X1xxe <<< Thinkpad X1 >>> Fragen, Probleme und mehr

• Ersteller Ersteller X41Ziffi
  • Erstellt am Erstellt am
X

X41Ziffi

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

da es noch keinen Thread fürs X1 gibt um nomal zu diskutieren, mache ich den mal auf. :cool: Zumindest habe ich keinen gefunden.

Habe gestern mein X1 bekommen.
Hat 8GB RAM, 160GB SSD, WWAN etc.

Verarbeitung ist Top. Die beleuchtete Tastatur ist auch ok, jedoch vermisse ich das Thinklight da ich hier und da schon mal ne falsche Taste (Mausersatz) erwische.
Das Display ist von der Höhe so wie bei meinem X201 nur ein wenig breiter.

Folgende Mängel habe ich aktuell:

1. Der Lüfter pfeift (Gibt wohl nen neuen Lüfter)
2. Der Akku hat nach 3 Ladezyklen schon 10% verloren.
3. WWAN erkennt keine SIM (Gibt wohl ne Lösung seitens Lenovo)
4. Im Gummi unterm Displayrand ist eine kleine Beule, vermutlich bei der Montage irgendwie gefuscht

Werde nun heute Abend mal den Support nerven und einen Termin vereinbaren.

5. Das spiegelnde Display ist unmöglich, aber nicht zu ändern.

Zurücksenden kann ich es nicht da von Privat über Ebay. Sonst hätte ich es vermutlich auch schon gemacht.

Zur Info für Cleaninstall:

Das Gerät erkennt mein USB CD/DVD Laufwerk (aus dem X201) zwar beim Booten, sobal man die Installation startet wird ein Treiber verlangt.
Hier muss der USB 3.0 Treiber (inf) genommen werden, egal in welcher USB Buchse das Gerät steckt, ohne klappt die Installation nicht.

Das war es erst einmal.

Gruß
Dennis

Was zum Teufel hat dir der Verkäufer geschenkt dass du so schnell deine Meinung über das X1 geändert hast ???
:whistling:

Sobald die Teile da sind, sage ich bescheid, bzw. biete diese hier an da ich nicht für alle eine Verwendung habe. Habe auch noch keine Antwort auf meine letzte Mail vom Samstag bekommen. Somit noch alles offen.

Oh, bei Ebay werden schon die ersten Rückläufer verscherbelt?

Die Fehlstelle am Displaybezel sieht aus als ob es eine Fehlstelle schon beim Spritzgiessen wäre. Das kann Lenovo nicht ablehnen, das ist ein Herstellungs mangel. Ich denke mal das deutet auf eine zu geringe Abkühlung im Spritzgusswerkzeug hin. der Sauger hat dann das noch nicht gehärtete Teil aus der Form gezogen. Das wäre eine Mögliche Erklärung für die Stelle. Auf alle Fälle kein Selbstverschulden. Also hartnäckig bleiben.

Bei meinem Gerät könnte es ein Rückläufer gewesen sein. Jedoch war es als einmal ausgepack und ausprobiert eingestellt. Da die Garantie sogar bis 13.07.2014 läuft, habe ich da kein Problem. Zumindes ist außer der Macke unterm Display sonst keine Gebrauchsspur vorhanden.

Mit Lenovo brauche ich da nicht sprechen, da stellen die sich sturr. Vielleicht gehe ich auch selbst mal bei. Ist ja nur mit zwei Schrauben befestigt. Wenn man vorsichtig ist sollte es ohne Garantieverlust möglich sein. Dieser Plastikstreifen gibts auch als Ersatzteil für 95$ :facepalm: zu kaufen. Irgendwann sicherlich auch mal günstiger und auf Ebay.

PS: Hatte zudem mich über die Garantieverlängerung des Akkus erkundigt, die Dame meinte nur, das es keine für drei Jahre gebe für Akkus. Nach einer kurzen internen Rücksprache hat sie die Antwort noch mal korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Teile sind angekommen und zwei davon hier bereits verkauft. (Mäuse)

Aktuell warte ich auf den Rückruf des Technikers, der sich meldet wenn er die Ersatzteile hat. Wobei es bei dem SIM Kartenproblem wohl nur ein Streifen Isoband sein soll.

Die Akkulaufzeit ist ok, ich hoffe das es hier vielleicht in einem oder zwei Jahren welche mit höherer Kapazität gibt und der eingebaute kaputt geht. Dann könnte der Techniker den neuen verbauen. Sofern ich dann noch die Erweiterungsgarantie für den Akku finde.

Das der Akku von 0 auf 80% in ca. 30 Minuten aufläd stimmt und finde ich gut.

Wo ich vielleicht in einigen Monaten ein Problem sehe ist die Vorderkante und diese Beschichtung. Mein X201 hatte ja einfachen Kunstoff der nach unten abgeschrägt ist. Hier habe ich beim lockeren Surfen auf der Couch die Kanten ja direkt an den Handballen, das drückt nach einiger Zeit und nervt. Ich denke das dadurch auch irgendwann die Gummierung nachlässt wie man es von den Ecken der anderen TPs kennt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ein kleines Update:

Der Techniker hat sich noch nicht gemeldet.

Habe mir eine Vodafone WebSession SIM karte bestellt da ich damit ja 5 Minuten am Tag frei habe.
Mein X1 erkennt diese Karte ohne Probleme was ich nicht verstehe. Die anderen beiden dich ich probiert hatte liefen nicht.

Sehr komisch

Sorry, vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Die neue Karte funktioniert, wird erkannt und baut auch eine Verbindung auf. Habe bis jetzt zwar nur die 5 Minuten FREE getestet aber werde das gleich mal für einige Stunden buchen und dann mal sehen. Bleibt somit nur der nervende Lüfter, wobei ich denke das diese Pfeifen etwas nachgelassen haben muss, oder meine Ohren.

Warum meine anderen Karten nicht erkannt werden ist halt komisch, da diese im Mobiltelefon funktionieren.

PS: Habe VOS wie eigentlich alle anderen X1 aus DE auch, daher verstehe ich nicht wieso man das Gerät dan freiwillig einschickt. Der Techniker kann doch alles bei mir im Büro etc. erledigen. Meins bekommen die nicht. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Karten anderer Mobilfunkanbieter müssen natürlich im Einwahlprogramm neu konfiguriert werden, besonders der Zugangspunkt (APN).

Danke. Gestern hatte WWAN noch funktioniert, nun irgendwie nicht mehr. Findet kein Netz und auch keine SIM. Also muss dann doch der Techniker ran.

Wurde denn schon die Nachbesserung mit dem Klebestreifen durchgeführt? - Falls nicht, liegt die Ursache genau darin.

Wurde denn schon die Nachbesserung mit dem Klebestreifen durchgeführt? - Falls nicht, liegt die Ursache genau darin.
Nein, wurde noch nicht. Lenovo hat es mir zwar angeboten das Problem direkt zu lösen und für den Lüfter dann wenn Lieferbar. Kann ich das selbst machen ohne Garantieverlust?

Ne, kommt man von oben nicht ran. Hatte die Tastatur gerade noch mal ab. Somit warten auf den Termin.

Service erledigt

So,

ein kurzer Stand.

Lenovo hat es geschafft den Aufkleber für das SIM Problem und auch den Lüfter dem Service zuzuschicken.
Somit hatte ich gestern den Termin.

Der Aufkleber wurde noch einmal korrigiert und sitzt etwas anders als es das Foto zeigt!

Zudem wurde dann auch für meinen X201 das defekte Thinklight getauscht bzw. das komplette Kabel. Ein Dank an den den IBM Service (wusste nicht das es den noch so gibt) aus Koblenz. :thumbsup: Gedauert hat das ganze eine Stunde.

Somit warte ich noch auf das Cover Bezle da sich das Gerät mit der Macke unter dem Display schlecht verkaufen lässt. Ich werde es dann nächste Woche hier im passenden Bereich noch einmal anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als musste das X1 ziemlich zerlegt werden. Schon nervig wegen eines kleinen Klebers. Hoffe, dass das Gerät durch das Auseinanderbauen keinen Schaden nehmen wird.

Ja, leider, da man von unten ran muss. Mein X1 sieht aus wie vorher und hat keine Macken etc. bekommen.
Wenn ich es hätte einschicken müssen, wäre vermutlich irgendwo was erkennbar gewesen, aber so hatte ich meine Augen die ganze Zeit drauf :cool:

Beim Vor-Ort Service denke ich das nicht. Man kann dem Techniker ja quasi "über die Schulter gucken". Da wird schon nichts schief gehen.

Ok das beruhigt mich etwas. Das Lüfterproblem haben sie inzwischen gut in den Griff bekommen. Mein X1 ist sehr leise und kühl. Habe echt Spass daran.

Ich hatte es irgendwie geahnt: Der IBM "Techniker" war gestern bei mir, um das SIM Problem zu lösen. Er hat dies auf seine ganz eigene Art gelöst indem er gleich das ganze Motherboard geschrottet hat. Der hat 90 Minuten lang an meinem X1 rumgezerrt und -gebastelt. Auf jeden Fall nervt mich der SIM-Karten Defekt kein bisschen mehr - ich habe ja keinen funktionierenden X1 mehr :eek:

In der Psychologie nennt man übrigens diese Form der Problemlösestrategie "Paradoxe Intervention".

Vergiss nicht, das Lenovo-Forum über die präzise Qualitätsarbeit nach den neuesten chinesischen Maßstäben zu unterrichten. :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben