Thinkpad X Series - Kaufberatung

Stefan44

New member
Hallo zusammen,
ich suche nach einem (gebrauchten) 10-12" Laptop und nach einiger Recherche denke ich, dass ich ein Thinkpad aus der X-Reihe nehmen sollte.
Mein Budget liegt bei bis zu 500€, wobei ich davon wahrscheinlich auch noch einen Akku kaufen muss.
Meine Frage ist, welches Modell (X201, X220, X230, neuer) in dieser Preisklasse zu finden ist und wo ich günstig gebrauchte Thinkpads kaufen kann (außer ebay oder amazon).
Worauf muss ich bei den Modellen besonders achten? (Ich habe z. B. widersprüchliche Aussagen zu den Bildschirmen gelesen).
Könnt ihr mir außerdem sagen, wie lange es üblicherweise noch Ersatzakkus für die Laptops gibt und ob man die Originalen nehmen muss?

Zu meinen Anforderungen: Ich benutzte den Laptop fürs Internet und Programmieren, die X... genügen den Anforderungen also. Wichtig ist mir eine hohe Akkulaufzeit (deswegen der neue/zweite Akku). Außerdem werde ich Linux installieren, aber das soll bei allen Thinkpads gut funktionieren. (Für Details siehe mein Post auf notebookforum.at.)

Hallo und Willkommen im Forum..

Für 500€ bekommst Du schon ein schönes X230.

Ich würde drauf achten, das es ein IPS Display hat.

Die haben einfach schönere Farben und einen hohen Blickwinkel.

Wenn Du Dir ein Gerät mit 9cell Akku holst, kommst Du schon auf lange Laufzeiten.

Als Bezugsquelle kann man wohl ThinkSpot empfehlen, oben im Banner..

Ich persönlich würde nur orig. Lenovo Akkus nehmen.

Die bekommt man auch noch, wenn das Gerät schon lange nicht mehr aktuell ist.

Hallo, bei der X Serie kriegst du, wie mein Vorposter geschrieben hat für 500€ auch ein sehr schönes X230.
Jedoch empfehle ich das nicht ganz so aktuelle X220 vor allem zum Programmieren ist die Tastatur um einiges angenehmer als die Chiclet Tastatur des Nachfolgers.
Für die Akkulaufzeit würde ich auch da einen 9Zellen-Akku empfehlen, mit meinem Original 6 Zell Akku von 2011 und weit über 350 Ladezyklen komm ich noch c.a. 4h hin.
Ob jetzt original oder nicht ist dir überlassen, bei einem nicht originalen kannst du nurnicht die langlebigkeit eines Originalen erwarten. (Wenn du dir aber die Anschaffungskosten von einem X230 gegeüber eines X220 sparst dann ist sicherlich genug drinne für einen orginalen Akku :D).
Ansonsten von der Ausstattung her gibt es beim X220 zwar einen Full-HD Display, den würde ich aber nicht empfehlen, da die Grafikeinheit recht schwer damit arbeiten muss ergo der Laptop lauter wird und die Laufleistung im Akku-Modus sinkt. Und ich hab mir bei meinem 1366x768 Display nie gedacht, dass es mehr Pixel benötigte.
Ansonsten würde ich noch drauf achten, dass es einen Fingerprint-Reader hat, an den hab ich mich so sehr gewohnt, dass ich ihn nicht mehr missen will :D (Sehr praktisch und absolut top funktionierend).
Und falls es noch keine SSD besitzt auf jeden Fall nachrüsten, die Verbesserung gegenüber einer HDD ist immens!
Nur mit Linux habe ich keine Erfahrungen auf meinem X220.

MfG Dark Nûmenor

von der Ausstattung her gibt es beim X220 zwar einen Full-HD Display
Mit dem Full HD-Mod beim X220 ist das ohnehin so eine Sache... da das Gerät nur Single Channel LVDS hat, muss man noch die DisplayPort-Lanes am Dockingport abgreifen und braucht eine entsprechende Adapterplatine. :rolleyes:

Ab Werk gibt es ein Full HD-Display erst bei X240 und neuer, ein X240 mit ab Werk verbautem Full HD-Display dürfte man jedoch aktuell nur schwer für 500€ bekommen.

Ansonsten hat Matt (Einer unserer Hausdealer) ein passendes X230 im Angebot : http://thinkspot.de/thinkpad-x230-typ-2325-dv5/ .
Wegen eines neuen Akkus brauchst Du dir dann auch keinen Kopf zu machen,denn thinkspot verkauft keine TPs mit ausgelutschten Energiespeichern (Es sei denn,etwas Gegenteiliges wäre im Angebotstext erwähnt).
Zudem solltest Du gleich nach einem Komplettangebot ohne W7 (Bringt zwar nicht viel,aber wenn Du das nicht brauchst ..) und mit SSD fragen . Da ist Matt immer recht flexibel oder kann dir ein anderes Angebot machen.

Gruss Uwe

(...)muss man noch die DisplayPort-Lanes am Dockingport abgreifen und braucht eine entsprechende Adapterplatine. :rolleyes:(...)
du hast vergessen, zu erwähnen, dass das Abgreifen per Lötpunkt auf dem Mainboard erfolgen muss und das anschließend ein für jedes Gerät individuelles Debugging der Mod-Platine erfolgen muss! :eek:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Was für einen Prozessor würdet ihr empfehlen?
Ich habe jetzt welche mit i7 und i5 gesehen (2. bzw. 3. Gen.) und fürchte, dass der i7 (insbesondere der Alte) viel Strom braucht, worunter meine Akkulaufzeit leidet. (Es geht mir jetzt um die Möglichkeiten bei X220/X230.)

Nein ,da kannst Du unbesorgt sein ! Schon die Sandy-Bridge Generation (X220) ist sehr energieeffizient ,die Ivy-Bridge (X230) sind durch durch die Strukturverringerung von 32 nm auf 22 nm noch sparsamer . In der Praxis wirkt sich das aber nicht so stark aus (Durch den häufigen Idle-Betrieb),sodass der Laufzeitunterschied für die erwähnten TPs bei einem 6 Zellen Akku (63 Wh) bei grob 30 min liegt .

Gruss Uwe

P.S.: Ich würde vermutlich zu einem X230 mit i5 greifen,da nur die i7-Modelle des X220 einen nativen USB 3.0 Port haben.Zudem reicht die Leistung mMn für die gestellten Aufgaben locker !

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich noch eine Frage, viele gebrauchte Modelle haben ja eine SSD, muss ich mir sorgen machen, dass die nicht mehr funktioniert, da sie unter Umständen viel benutzt wurde?

Die Gefahr dass die SSD ihre besten Tage hinter sich hat besteht tatsächlich. Auf der sicheren Seite bist du wenn du ein günstigeres Modell ohne SSD kaufst und selber eine Fabrikneue SSD reinsteckst.

Die Gefahr dass die SSD ihre besten Tage hinter sich hat besteht tatsächlich.
Bei nem gebrauchten X230 halte ich das für äußerst unwahrscheinlich. :rolleyes:
Zumindest für so unwahrscheinlich, dass ich mir keine Sorgen machen täte :)

Dann werde ich wohl eine neue SSD kaufen, vermutlich mit mSata anstelle des WWAN Moduls.
Zu den Akkus: Bei Lenovo (Shop) kostet ein neuer Akku 200€, Thinkspot verkauft den für 45€ (andere Anbieter ähnlich). Muss ich jetzt von einem Nachbau ausgehen, oder ist der Lenovo-Shop unrealistisch teuer?
Wie schätzt ihr die Vorteile durch die X220 Tastatur ein? Mir würde bei dem X230 der USB 3.0 Anschluss gefallen, aber die Tastatur sieht schlechter aus.

Der Lenovo Shop ist einfach unverhältnissmäßig teuer egal was man dort kaufen will :D
Ich find die Tastatur des X220 unschlagbar vom Gefühl her wie vom Layout (Vor allem die oberen Tasten wie Einfügen, Entfernen etc.).
Und als Programmierer ist eine Tastatur glaube ich schon sehr wichtig. Wenn du unbedingt USB 3.0 brauchst musst du entweder nach einem Modell mit i7 schauen oder einfach eine Expansion Card für 15€ kaufen duch die du auch noch 2 extra Anschlüsse bekommst :D

MfG Dark Nûmenor

Naja, in dem Forum stehen einige Berichte, die sagen, dass die Home etc Tasten nicht funktionieren, sodass der Tastaturaustausch sich nicht so lohnt. Ich denke ich nehme ein X220, da beide Varianten bis auf die Prozessoren sehr ähnlich sind und 2nd Gen und 3rd Gen sich soweit ich weiß nicht viel nehmen.

Ich hab mich jetzt für nen günstigen X220 (i5, 8GB RAM) entschieden, wo ich in den WWAN Slot eine mSata SSD einbauen kann. Zusätzlich werde ich mir über den Expresscard-Slot einen USB 3 Anschluss dranmachen. Hat der immer 54mm oder gibts auch X220 mit 34mm Expresscard?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben