Thinkpad X-Serie gebraucht für Dissertation

tim_hortons1964

New member
Registriert
29 März 2015
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich hab ein bisschen das Forum durchwühlt insbesondere wegen Fragen zu gebrauchten Thinkpads. Ich benutze derzeit ein L430, wobei mir allerdings nach 3 Jahren der Display kaputt gegangen ist, deshalb wird es jetzt als stationärer PC mit neuem Bildschirm verwendet. Ich fange demnächst mit einer größeren schriftlichen Arbeit an, und brauche dafür einen neuen Laptop, vorzugsweise wieder ein Thinkpad. Das Budget ist allerdings, wie es sich für einen waschechten Studenten gehört, knapp bemessen. Ich bin im Internet auf folgendes gestoßen:

http://www.vb-computers.de/product_...-Intel-Core-i5-560M--2-67GHz--4GB--250GB.html

Das tolle ist, dass sich der Laden bei uns in der Stadt befindet, ich wollte da morgen mal vorbeischauen und die Sachen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Nun meine Frage: Ich weiß, dass die X-Serie (wenn man sie brandneu kauft) ja doch einiges an Groschen mehr kostet, kann ein TP bei dem Preis noch was taugen? Ich meine die werden ja auch seit ein paar Jahren nicht mehr produziert, und meine Laptops bisher haben immer 3-5 Jahre gehalten, bevor sie den Senf aufgegeben haben.... Die haben da in dem Laden noch TPs aus der T, X, L Serie vorhanden, alle generalüberholt und bereinigt (so zumindest deren Aussage)

Ich bräuchte so einen Laptop lediglich für zwei Sachen: Office (Word und ab und zu Power Point für Vorträge) und Internet-Recherche für .pdf und andere Schreibdateien; geglotzt, gezockt und alles andere mache ich mit dem L430 daheim. Mehr muss der neue Laptop net rausholen können, weshalb so Dinge wie Grafik, etc. etc. pp. überhaupt nicht wichtig sind.

Ich würde mich über ein paar Fachantworten freuen :)

TH
 
Ziemlich polysemantische Aussage, wohin soll ich's denn schieben? Passt doch prima in die Kategorie "Kaufberatung"...
 
deswegen verschob hha es ja auch dahin. Das Posting sollte nur klarstellen, dass diese Moderationstätigkeit erfolgte, weil einige User hier im Forum sich sonst von den Mods bevormundet gefühlt haben, wenn sowas kommentarlos passierte.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe ich bin hha81667 net auf die Hacken getreten, hab gerade gemerkt, dass man meine eigene Antwort auch falsch interpretieren konnte....

Die Idee mit dem reparieren meines L430 hatte ich auch mal überlegt, aber er macht sich als Stand-PC schon ganz gut, ich suche aber was für "in die Tasche, langer Akku und ab in die Bib oder aufs Feld damit", deswegen überlegte ich wegen eines X-Serien Modells.

Wie ist das denn mit den Preisen für diese gebrauchten TPs? Die sind ja doch ERSTAUNLICH billig (gerade mal 2-300 Euro!), was ja doch ein enormer Preisunterschied zur Neuware ist?! 1 Jahr Garantie hat man da wohl auch, das klingt doch alles zu schön um wahr zu sein oder? :D

Und vielen Dank für die Willkommensnachricht; klasse, dass ihr alle so schnell antwortet!
 
Hallo,

für das, was Du damit vorhast, reicht das verlinkte X201 lockerst! Mache Dir keine Sorgen wegen des "Alters", ich schreibe hier gerade auf einem T42 (zehn Jahre jung)... Wenn Du ein klein wenig pfleglich mit dem X201 umgehst (ordentliche Tasche, Stürze vom Tisch vermeiden, hektischen Kommilitonen aus dem Weg gehen) wirst Du das X201 auch nach Deinem Studium noch weiter verwenden können.

Servus,

Christian
 
Ich wäre gestorben wenn ich meine Diss auf einem X hätte schreiben müssen. Ist der Dir dafür nicht zu klein?
 
Ich wäre gestorben wenn ich meine Diss auf einem X hätte schreiben müssen. Ist der Dir dafür nicht zu klein?
Ja, da hätte ich auch einige Zweifel.

@TE
Am besten schaust Du Dir ein X201 mal im Laden an, ob Dir die Auflösung von 1280x800 genügt. Wenn nicht, wird es schwierig, wenn es transportabel
sein soll: X200s/X201s mit 1440x900 sind selten, kosten also eventuell mehr. T400s und T410s sind gleich ein Stück grösser, die Panel fallen relativ häufig mit Streifen aus und grosser Akku geht nicht.
Ein X301 könnte den Anforderungen auch noch genügen, nur langer Akku geht hier auch nicht.
 
Daß ein T60/T61 mit 14 Zoll und 1400*1050 Display speziell für Word deutlich angenehmer ist, versteht sich von selber. Es ist nur die große Frage, ob der TE ein "so altes" Gerät gebraucht kaufen möchte und jemanden zur Hand hat, um ein evtl. schon ziemlich dunkles Display ggf. zu erneuern (http://www.ebay.de/itm/TOSHIBA-LTD1...L-/291146951571?ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123 ). Neuer Akku und stärkere CPU sind häufig auch noch nötig.

T400 und Konsorten wären mir auf Grund des Displayformates zu klobig für unterwegs im Hörsaal...
 
Ich hab im Büro zum Glück 'nen PC mit nem 800m großem Bildschirm stehen, und zuhause ja noch meine Workstation, das TP-X wäre hauptsächlich für die Mobilität auf Konferenzen und Präsentationen, sowie Bib-recherchen und kleinere Arbeiten :)

Danke für die netten und ausführlichen Antworten, die haben echt viel gebracht! Ich habe mich auch mal auf Thinkspot umgeschaut, und gleich mal 'ne Mail geschrieben!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben