ThinkPad X1 Carbon / Yoga 2019 Ankündigung: Flaggschiff-ThinkPads mit neuen Designs

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.565
Es ist mal wieder so weit – die CES hat in Las Vegas begonnen, das neue Jahr hat schon vor ein paar Tagen angefangen und Lenovo stellt neue ThinkPads vor. Den Anfang bei den Vorstellungen machen in diesem Jahr X1 Carbon und X1 Yoga, die man wohl ohne Zweifel als die Flaggschiffe der ThinkPad-Flotte bezeichnen darf. Das ThinkPad X1 Carbon geht dabei nun in die mittlerweile siebte Generation, während das X1 Yoga in seiner vierten Edition erscheint.

Bilder gibt es hier:

CES 2019 | Lenovo perfektioniert das ThinkPad X1 Carbon - Notebookcheck

CES 2019 | Lenovo ThinkPad X1 Yoga 2019 setzt auf ein neues Unibody-Gehäuse aus Aluminium – Notebookcheck


Was ist neu?

Relativ viel. Zwar hat Intel in diesem Jahr total versagt, weshalb die CPU-Updates auf Whiskey-Lake nur minimal ausfallen, doch Lenovo spendiert beiden Modellen neue Designs. Beim X1 Carbon findet damit die erste grundsätzliche Überarbeitung seit 2017 statt, während das X1 Yoga sogar schon seit 2016 auf ein "Cleansheet" (Lenovo-Jargon für neues Design) warten musste.

Beim X1 Carbon hat man 2017 schon ein ziemlich erfolgreiches Design gefunden, damals wurden bekanntermaßen die schmaleren Displayränder eingeführt. In dieser Hinsicht ändert sich nichts, die Abmaße in Tiefe und Breite bleiben gleich. Allerdings ist das X1 Carbon nun 1 mm dünner. Außerdem gibt es nun keine silberne Variante des X1 Carbon mehr, stattdessen bietet Lenovo erstmals optional ein Modell mit verwobener Carbon-Faser-Oberfläche an.

Das X1 Yoga erfährt die wesentlich größere Überarbeitung. Auch hier führt Lenovo nun schmalere Displayränder ein, wodurch das X1 Yoga deutlich kompakter wird. Zudem ist das neue Modell 2 mm dünner. Dramatisch & vermutlich auch etwas kontrovers ist die Wahl des Materials, denn anstatt auf den bekannten Mix aus Carbon und Magnesium setzt Lenovo beim X1 Yoga nun auf ein Vollmetallgehäuse aus CNC-Aluminium (Unibody). Das X1 Yoga wird nicht mehr in Schwarz oder Silber angeboten, sondern nur noch in einem dunkelgrauen Farbton. Zudem streicht Lenovo das Feature der "einsinkenden Tastatur" im Tablet-Modus ersatzlos. Immerhin unterstützt das X1 Yoga nun auch die gleichen mechanischen Docks wie die anderen ThinkPads.

Einige Änderungen haben beide neuen Modelle gemein:

  • Lenovo verändert die Auswahl an Display-Optionen deutlich: Die günstigen FHD Bildschirme haben nun eine Displayhelligkeit von 400 statt 300 nits. Zudem bietet man nun ein Ultra-HD 4K Display (3840x2160) mit 500 nits als teuerste Option an, vorher war es ein QHD Monitor mit der selben Helligkeit. Zudem gibt es nun eine ePrivacy-Option
  • Beide Modelle haben überarbeitete Sound-Systeme: Die Lautsprecher unterstützen nun Dolby Atmos und sind auf der Oberseite oberhalb der Tastatur platziert, strahlen also nicht mehr nach unten hin ab. Zusätzlich hat Lenovo scheinbar auch noch Sub-Woofer an der Unterseite integriert – das könnten also die ThinkPads mit dem besten Sound seit langem sein
  • Der ThinkShutter (die mechanische Kamerablende) ist nun auch bei der Infrarot-Kamera vorhanden.
  • Die Akkukapazität sinkt leider bei beiden Modellen auf 51 Wh
Wann erscheinen die Modelle?

Das kann wohl eine Weile dauern: Lenovo spricht von Mitte des Jahres bzw. Juni. Scheinbar gibt es da Verzögerungen, die auf Intels Produktionsprobleme der CPUs zurückführen, weshalb in diesem Jahr alles länger dauert.

Was ist mit den anderen ThinkPads ala T490?

Bisher keine Ankündigung von Lenovo, außer den schon angekündigten L390 / L390 Yoga sowie E490(s) / E590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist das X1 Yoga aus Aluminium - das Basecover hat schon immer extrem billig gewirkt, und die Deckel sind wohl einfach oft genug an- oder abgebrochen :D bei der Belastung mit so kurzen Scharnieren ist das ja auch kein Wunder.

Schade, dass die Lift'n'lock-Tastatur wegfällt.
 
"Eisengrau" ist ja mal ein geiler Farbname. Klingt so ein bisschen nach Wolfenstein :cool:

Was mir auffaellt: Der "Knick" auf den Maustasten und an der Kante zur Tastatur hin ist nicht mehr vorhanden. Ich frage mich, inwieweit sich das "Handling" dadurch anders anfuehlt als bei den vorherigen Modellen.
 
Endlich gute Lautsprecher, vlt. der Kritikpunkt den ich bei meinem 5er habe. Das Carbon ist und bleibt für mich das Notebook wo am nächsten an Perfekt ist. Aber mein 5er läuft so problemlos, es macht keinen Sinn da Geld zu versenken.
 
Gut, dass es endlich hellere FHD-Bildschirme gibt. Hoffentlich werden die auch bei den anderen 14"-Thinkpads Einzug halten und bleiben nicht auf das X1 beschränkt.

Ansonsten muss man aber sagen, dass das Timing diese Generation Generation leider ziemlich uninteressant macht: erst im Juni verfübar und Intel will ja angeblich ab Anfang nächsten Jahres endlich die 10nm-Chips am Start haben. Wer kauft sich da nochmal ein Whiskey Lake-Gerät?
 
Ansonsten muss man aber sagen, dass das Timing diese Generation leider ziemlich uninteressant macht
Das stimmt. Wobei Lenovo wohl im nächsten Jahr nicht schon wieder ein neues Design bringen wird, da weiß man nun immerhin wie die Ice-Lake-Modelle aussehen werden.

Ein weiteres Zeichen, dass dieses Jahr alles verspätet ist: Von den anderen T/X ThinkPads ist noch keine Spur zu finden – vermutlich wird Lenovo die Modelle erst nach der CES vorstellen.
 
Hm, der Wegfall der Lift&Lock-Tastatur find ich tatsächlich ziemlich mies. War einer der Besonderheiten der LenovoYogas - im Vergleich zu den anderen Anbietern. Auch die anderen Änderungen sind eher nicht so besonders nützlich (bisl dünner ist nett, aber weniger Akku??).

Unibody wird sich zeigen, wie nützlich das ist. Aber Unibody heißt für mich doch meist, dass die Reparierbarkeit quasi nicht mehr gegeben ist?
 
Aber Unibody heißt für mich doch meist, dass die Reparierbarkeit quasi nicht mehr gegeben ist?
Im Prinzip heißt das nur, dass die Gehäuse-Oberschale aus einem Stück (in diesem Fall Aluminium) besteht, das per CNC-Maschine gefräst wurde. Über die Reparierbarkeit sagt das an sich nicht viel aus – ob zum Beispiel der Akku eingeklebt ist oder die SSD verlötet (wie bei den neueren Macbooks z.B.), das hängt nicht von der Herstellungsweise des Gehäuses ab. Bei einem Unibody-Gehäuse sind in der Regel Tastatur und Palmrest nicht mehr einfach wechselbar, das war aber vorher auch schon der Fall bei den X1-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mich wohl ein wenig vom Begriff "Unibody" verwirren lassen (und mich noch nie mit dem genauen Aufbau von Macbooks beschäftigt :D). Ich ging davon aus, dass das Gehäuse dann auch nur aus einem Teil bestehen würde. Aber scheinbar kann man den Boden ja abnehmen :).

Danke für die Korrektur!
 
Ich freue mich auf das Yoga!
Das könnte mein aktuelles MacBook ersetzen.
 
Ich ging davon aus, dass das Gehäuse dann auch nur aus einem Teil bestehen würde.

Genau, bei Apple werden die Geräte nach der Bestückung mit der Elektronik wieder zugeschweißt. :thumbsup: Spaß bei Seite: der Boden ist immer abnehmbar! Und ich denke daran wird sich bei den Thinkpads, die ja einst die Könige der Selbstreparatur waren, dieses Jahrgangs auch nicht viel ändern. Ich bin zuversichtlich dass die Geräte nach wie vor in gewissem Maße reparierbar bleiben.

Was ich schön finde ist das neue Carbon-Finish :eek: und die helleren Panels. Mit den 300 nits geht auf der Terasse im Sommer nicht mehr viel. :huh:

Über die beworbene "Dolby Atmos Zertifizierung" habe ich wieder fürstlich gelacht. Jeder der ein bisschen Ahnung von Hifi und Heimkino hat weiß, dass das was da in Sachen Sound bei mobilen Geräten (Smartphones mit eingeschlossen!) stattfindet, nicht auch nur annähernd irgendwas mit Atmos im Sinne des Erfinders zu tun hat. :facepalm: Schade dass der Verbraucher damit immer wieder verleitet wird.

Was ist denn das da für ein Knopf auf der rechten Gehäusestirnseite neben dem USB Port?
 
Genau, bei Apple werden die Geräte nach der Bestückung mit der Elektronik wieder zugeschweißt. :thumbsup: Spaß bei Seite: der Boden ist immer abnehmbar! Und ich denke daran wird sich bei den Thinkpads, die ja einst die Könige der Selbstreparatur waren, dieses Jahrgangs auch nicht viel ändern. Ich bin zuversichtlich dass die Geräte nach wie vor in gewissem Maße reparierbar bleiben.

Why not? Wäre vmtl. stabiler :D. Wie gesagt, hatte da nen Denkfehler ;).

Zu dem An/Ausschalter: Find ich äußerst unpraktisch (die Wahrscheinlichkeit, dass er da aus Versehen im Rucksack/Tasche gedrückt wird, ist doch recht hoch). Wobei es natürlich in Docks bzw. am TFT angeschlossen seine Vorteile haben wird ...
 
Zu dem An/Ausschalter: Find ich äußerst unpraktisch (die Wahrscheinlichkeit, dass er da aus Versehen im Rucksack/Tasche gedrückt wird, ist doch recht hoch). Wobei es natürlich in Docks bzw. am TFT angeschlossen seine Vorteile haben wird ...
Ist mir mit dem X1 Yoga (dort ist das schon seit Gen 1 so) nie passiert - man drückt ja auch den Powerbutton an seinem Smartphone selten ausversehen ;)
 
Seitlich finde ich auch sehr blöd. Den Powerbutton am Smartphone drückt man ständig ausversehen. einfach mal das Handy den ganzen Tag in der Hosentasche lassen und am Abend die Screen-On-Time prüfen
 
Zudem gibt es nun eine ePrivacy-Option
ist es das, was beim t480s als privacy guard genannt wurde!?

edit1:
und das privacy guard gibt es nur als FHD?


edit2:
wobei mir ein schwarzes schwarz deutlich besser gefallen würde. bei dem bild hier sieht man erst wie unharmonisch das (auf mich) ist:
1.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zu dem An/Ausschalter: Find ich äußerst unpraktisch (die Wahrscheinlichkeit, dass er da aus Versehen im Rucksack/Tasche gedrückt wird, ist doch recht hoch). Wobei es natürlich in Docks bzw. am TFT angeschlossen seine Vorteile haben wird ...
ich hab das yoga 12 (2014) gehabt, yoga s1 12 (2015) und das yoga 260 (2016) sowie kurz das yoga 370 (2017) gehabt. bei keinem (im rucksack, im koffer, in der tasche oder anderswo) wurde mal ausverwesehen drauf geklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man beim X1C7 schon ob die 4k Panel Variante glossy oder matt ist? Beim FHD Panel gehe ich davon aus das es ein mattes Panel ist, oder?
Was bedeutet [FONT=helvetica neue,BlinkMacSystemFont,-apple-system,segoe ui,Roboto,Helvetica,Arial,sans-serif]ePrivacy eigentlich genau?

Ansonsten wurde ja die 7. Generation gehörig verbessert gegenüber der 6. Generation, Respekt Lenovo!
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben