Probleme weiter.

Aber dann schiebe ich es einen Zentimeter nach hinten und puff - Licht aus! Wie kann das sein?

---

Schaue mal in Beitrag #3, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.
Ja, danke! Habe den erst nach meiner Antwort an dich angezeigt bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann schiebe ich es einen Zentimeter nach hinten und puff- Licht aus! Wie kann das sein?

Ganz einfach: Wenn man das Display schiebt, ist es das Displaykabel. Wenn man den Wannenboden schiebt, ist es ein Kurzschluss auf dem Board.

Ganz einfach: Wenn man das Display schiebt, ist es das Displaykabel. Wenn man den Wannenboden schiebt, ist es ein Kurzschluss auf dem Board.
Das wäre schön, aber es ist leider fast überhaupt nicht reproduzierbar (Ausnahme siehe meinen ersten Post und unten). Ich erweitere daher meinen Satz:
- Aber dann schiebe ich es einen Zentimeter nach hinten und die Maschine läut ohne Probleme weiter.
- Aber dann schiebe ich es einen Zentimeter nach hinten und puff - Licht aus! Wie kann das sein?
- Aber dann bewege ich den Bildschirm etwas und die Maschine läut ohne Probleme weiter.
- Aber dann bewege ich den Bildschirm etwas und puff - Licht aus! Wie kann das sein?

---

Bzgl. der Stelle, mit der ich den Fehler durch leichtes bis mittelfestes Klopfen einmal reproduzieren konnte: Das war ungefähr zw. fingerprint und ThinkPad-Logo. Aber wenn ich da jetzt drauf rumtrommel, passiert wieder gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich eine blank geriebene Stelle eines der Kabel, die zum Bildschirm führen, und bei Berühren einer Baugruppe einen Kurzschluss verursacht.

Da brauchst Du nicht reinschaun,
denn @Mornsgrans hat noch die legendäre High End High Fidelity Glaskugel mit analogem Oracle Interface

Sowas hatte ich auch mal. Ich habe das Gerät damals einfach zurückgegeben

Sandmann

Soooo, liebe ThinkPad-Liebhaber,

ich habe die Maschine Ende letzter Woche auseinandergebaut.

Das einzige, was nicht ganz so schön war, ist wie Lenovo die Wärmeleitpaste aufgetragen hat. Das quellt(e) ziemlich über. Das ist mir nach Kauf, beim Wechsel der SSD, schon negativ aufgefallen. Sollte für meinen Fehler keinen Ausschlag geben, aber wo ich schon mal da bin, kann ich auch gleich repasten. Die Klebefolie auf dem Mainboard auf der Seite der CPU habe ich abgelöst (Frage dazu weiter unten) und gesäubert, da sie von der thermal paste auf beiden Seiten ziemlich verschlonzt war:

1733829100518.png

Das SC10S72014-Kabel, das @think_pad ansprach, optisch (!) wie neu:

1733829106472.png

1733829112076.png

Ich habe es allerdings nicht bis in den Bildschirm verfolgt, denke aber auch, dass da nichts sein dürfte. Der Zustand des Kabels an der Stelle, die am meisten beansprucht wird spricht dagegen, dass dort, wo es nicht beansprucht wird, etwas sein sollte.

Der einzige Punkt, der mir aufgefallen ist, ist dass der Bügel des längeren Kabels (In der Nähe des WWAN-Moduls) auf der einen Seite nicht runtergeclipped war:

1733829121672.png

Aber auch das mMn keine Erklärung für die Ausfälle.

Ansonsten ist das Gerät spotless. Wie neu! Minimal Staub an Hinge und Lüfter - wie immer und unvermeidbar. Und jetzt natürlich gesäubert.

Momentan bin ich auf meinem X13, das Nano ist noch nicht wieder zusammengebaut. Ich werde das voraussichtlich am Nachmittag machen. Meine nächsten Schritte wären dann (In dieser Reihenfolge):

- Nutzung der Maschine ohne Akku (Ich setze all meine Chips hierauf. Drückt mir die Daumen bitte)
- Entdröseln und optischer check des von @think_pad vorgeschlagenen Kabels. Einen Kabelbruch sieht man immerhin nicht von außen, und die Stelle an der Hinge wird naturgemäß beansprucht
- Erneuter Ausbau des Mainboards, lösen der Klebefolie auch auf der anderen Seite und Säubern mit Iso und Bürste

Spricht da irgendetwas dagegen? Habe ich etwas übersehen? Gibt es einen besseren Weg? Reihenfolge okay?

Und noch etwas, aus dem ersten Absatz: Gibt es Tipps, die Klebefolie des Mainboards wieder gut hinzubekommen? Irgendwie den Kleber komplett zu entfernen und neuen auftragen? Ich dachte jetzt im ersten Moment an sowas wie Iso zum Lösen und danach vielleicht Sprühkleber? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe,

liebe Grüße
Dennis

der Fehler klingt zwar schon anders als was mein X1 Nano G1 hatte, aber Versuch macht Kluch. Bei mir war es ein Temperaturproblem der CPU. Geholfen hat per FN T intelligent cooling abzuschalten (mit intelligent cooling hat der eine absurde PL2 von 40 Watt). Zusätzlich musste ich per Throttlestop das Prochot Offset auf 20 (= 80°C) stellen.

@sego Danke für dein Feedback! Ich habe in den englischsprachigen Foren bereits über Probleme mit den verbauten CPU der Reihe gelesen, aber irgendwie dachte ich, das passt bei mir nicht. Aber du hast Recht, es zu versuchen kostet nichts.

Ich habe nachgeschaut, Throttlestop habe ich am 2021.12.07, 16.00.57 aus meinem Startup geschmissen. Davor ist es immer mitgelaufen, danach nicht mehr. Also ist es auf der jetzigen Maschine bis jetzt nie gelaufen. Jetzt habe mir jetzt die aktuelle Version geholt und probiere es mit deinen Einstellungen aus.

Intelligent cooling kannte ich noch nicht, super Tipp! Das habe ich ausgestellt, und das System merkt sich die Einstellung sogar über den Neustart.

Ich werde berichten... Wobei ich insgeheim noch auf den Akku hoffe!

Liebe Grüße
Dennis

Das sieht nicht nach werkseitig aufgebrachter Wärmeleitpaste aus. Viel zu viel und schlampig verarbeitet.
Die Klebefolie lege einfach wieder auf das Board, das sollte reichen.

Zur nicht eingerasteten Klammer am Board-Anschluss. So etwas kann dafür sorgen, dass es Kontaktprobleme gibt, spätestens, wenn "Wärme" oder "Mechanik" ins Spiel kommt.

Also: Wärmeleitpaste abwischen und frische hauchdünn auf dem CPU-DIE auftragen. Danach noch einmal den Rechner testen.

@sego Also, ich habe die Änderungen kurz, bevor ich meine letzte Nachricht geschrieben habe, durchgeführt. Auch, wenn mir dann wieder eingefallen ist, dass die Maschine ja auch im S0 Low Power Idle ausgegangen ist (siehe oben). Also, eigentlich dürfte der Prozessor ja zumindest dann nicht überhitzen. Aber egal, ich hab es natürlich trotzdem probiert:

Den restlichen Tag ging noch alles gut, und ich habe mich echt gewundert. Am kommenden Tag bis zum Mittag auch noch alles okay. Dann habe ich das Notebook eingeschaltet in meine Tasche gesteckt und transportiert - eigentlich war das ja immer der Garant dafür, dass es aus geht. Es ist an geblieben, und ich konnte mir die Welt nicht mehr erklären. Aber dann kam die "Erlösung", auf einmal, patsch, selber Fehler. Schade. Aber einen Versuch war es wert!

---

@Mornsgrans Ja, ich fand auch, dass es ziemlich schlecht gemacht war. Ich habe früher - zur Zeit der Tower-PC - so einige CPU eingebaut, und bei mir sah das nie so aus. Die CPU hatte ich noch vor meinem Post vom Dienstag wieder repasted, und die Folie habe ich instinktiv so hingelegt, wie du das vorgeschlagen hast. Danke : )

Den Bügel des Kabels habe ich natürlich ordentlich eingerastet.

---

Stand jetzt also:

- CPU repasted (vor Dienstag)
- Notebook wieder zusammengebaut (vor Dienstag)
- CPU gedrosselt laut @sego (Dienstag Abend)
- CPU-drosselung wieder Rückgängig gemacht (Windows neu, Donnerstag abend)

Mein aktueller Versuch: Seit gestern Abend habe ich einen neuen Akku drin:

1734075285490.png

Habe mir für den Screenshot extra nochmal Vantage installiert. 0 charge cycles - cool!

Ich teste das jetzt, und werde berichten! Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüße
Dennis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich fragen wo du den Akku gekauft hast und was er gekostet hat?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben