X1xxe Thinkpad X1 Carbon Ultabook enthüllt, Bilder

Die permanente Weltuntergangsstimung bei neuen Thinkpads ist schon amüsant.
Ob's wohl an der schwarzen Farbe liegt, dass gefühlte 97% der Thinkpad-Fans geborene Pessimisten sind?

Eine gute Theorie, dass sollten wir nachprüfen. Aber von ein paar, wenigen Usern abgesehen kommt das X1C bislang durchweg gut an. Das ging bei anderen Themen viel schlimmer zu. :pinch:

label sie halt ^^

Es geht mir um die Entertaste. Wie willst du in einen Body der nicht dafür vorgesehen ist eine Tastatur mit großer Entertaste einbauen?
Vorher war das Plug and Play, hier aber quasi unmöglich.

Ich persönlich habe nichts gegen Chiclet an sich (auch wenn mir die klassischen Tastaturen optisch besser gefallen). Ich habe aber etwas gegen das Tastaturlayout. Lenovo hat mit diesen Tastaturen einen Schritt vollbracht, den ich schon bei allen anderen Herstellern gehasst habe: Die Tasten sind nicht mehr so angeordnet, wie es meiner Meinung nach sinnvoll und logisch ist und sich auch mit den klassischen Desktoptastaturen (mehr oder weniger) deckt. Unter Umständen sind sogar manche Tasten nur noch per FN zugänglich (?) - das ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, vor allem wenn ich mich dann auch noch immer zwischen meinen Notebooks immer umgewöhnen müsste (X220 auf X61 ist schon immer grenzwertig).

Ganz GENAU das ist das Problem. Chiclet, kein Problem, wenn sich die Tastaturen wirklich besser betippen lassen, nehme ich das doch gerne mit... aber bei dem neuen Layout fehlt vollkommen die Gruppierung der F1-F12 Tasten und des Home/End usw. Blocks. Auf den neuen Tastaturen ist kaum noch ein Erfühlen der Tasten möglich, genauso wie bei jeder anderen 0815 Laptoptastatur - somit geht eines der sinnvollsten arbeitsrelevanten Tastaturfeatures verloren. Dass insgesamt jetzt auch noch Tasten fehlen und nur noch mit Fn-Kombinationen erreichbar sind, macht es noch schlimmer.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein verbessertes Tippgefühl das wett macht... und auch wenn - man hätte doch einfach das alte Layout als Chiclettastatur nachbauen können :facepalm:

Ganz GENAU das ist das Problem. Chiclet, kein Problem, wenn sich die Tastaturen wirklich besser betippen lassen, nehme ich das doch gerne mit... aber bei dem neuen Layout fehlt vollkommen die Gruppierung der F1-F12 Tasten und des Home/End usw. Blocks. Auf den neuen Tastaturen ist kaum noch ein Erfühlen der Tasten möglich, genauso wie bei jeder anderen 0815 Laptoptastatur - somit geht eines der sinnvollsten arbeitsrelevanten Tastaturfeatures verloren. Dass insgesamt jetzt auch noch Tasten fehlen und nur noch mit Fn-Kombinationen erreichbar sind, macht es noch schlimmer.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein verbessertes Tippgefühl das wett macht... und auch wenn - man hätte doch einfach das alte Layout als Chiclettastatur nachbauen können :facepalm:

+1

das wars!! ich hab mich schon gefragt, wieso das irgendwie seltsam aussieht im Gegensatz zu den TP, die ich kenne (T23, X61, T60, T410).

@ nukular:
ich schätze, dass der klassische stecker einfach zu dick ist, als dass er sich auf elegante weise ins design integrieren lässt. daher der neue anschluss. in diesem zusammenhang imho durchaus akzeptabel, auch die jahrelange verwendung ein und desselben netzteils echt vorteile hat.

Der runde Stecker des Netzteils war robust und Zweckmäßig. Was soll das Experiment mit diesen quasi USB Stromsteckern, deren Kontakte gern mal den Geist aufgeben (meine Vermutung, technisch aber nachvollziehbar) Die alte Lösung bedurfte keiner Änderung!!

Schon mal die Grössenverhältnisse angeschaut? Der eckige Stecker ist in etwa gleich hoch wie ein USB Stecker, der runde wäre wesentlich höher und passt somit nicht in dieses dünne Notebook.
Alle anderen neuen Modelle kommen mit dem bisherigen Stecker.

Es geht mir um die Entertaste. Wie willst du in einen Body der nicht dafür vorgesehen ist eine Tastatur mit großer Entertaste einbauen?

Dir ist klar, dass es sich hierbei um eine Tastatur mit US-Layout handelt? Alle US Layouts haben eine kleine Entertaste...
Z.B. das deutsche Layout wird ganz normal eine grosse Entertaste haben... (Jedes Mal dasselbe, wenn die neuen Modelle mit US-Layout vorgestellt werden. ^^)

Ansonsten, was das Layout anbelangt, nicht zu gebrauchen (das Layout, die Tastatur bewerte ich, sobald ich eine island Tastatur von einem neuen Modell in den Fingern hatte ;-) )...

mfg Moskito

Die permanente Weltuntergangsstimung bei neuen Thinkpads ist schon amüsant.
Ob's wohl an der schwarzen Farbe liegt, dass gefühlte 97% der Thinkpad-Fans geborene Pessimisten sind?

Full Ack, dieses Gothic-Weltuntergangs-Geschreibsel ist genauso nervig wie das ewig infantile Apple-Bashing ("...das X1C wird der neue Macbook Air Killer...", "lässt die MBAs blass aussehen..." etc.) bzw. die ständigen Vergleiche mit dem Apfel. Freut Euch doch einfach, dass mit dem X1C ein interessantes, neues TP auf den Markt kommt, wenn es qualitativ ähnlich hochwertig wie die Apple-Notebooks ist (davon gehe ich mal aus), wird es mit Sicherheit ein Erfolg werden. Andere wichtige Stichworte sind neben dem Preis wie immer Akkulaufzeit (beim X1 indiskutabel) und Hitze-Entwicklung/Lüfter-Lautstärke.

Sony und andere Firmen bringen ja bereits seit Jahren erfolgreich Carbon-Notebooks auf den Markt.

Ein IPS-Panel halte ich bei einem Notebook nicht für zwingend erforlderlich, auch nicht beim X1C. Apple verbaut seit Jahren sehr hochwertige TN-Panels mit sehr guten Blickwinkeln, bei TN-Panels gibt es sehr grosse Unterschiede. Das Panel meines Macbook Pros kann -fast- mit dem SPVA-Panel meines Dell-Monitors oder dem IPS meines 27"-iMac mithalten, für unterwegs ist es in jedem Fall mehr als gut genug.

hm, sieht eigentlich ganz nett aus - könnte mir vorstellen, dass das Ding mein R400 ersetzt (aber erst Mitte/Ende 2013)

ist genauso nervig wie das ewig infantile Apple-Bashing ("...das X1C wird der neue Macbook Air Killer...", "lässt die MBAs blass aussehen..." etc.) bzw. die ständigen Vergleiche mit dem Apfel.
Das muss garkein Apple-Bashing sein. Das MBA gilt sicherlich designtechnisch als gelungen. Und es wäre einfach gut, wenn Lenovo da etwas vergleichbares anbieten könnte. Und auf den ersten Blick sieht es ganz danach aus, dass es mit dem X1C gelingen könnte.

Ein IPS-Panel halte ich bei einem Notebook nicht für zwingend erforlderlich, auch nicht beim X1C. Apple verbaut seit Jahren sehr hochwertige TN-Panels mit sehr guten Blickwinkeln, bei TN-Panels gibt es sehr grosse Unterschiede. Das Panel meines Macbook Pros kann -fast- mit dem SPVA-Panel meines Dell-Monitors oder dem IPS meines 27"-iMac mithalten, für unterwegs ist es in jedem Fall mehr als gut genug.
Mein Eindruck ist auch, dass die Displays bei den Apples sehr gut sind. (Oder täuscht es durch die glänzenden Oberflächen? Andererseits ist der Spiegeleffekt störend.) Leider kann ich das von den Thinkpads nicht behaupten. Was da an Panels eingebaut war und nicht IPS war, das war m. E. meist u.a.S. Jedenfalls nicht den eigenen Ansprüchen und denen der Kunden (Business blablabla), sowie der (gehobenen) Preisklasse, würdig.

so sehe ich das auch.
ein gutes tn-panel reicht im laptop i.d.r. aus, doch selbst die sind bei tps leider nicht selbstverständlich. bei 14"ern noch nicht mal gegen aufpreis. und da sich z.z. ein trend in richtung hochauflösende ips-panels andeutet (neue generation von asus zenbooks) wäre es schön, wenn lenovo diesem trend folgen würde.
@ dirkk: bei apple bekommt man gegen aufpreis ein mattes display in den 15"ern und 17"ern. so ein mattes display hat pegasus44s mbp.

...ist genauso nervig wie das ewig infantile Apple-Bashing ("...das X1C wird der neue Macbook Air Killer...", "lässt die MBAs blass aussehen..." etc.) bzw. die ständigen Vergleiche mit dem Apfel. ...

:confused: Wer hat so etwas denn hier behauptet? :confused:

Falls tatsächlich ich gemeint sein sollte, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt bzw. Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nur sagen, dass Lenovo das 14er-Carbon als Konkurrenzprodukt zu den MacBook-Air positioniert hat. Nichts weiter.

Bei der Gelegenheit: Ich habe hier in diesem Forum seinerzeit sogar mal eine kleine Initiative gestartet für mehr Tolerenz beim Thema "Apple vs. Thinkpads":
http://thinkpad-forum.de/threads/128915-R%C3%BCckblick-und-Ausblick-auf-das-ThinkPad-Forum

Leider sind bei Lenovo keine Displays in Aussicht die es mit denen vom MBA aufnehmen können.

Leider sind bei Lenovo keine Displays in Aussicht die es mit denen vom MBA aufnehmen können.

Erstmal abwarten. Die FHD Panels im T520 und W520 und auch das IPS aus den X220 sind mit den Apple Displays auf alle Fälle auf einer Höhe. Auch die 15" HD+ Panels sind schon besser als das was es in den meisten Notebooks gibt.
Ich hab ja die Hoffnung auf ein IPS HD+ für das X1 Carbon.

Mein Eindruck ist auch, dass die Displays bei den Apples sehr gut sind. (Oder täuscht es durch die glänzenden Oberflächen? Andererseits ist der Spiegeleffekt störend.) Leider kann ich das von den Thinkpads nicht behaupten. Was da an Panels eingebaut war und nicht IPS war, das war m. E. meist u.a.S. Jedenfalls nicht den eigenen Ansprüchen und denen der Kunden (Business blablabla), sowie der (gehobenen) Preisklasse, würdig.
Das -hervorragende- Display meines MBP ist matt. Ich wollte nur sagen, dass die Qualität eines Panels nicht nur von IPS oder TN abhängt. Apple verbaut wie gesagt sehr gute TN-Panels, Lenovo im Großen und Ganzen leider eher mittelmässige Panels. Auch bei "Glossy" gibt es Unterschiede, so spiegelt ein MBA deutlich weniger als ein MBP mit Glasscheibe. Meinen iMac (mit Glasscheibe) möchte ich nicht unbedingt mit ins Freie nehmen (ist auch nicht geplant...), aber in einer dunkleren Ecke mit indirektem Licht stört die Glasscheibe wirklich null und einen matten iMac gibt es eben nicht. Ansonsten ist das IPS-Display des iMac wirklich der Hammer (Auflösung, Schärfe, Farben, Kontrast, Helligkeit), mein ebenfalls sehr guter Dell-Monitor (mit SPVA) ist da viel "körniger". Und positiv betrachtet ist eine Glasscheibe robuster als eine Folie (z.B. wenn der Zeigefinger mit dem langen Fingernagel sich mal wieder mit dem Kommentar "schau mal da" auf dem Weg zum Display macht...) und lässt sich auch viel leichter reinigen. ;)

Wenn das X1C ähnlich gute Akkulaufzeiten wie das MBA hinbekommt, sich ruhig verhält (Lüfter) und nicht zu teuer ist, wird es sicherlich ein Erfolg. Der große Erfolg der MBAs hängt auch mit den mittlerweile erschwinglichen Preisen zusammen.

Das IPS im X220 ist aber Klassen besser als das Panel im MBP.

Das bezweifele ich stark, ich hatte mein MBP bereits bei mehreren TP-Treffen dabei und es auch mit IPS-Panels verglichen, dabei machte das MBP-Panel eine SEHR gute Figur, auch in punkto Blickwinkel, Farben, Kontrast und Helligkeit. Im MBP werden ebenfalls verschiedene Panels verbaut, zudem ergibt sich bei mir die Sinnfrage, ob ich aus 2 Meter Entfernung noch den Screen eines anderen Notebooks wirklich erkennen muss.....

Das bezweifele ich stark, ich hatte mein MBP bereits bei mehreren TP-Treffen dabei und es auch mit IPS-Panels verglichen, dabei machte das MBP-Panel eine SEHR gute Figur, auch in punkto Blickwinkel, Farben, Kontrast und Helligkeit. Im MBP werden ebenfalls verschiedene Panels verbaut, zudem ergibt sich bei mir die Sinnfrage, ob ich aus 2 Meter Entfernung noch den Screen eines anderen Notebooks wirklich erkennen muss.....
Wer schon mal in der "Wildnis" gearbeitet hat wird schon verstehen, warum gute Blinkwinkel nötig sind.;)

Ich habe natürlich auch schon das MBP Display gesehen, und auch wenn es eine gute Figur macht, mit den Blickwinkeln eines IPS kann es nicht mithalten. Das ist nunmal die Wahrheit. Das werden hier sicherlich mehrere bestätigen können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben