ThinkPad X-Serie, nur welches...

Teri

New member
Hallo,
ich würd mir gern ein ThinkPad zulegen, zur zeit habe ich einen Asus EeePC, doch bald soll was vernünftiges her.
Hauptsächlich soll es zum surfen, chatten, für Office Anwendungen, Fehler auslesen (Auto + Autogasanlage), mal eine kleinigkeit programmieren usw. verwendet werden, also nix was top CPU und GPU erforden würde.

Ein X60 durfte ich schonmal für ein paar Stunden benutzen, bzw Software darauf installieren, da war ich einfach von dem Gerät begeistert.

Nun faszinieren mich Tablets schon sehr lange und irgendwie hätte ich schon gern eins, doch frage ich mich ob man das auch oft und intensiv nutzt oder ob das nur ein nice to have ist.
Des weiteren ist das Display da ja nur an einem Punkt befestigt, da hab ich dann doch etwas bedenken, was die Stabilität/Robustheit angeht.
Wie sieht das mit Fingerbedienung aus, bzw wie erkennt man welche Geräte das unterstützen?

Zum Preis sag ich mal so bis 500€.

Modelle die ich so im Auge habe:
X60t
X61t
Wenn kein Tablet:
X60
X61

Oder gar ein noch neueres Tablet? Vielleicht gibts ja ein Superschnäpchen. :D

Win 7 sollte ja wohl problemlos auf den oben genannten laufen, also ohne Aero.

LG
Teri

Hallo,

ersteinmal Willkommen in diesem Forum, dem oft zitierten "Biotop der Bekloppten" ^^

Zum Thema: Win7 sollte auch mit Aero ohne weiteres auf jedem X6x laufen.

Die Anwendungen die Du aufzählst, bekommt man auch alle mit einem X32 locker hin - ohne Krampf und ewige Ladezeiten und incl. Win7!

Wenn sich also der Anwendungsberreich wirklich nur auf solche Anwendungen abzielt, kann man würde ich sagen ab einem X31 so ziemlich alles nehmen. Ab dem X2xx sind die Displays im 16:10-Format, davor 16:12 - da muss man wissen was man lieber hat.

Das mit dem Tablet ist so eine Sache. Wenn man Mitschriften im Unterricht/Vorlesungen erstellen muss (d.h. nicht nr Text) ist ein Tablet ziemlich unersetzbar, wenn nicht, kann man darauf verzichten. Wenn die Modelle mit Fingerbedienung ausgerüstet sind, dann wird es normalerweise angegeben - hier im Forum wie auch in der Bucht o.Ä.. Wenn man die Tablet-Funktion nutzt, dann kann man auch mit dem einen Schanier leben, wenn nicht hat man warscheinlich lieber 2.

Grüße
Tapfererlotz

Hallo :)

Ich habe selbst seit 3 Jahren ein X61 und würde mir es immer wieder kaufen! Sieht heute noch aus wie ne 1 und ich schleppe es wirklich überall mit hin - und ich bin viel unterwegs ;)

Wenn das Budget es hergeben würde bzw.du was für 500 EUR findest, würde natürlich auch nix gegen einem X2xx Gerät sprechen.
So langsam komme ich bei meinen Ansprüchen an die Leistungsgrenze des X61. Die XGA Auflösung könnte etwas mehr sein (für deinen Zweck reicht´s aber). Ich würde gerne auf ein bald erscheinendes X220 wechseln - aber ohne USB 3.0 wäre das für mich echt inakzeptabel. Sorry ich schweife ab ;)

Auf dem X61 hab ich W7 Aero super am laufen! Die originale HDD ist etwas lahm und um den Lüfter leise zu bekommen muss man etwas an den Einstellungen schrauben und der Display ist ein wenig dunkel - aber alles vergleichsweise kleine Probleme zu einem sonst sehr sehr guten Gerät!

Bedenke das an den X6x nur ein Track-Point verbaut ist - ich find´s einen Vorteil :) Wenn du aber noch nie damit gearbeitet hast, würde ich das vorab testen. Ich kenne einige Leute mit Inhibitionsproblemen die meinen roten Freund nicht bedienen können :elch:

Ich selbst bin kein Freund von Tablets. Ich finde der Display ist meistens schlechter, die bei den älteren TPs nach meinem Wissen nur mit Stift zu bedienen sind. Und wenn eine HDD verbaut ist, kann man eh kaum auf dem Arm mit arbeiten - jedenfalls habe ich da immer Angst wenn ich das Gerät von einem Freund in den Händen halte...

VG

PS: Mir fällt da auch noch das X120e ein das bald kommen sollte. Da hättest du ein neues TP mit Garantie usw.
Ich bin ein Freund von Neugeräten ;)

bei einem Budget bis 500 € empfehle ich ein X61 plus Aufrüstung mit SSD; wenn es auch ein "bisschen" mehr sein darf als die 500€, dann X200

So einen langen Text geschrieben und alles weg.... :angry: Dann nochmal in Kurzform:

Was für einen Anschluss benötigst Du denn um die Fehler auszulesen?
Da du keine CPU sowie GPU hungrigen Anwendungen am Laufen hast finde Ich die X2** Serie etwas too much. Ich persönlich würde dann auch eher auf ein Gerät der X6* Serie setzen und mir von dem Geld was übrig ist eine schöne SSD und eine Dockingstation kaufen.

Ob Du die Tabletfunktionen wirklich benötigst kannst Du nur selber wissen. Ich finde man redet sich diese immer, in Zeiten wo Touchscreen so hochgepriesen wird, etwas schöner wie sie eigentlich ist. Hier im Forum gibt es ein paar Threads wo User berichten wofür Sie die Tabletfunktion eigentlich nutzen. Dort kannst Du dich schon mal etwas umschauen und überblicken ob Anwendungen dabei sind welche Du auch einsetzt.

Darf man fragen Wo du herkommst? Dann könntest Du dir nämlich auf einem Stammtisch oder bei einem User die einzelnen Geräte mal Vor-Ort anschauen.

Wenn du nicht unbedingt auf die Schnittstellen des X3x angewiesen bist, würde ich dringend zu X6x aufwärts raten. Auch wenn das hier wieder einige anders sehen, aber alles vor X6x ist inzwischen total veraltet und die Geräte einfach lahme Kisten.

X61 und X60 wird sich bei deinem Anwendungsprofil wohl soviel nicht nehmen. Tablet solltest du dir vorher anschauen, ob du das brauchst. Wäre ja unschön, wenn du mehr dafür ausgibst und es dann doch nicht nutzt ;).

Hallo,

ich bin zwar auch der Meinung, dass das X61 das ideale wär mit SSD, aber wenn du die Abgaswerte auslesen willst, brauchst du, soviel wie ich weiß aber einen seriellen Anschluß und den gibts bei den 12" nur im X21-X24, oder du arbeitest mit einer Dock, ob aber da der serielle Anschluß ein echter ist weiß ich leider nicht, es könnten die Werte verfälscht werden.

Hallo,

ich habe hier in einem Tread gelesen, dass die Umsetzung von USB auf seriell keinen richtigen seriellen Anschluß ersetzt, die Werte die dann ausgelesen werden sind dann nicht genau und das muß aber z. B. bei einer Abgasuntersuchung gegeben sein.

Ein X61 und eine x6 Dock dazu, dann haste auch einen seriellen Anschluss (an der Dock).

anhazi' schrieb:
soviel wie ich weiß aber einen seriellen Anschluß und den gibts bei den 12" nur im X21-X24
Vorsicht, seriell gibts nur über die Dockinstation/Ultrabase bei den x2x.

MfG, Sebastian

Also, ja ich brauche einen seriellen Anschluss, doch gibts ja PCMCIA Karten mit echter serieller Schnittstelle (gibt auch welche mit internem USB-Seriell, nur das taugt ja für die Anwendung nichts).

Ich komme aus der Nähe von Bonn.

Das mit den Tablet-Anwendungen werd ich mir anschauen.
Track-Point ist klar, hab ja schon mal ein X60 für einige Stunden bei mir gehabt und hin und wieder auch andere ThinkPads.

Mal noch eine Frage zum Fingeabdrucksensor, gabs da mal ein Update oder ist der immernoch so leicht zu umgehen?
Hab das mal zufällig bei einem Lenovo TP rausgefunden, wo ich was installieren sollte, hatte aber das PW nicht.
Mit ein paar Tastendrücken beim Anmeldebildschirm war ich in Windows und hatte PW/FP umgangen...

LG
Teri

der fingerprintsensor ist immer noch nicht sicher, ist nur zum abschrecken eines unerfahrenen diebes oder für den unbedarften kollegen, den deine emails nichts angehen.

in dein budget passen meiner ansicht nach perfekt ein x60 oder x61. wie auch oben schon mal geschrieben wurde mit der aufrüstung ssd und ram hast du ein sehr schönes book.

tablet machen schon spass, aber wenn man sie nur zur befriedigung seines spieltriebs braucht, sind sie etwas zu teuer. wenn man die möglichkeiten aber häufiger braucht, kommt man nicht an den tablets vorbei: mitschrift bei vorlesungen/lehrgängen, persönliche notizen in pdf eintragen, etc.

ich nutze seit ungefähr einem jahr beruflich die vorteile eines tablets, zwar nur ein x41t (da ich es selbst finanziert habe), erfüllt aber sehr gut seine aufgaben. ein x60t oder x61t waren aber vor einem jahr für mich unbezahlbar.

am 19.02. ist das rheinlandtreffen, was für dich sogar mittels öpnv gut zu erreichen ist, dort könntest du ein schönes bild der anvisierten thinkpads erhalten.

gruß in't huus

gatasa

Habe hier im Forum gerade ein X61t SXGA fuer 410,- Euro in 1er Zustand erstanden! Kann ich nur empfehlen...

Falls man viel handschriftlich schreibt oder gar zeichnet, und keine Lust auf Papiersammlung hat, ist die Tabletfunktion nicht zu ersetzen. Wer aber nicht vorhat, ausgiebig mit Stift zu schreiben oder zu zeichnen, benötigt die Funktion einfach nicht... zum Surfen und sonst irgendwie zu arbeiten ist das Ganze Murks, IMO, auch wenn Einige hier im Forum meinen, sie würden gerne damit iPad-mäßig auf der Couch liegen..

Falls Du also die Tabletfunktion nicht zwingend benötigst, lieber darauf verzichten. Ohne gibt's längere Akkulaufzeit, stabilere Scharniere und einfacher zu beschaffende Ersatzteile...

Und nicht zu vergessen: ohne Tabletfunktion ists billiger...

Ich brauche wzar eigentlich kein Tablet wenn ich einen normalen PC nutze, bzw. surfe o.Ä. aber in der Schule für Chemie und Mathe ist es einfach nicht durch eine Tastatur zu ersetzen. Und da ich komplett auf digital umgestiegen bin wollte ich es in allen Fächern durchzehen und bin so zuerst zum x41t, dann x60t und jetzt x200t gekommen.
Die X200er Generation hat übrigens m.W. nur noch Expresscard kein PCMCIA mehr.
Ich bin der Meinung dass ein schönes x3x mit einer neuen HDD vollkommen ausreichend für dich währe. Die Akkulaufzeit zu schaffen soltle kein Problem darstelen.
Wenn du unbedingt ein Tablet ausprobieren möchtest würde ich mit einm X41t anfangen, da musst du aber mit einer relativ langsamen HDD arbeiten. Windows 7 hingegen läuft ab 1,5Gb RAM perfekt und macht einfach nur Spaß.

Aber wäre ein X3x nicht etwas zu klein für die Anforderungen des TE?

LeCapse' schrieb:
Aber wäre ein X3x nicht etwas zu klein für die Anforderungen des TE?

Falls Surfen auch ab und an mal Flash (-Videos) beinhaltet, vermutlich ja. Mein X41T fängt jedenfalls bei allen Flash-Elementen ausser Youtube (die sind lustigerweise immer flüssig - scheinbar besser optimiert oder so) an zu stottern und stocken :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben