X2xx/s (X200/s-260) x230 mit Tastatur von x201?

3dfxatwork

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2006
Beiträge
14
Da mein R60 vor einigen Tagen kaputt gegangen ist, überlege ich ein neues Notebook zu kaufen. Mir schwebt da ein X230 vor, mir gefällt aber dieses Precision Keyboard nicht. Da ich eigentlich ein Notebook mit echtem 6er Block (Ins, Pos1, Up, Del, End, Down) suche und es das in aktuellen Modellen, auch anderer Hersteller, scheinbar nicht gibt, habe ich überlegt eine x201 Tastatur in ein x230 einzubauen. Da das x201 ein 12,1" und das x230 ein 12,5" Notebook ist, wollte ich fragen, ob das jemand schon mal getestet hat oder einschätzen kann ob das passt? Ich habe gelesen, die Tastatur vom x220 soll beim x230 passen, die kann ich mir im Notfall auch vorstellen. Mit der Belegung ist mir erst einmal nicht so wichtig, das meißte kann man in der Software umstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Matthias
 
Nee, das wird rein physisch nicht passen. Das wird eher mit der Taste vom X220 was, aber auch das klappt nicht 1:1 (baulich nicht und belegungsmäßig auch nicht).

Warum kaufst du nicht gleich ein X220, wenn du die neue Tastatur so schrecklich findest (was sie mMn nicht ist, aber das ist nur meine Meinung)?

Viele Grüße
Auch Matthias
 
Nur die X220 Tastatur passt perfekt in das X230. Lediglich die Belegung ist dann etwas anders, kann aberrzum groessten Teil durch ein Skript behoben werden. Genau so kann auch eine X230 Tastatur ins X220 gebaut werden.
 
Ich fand ja, dass die X220er-Tastatur nicht so richtig mit dem Bezel vom X230 zusammen will. Das war bei meinen Versuchen aber minimal und könnte fast sogar ignoriert werden.
 
Solange man das richtige Palmrest verwendet muesste es problemlos gehen.
 
@Mr. Natural: Ja ich könnte auch ein x220 kaufen, allerdings sind die preislich genauso, wie die x230, sodass es sich glaube ich nicht lohnt ein altes zu nehmen.

Ich möchte wie schon geschrieben die 6 Tasten "richtig" angeordnet haben, und nicht auf eine Zeile oder sonstwie verteilt. Das PrecisionKeyboard hatte ich noch nicht in der Hand, kann also nicht beurteilen wie es sicht tippt, aber bei anderen Herstellern kommte ich mit diesen Tasten nicht so richtig klar. Solche Tastaturempfindungen sind ja extrem subjektiv, deshalb möchte ich am liebsten mein gewohntes Layout und Druckverhalten möglichst beibehalten.
 
Naja, der 6'er Block im X220 ist ja auch nur noch ein 5'er. Ich hatte das gleiche Problem (tippe blind auf Thinkpads mit 6'er Block seit dem T42 und nutzte wirklich alle Tasten). Mein aktuelles X220 ist eine Umstellung, allerdings keine besonders grosse. Und die X220 sind durchaus billiger (klar, weil gebraucht) als die X230, kuck mal auf http://www.thinkspot.de .

Und X230'er auf X220 umbauen hilft dir nicht weiter. Rat mal welche Tasten von den Skripts nicht so ganz erfasst werden: http://www.thinkpad-forum.de/threads/161632-X220-Tastatur-in-X230-Stand-der-Dinge?p=1626736
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Tastaturempfindungen sind ja extrem subjektiv

Ja absolut - daher solltest du die neue Tastatur auch zwingend mal in die Hand nehmen! An das neue Layout gewöhnt man sich schnell. Außerdem hast du mittelfristig gar keine Alternative :eek:

X220 sind gebraucht aber schon ein bisschen günstiger zu haben als die X230 - es sei denn, du bist für Studentenmodelle bezugsberechtigt.

Viele Grüße
Matt
 
Ja ich bin noch bezugsberechtigt für Studentenmodelle, solange es ausreicht dafür Student zu sein. Ich hatte bisher nicht nach gebrauchten geschaut, wollte ich auch nicht unbedingt. Wo findet man denn diese Studentenmodelle, ich schaue immer nur auf geizhals.at/de, dort kosten neue x220 genausoviel wie x230. @pumpkin0 dann verwerfe ich die Idee wohl besser mit dem Umbau. MFG Matthias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben