Thinkpad X** über Dockingstation an Widescreen Monitor - Funktioniert das?

Lincoln

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion schon genutzt aber leider keine Eindeutige Antwort gefunden. Also hier mein Problem:

ich habe vor bei ebay ein thinkpad zu kaufen und über eine Dockingstation an meinen Breitbild Monitor anzuschliessen. Meine Frage ist nun ob ich auch eine vernünftige Auflösung auf dem Thinkpad über den Externen Anschluss hinbekomme. Das ist ein 22" Breitbildmonitor, momentan läuft eine Auflösung von 1280 x 800 (32 Bit) mit meinem Heim-PC. Kleiner sollte die Auflösung aber nicht sein.

Vieleicht habt ihr auch alternative Ideen, also ich bin Student und suche einen Laptop mit dem ich mobil bin (erste Idee von mir war ein Netbook) also nicht größer als 12 Zoll und natürlich günstig. Anwendungen die ich nutze brauchen nicht die super Leistung (Inet Explorer, Outlook, Excel, word, ab und zu mal nen Film gucken...)

Grüße,

Lincoln

dann antworte ich mal für ein X60s an einem 22Zoll Monitor mit 1680x1050: funktioniert mit kurzem VGA-Kabel (Einzeladerschirmung und 2 Ferritkerne) noch gut, allerdings ist mit USB2DVI-Adapter das Bild schon noch eine Klasse besser

Ich habe einen 24" Widescreen (16:10) Monitor über die Ultrabase von meinem X60s betrieben in 1920x1080. Bild war ok (VGA eben), kein Vergleich zum Desktop-Rechner mit DVI Anschluss.

und die älteren Modelle? Also so X30, X31, X40 ?? wie siehts mit denen aus? Als Student kann man sich doch keinen X60 leisten ;-)

[quote='Lincoln',index.php?page=Thread&postID=832888#post832888]und die älteren Modelle? Also so X30, X31, X40 ?? wie siehts mit denen aus? Als Student kann man sich doch keinen X60 leisten ;-) [/quote]
würde ich bei den aktuellen Preisen so nicht sehen; mit ein paar optischen Beeinträchtigungen sind die X60 preislich nicht so weit weg von den X31 und X40, die eben auch schon unter Altersschwäche (Pentium M, dunkle, wolkige Displays) leiden

Ja bei diesen USB Dockingstations weiss ich nicht was ich davon halten soll..

laufen die reibungsfrei ? Also legen die den USB Bus nicht lahm ? Und die Auflösung geht in Ordnung? Wie gesagt ich hab ja nen Wide Screen, der braucht mindestens 1280 x 800 (in 32 Bit) macht das dein HP Mini über USB mit ?

Viele Grüße

Dafür dürfte jeder VGA-Anschluss ausreichen. Ich hab 1680*1050 über VGA dranne (obwohl T61, dürfte aber egal sein, da ja der VGA-Anschluss sich nicht sonderlich verändert hat. Mein TFT hat nichtmal ne digitale Buchse^^.
Allerdings sind afaik die Docks für X3*/X4* nicht sonderlich teuer und müssten glaube auch ne DVI-Schnittstelle haben.

Mal ne andre Frage, wo bekommt man TFTs mit 1280*800 ??

1280 x 800 funktionieren über VGA ohne Probleme. Da ist noch nicht mal ein besonders gutes Kabel nötig.

X3x können über Dockingstationen kein DVI.

1280 x 800 ist die Auflösung die gerade so erträglich ist auf meinem Monitor, besser ist besser :-)

Auch zu beachten: Anschluss des VGA-Kabels an der Docking wesentliche Verschlechterung gegenüber direktem Anschließen am Thinkpad.

Gruß

weiss den einer ob das X31 oder X32 die Auflösung über die Dockingstation (UltraBase) hinbekommt ?

die Ultrabase verschlechtert etwas, was man evtl. durch ein besonders gutes VGA-Kabel wieder kompensieren kann; ansonsten ist das auch ein wenig Geschmacksache: ich denke, das musst du selbst ausprobieren

[quote='Lincoln',index.php?page=Thread&postID=833109#post833109]weiss den einer ob das X31 oder X32 die Auflösung über die Dockingstation (UltraBase) hinbekommt ?[/quote]"die Auflösung"? Also SXGA geht hier problemlos mit einem X31 über den Portreplikator. Mit Verlusten, wie schon geschrieben, aber mit gutem Kabel noch akzeptabel.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben