Prof Theorie
Active member
Lenovo scheint in Sachen Akkulaufzeit deutlich nachgebessert zu haben. Zu Release hatte das X1E einen sehr hohen Stromverbrauch, im Notebookcheck Test war der Idle-Verbrauch mehr als doppelt so hoch wie der des (miit deutlich potenterer Grafikkarte ausgestatteten) P52, in anderen Tests und diversen Nutzerberichten im Thinkpad-Subreddit wurden ähnlich schlechte Akkulaufzeiten bemängelt. Die ~6w im (quasi)idle und 8-9w bei leichter Nutzung, die das X1E gemäß deines Testes nun verbraucht, sind dagegen gute Werte für ein Notebook dieser Leistungsklasse.
Ich persöhnlich finde es ebenfalls schade, dass hier statt eines potenteren Kühlsystems (inkl. "normaler" Notebook-GPU statt der gedrosselten Max-Q) und 95+Wh Akku die Maße auf den letztmöglichen Millimeter gedrückt wurden, aber ich denke mal man wollte sich hier vor allem gegen Dells XPS und Apples MacPros positionieren. Leider machen 200g und ein halber Zentimeter zusätzliche Dicke bei vielen Leuten heutzutage die Kaufentscheidung aus.
Ich persöhnlich finde es ebenfalls schade, dass hier statt eines potenteren Kühlsystems (inkl. "normaler" Notebook-GPU statt der gedrosselten Max-Q) und 95+Wh Akku die Maße auf den letztmöglichen Millimeter gedrückt wurden, aber ich denke mal man wollte sich hier vor allem gegen Dells XPS und Apples MacPros positionieren. Leider machen 200g und ein halber Zentimeter zusätzliche Dicke bei vielen Leuten heutzutage die Kaufentscheidung aus.