X1xxe <<< Thinkpad X1 >>> Fragen, Probleme und mehr

• Ersteller Ersteller X41Ziffi
  • Erstellt am Erstellt am
X

X41Ziffi

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

da es noch keinen Thread fürs X1 gibt um nomal zu diskutieren, mache ich den mal auf. :cool: Zumindest habe ich keinen gefunden.

Habe gestern mein X1 bekommen.
Hat 8GB RAM, 160GB SSD, WWAN etc.

Verarbeitung ist Top. Die beleuchtete Tastatur ist auch ok, jedoch vermisse ich das Thinklight da ich hier und da schon mal ne falsche Taste (Mausersatz) erwische.
Das Display ist von der Höhe so wie bei meinem X201 nur ein wenig breiter.

Folgende Mängel habe ich aktuell:

1. Der Lüfter pfeift (Gibt wohl nen neuen Lüfter)
2. Der Akku hat nach 3 Ladezyklen schon 10% verloren.
3. WWAN erkennt keine SIM (Gibt wohl ne Lösung seitens Lenovo)
4. Im Gummi unterm Displayrand ist eine kleine Beule, vermutlich bei der Montage irgendwie gefuscht

Werde nun heute Abend mal den Support nerven und einen Termin vereinbaren.

5. Das spiegelnde Display ist unmöglich, aber nicht zu ändern.

Zurücksenden kann ich es nicht da von Privat über Ebay. Sonst hätte ich es vermutlich auch schon gemacht.

Zur Info für Cleaninstall:

Das Gerät erkennt mein USB CD/DVD Laufwerk (aus dem X201) zwar beim Booten, sobal man die Installation startet wird ein Treiber verlangt.
Hier muss der USB 3.0 Treiber (inf) genommen werden, egal in welcher USB Buchse das Gerät steckt, ohne klappt die Installation nicht.

Das war es erst einmal.

Gruß
Dennis

Doch nicht etwa DU? :crying:

;) - die erste Frage, die mir der Techniker gestellt hat war, wo sich der abnehmbare Akku des X1 befände :facepalm: (leider kein Witz). Genau in diesem Moment dachte ich mir, dass das mit dem Service keine so gute Idee war und dass ich den Umbau vermutlich nicht viel schlechter hinkriegen würde. Ich habe leider Recht behalten.

Oh Mann :facepalm:

Ich Frage mich was da teils für Leute arbeiten die ein Gerät total zerstören. Auch wenn das dem Technikers erstes X1 war gibt es doch für alles Anleitungen, wenn man nicht weiter weis. Wenn ich das gewesen wäre hätte ich mich vorab informiert als dann beim Kunden zu sitzen und keinen Plan zu haben.

Hier sollte wirklich eine vernünftige Beschwerde eingereicht werden.

Ich hätte meinen Techniker wieder weg geschickt wenn das bei mir so gelaufen wäre.
Dann hoffe ich das du nen neues bekommst bzw. vielleicht kann man den Vertrag ja wandeln? Wenn er alles wieder zusammen bekommen sollte, sieht deines sicherlich ordentlich gebraucth aus und vermutlich funktioniert dann etwas nicht.:whistling:

Viel Glück dabei.

PS: Mein X1 ist bei Ebay da ich es dort vermutlich besser los werde. Vielleicht hast du ja Interesse :D
Bekommst auch noch Rabbat.:p

Zuletzt bearbeitet:
Ein Techniker, der bei einem X1 den abnehmbaren Akku sucht, sollte nur noch einen Weg kennen: den zur Tür. :facepalm:

Anscheinend schult Lenovo seine Techniker nicht richtig, bei Dell sieht das anders aus: ich hatte bis jetzt 4 Reparaturen (3 x Vor Ort bei Dell, 1 x Bring In bei Lenovo), die Dell-Techniker waren mega-fit und werden speziell für die jeweiligen Notebooks ausgebildet.

Ehrlich gesagt hatte ich vermutlich einfach Pech. Der Techniker war ein echter Ingenieur, arbeitet aber erst seit 3 Monaten bei IBM. Ich vermute, dass mir dies auch bei Dell oder Apple hätte passieren können. Lenovo trifft da nicht viel Schuld, da sie ja nicht auf irgendeinen Billiganbieter ausgewichen sind, sondern jemanden geschickt haben, der eigentlich hätte fit sein sollen.

Ich ärgere mich im Moment am meisten über mich, denn ich hätte ihm tatsächlich den Weg zur Tür weisen sollen. Wir Schweizer sind halt etwas konfrontationsscheu... Mein Fall liegt jetzt bei Lenovo und ich bin gespannt, ob sie das Gerät ersetzen. Das Motherboard wird auf jeden Fall ersetzt und ich habe verlangt, dass ein erfahrener Techniker die Arbeit übernimmt und das Gerät testet. Da es sonst keine Macken hat (keine Kratzer oder äussere Beschädigungen) sollte ein Motherboardaustausch und eine Inspektion das Gerät in einen neuwertigen Zustand versetzen.

arbeitet aber erst seit 3 Monaten bei IBM.
Ob da noch IBM dahintersteht, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Meines Wissens nach, sind es inzwischen Lenovo-Techniker, von denen noch einge früher bei IBM im Service angestellt waren. Einen derartigen Techniker zugewiesen zu erhalten, gleicht inzwischen einem Sechser im Lotto.

Ein Techniker, der bei einem X1 den abnehmbaren Akku sucht, sollte nur noch einen Weg kennen: den zur Tür. :facepalm:
+1

Alleine diese Frage lässt zur Gewissheit werden, dass dieser Techniker zumindest nicht auf diesem Thinkpad-Modell geschult worden ist oder die Schulung über geschlafen hat. Das war "Thinkpad schrotten" mit Ansage!

Zuletzt bearbeitet:
Ob da noch IBM dahintersteht, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Meines Wissens nach, sind es inzwischen Lenovo-Techniker, von denen noch einge früher bei IBM im Service angestellt waren. Einen derartigen Techniker zugewiesen zu erhalten, gleicht inzwischen einem Sechser im Lotto.

Alleine diese Frage lässt zur Gewissheit werden, dass dieser Techniker zumindest nicht auf diesem Thinkpad-Modell geschult worden ist oder die Schulung über geschlafen hat. Das war "Thinkpad schrotten" mit Ansage!

Er hatte auf jeden Fall einen IBM-Badge - was auch immer das bedeuten mag. Ich fragte ihn dann - leider erst nachdem er mein X1 zerlegt hatte - mit welchen Geräten er schon gearbeitet hatte und er meinte "T420 und X - äh- ja X02".

Im X220 Thread wurde eine entspiegelungs-Folie bei einem X220t getestet (hat ja auch eine Scheibe) und trotz dieser Scheibe hat sie gut funktioniert: http://thinkpad-forum.de/threads/110463-X220-Serie?p=1166654&viewfull=1#post1166654 Das heißt, man könnte das X1 Display auch ein wenig matter machen.

Ich finde die Reflexionen gar nicht so übel und bin mit dem Display zufrieden. Ich kann mit dem X1 Display besser arbeiten als mit dem T420 Display - wobei ich praktisch nur indoor arbeite und meine Arbeitsplätze so eingerichtet habe, dass ich keinen störenden Reflexionen auf dem Display habe.
Mein grösstes Problem mit dem Display ist, dass es schwarz ist, da vor 5 Tagen mein X1 vom IBM Support geschrotet wurde ...

Zuletzt bearbeitet:
Ob da noch IBM dahintersteht, wage ich vorsichtig zu bezweifeln.

Nein, das stimmt schon. In der Schweiz wird der Onsite Service noch durch IBM-Techniker durchgeführt.
Allerdings reparieren diese im Normalfall Server und keine Notebooks, daher ist das Wissen zu den Thinkpads lückenhaft. Dazu kommt noch, dass die meisten Server etwas weniger *fragil* gebaut sind als etwa ein T420s. ;-)

mfg Moskito

Zusatz Akkugarantie 04W7991 X1

So, mal ein kleines Update.

Für alle die ein X1 mit 3J VOS haben gibt es nun seit einiger Zeit ein Zusatpaket für den Akku.

Nummer 04W7991

Durch das Update ist es möglich im 2. und 3. Jahr einmalig den Akku bei einem Defekt tauschen zu lassen. Kann man direkt bei Lenovo für um 40,- € bestellen.
Dann bekommt man nach einigen Tagen eine Mail wo man Typ und SN mitteilen muss und 2 Tage später ist es dann erledigt.

Mhh, :( hab gerad gesehen das das Enddatum nicht zum Gerät passt, muss ich wohl noch mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also mein X1 Lüfter pfeift auch grausam, hatte hier jetzt 3 mal wen von Lenovo, die sich davon überzeugen wollten wie unangenehm dieses Pfeifen ist.
Auch ein Umbau meiner Platte in einen anderen X1 brachte keine Lösung. Nun heute hatte ich das aktuellste Bios v1.27 installiert bekommen was auf den ersten Blick etwas Verbesserung bringt.
Ab einer Umdrehung von 3500 wird das Pfeiffen hörbar, Temperatur ab 75°C. Nach Bios update wird ab 80°C diese Umdrehung erreicht.
Mein derzeitiger Workaround sieht so aus dass das Gerät hochkant steht und wenn es pfeift schalte ich den USB Ventilator dazu (siehe Bild)X1-Fan-Noise-Workaround.jpg
Und ihr konntet das Pfeifen wegbekommen durch einen anderen Lüfter?
Gruß
Artax

Was machst du denn damit das die Kiste immer auf 100% läuft?
Im Office mit WLAN und ab und an mal Siederonline, höre ich meinen lüfter nicht. Erst wenn ich Videos bearbeite etc. und die CPU auf 100% ist fängt er an zu pfeifen.

Mein derzeitiger Workaround sieht so aus dass das Gerät hochkant steht und wenn es pfeift schalte ich den USB Ventilator dazu (siehe Bild)
Und ihr konntet das Pfeifen wegbekommen durch einen anderen Lüfter?
Gruß
Artax

Das Bios Update hat bei mir die Probleme gelöst. Das X1 läuft sehr leise - der Lüfter ist bei normaler Belastung nicht hörbar. Und dabei bleibt mein X1 schön kühl.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben