Thinkpad +Wlan+WWAN für Motorradreise gesucht

vobes

New member
Hallo zusammen ,

habe ein wenig den Durchblick verloren und die Händleränzeigen bzw. Auskünfte sind hierzu mies.

Suche ein Thinkpad , das folgende Vorraussetzungen haben sollte ;
Leicht ,
WLAN bis n ,
WWAN , ( welches WWAN wird empfohlen ??? )
Robust ; zur Mitnahme im Motorrad ( Seitenkoffer / Topcase )
sowie auch bei Sonneneinstarhlung im Freien sehr Gut lesbar
SSD Vorbereitung wäre auch nicht schlecht.

Welche/s Modell kommt da in Frage und mit welchen Kosten muss ich da Rechnen
( kann auch z.B ein Demopool sein ) Garantie sollte aber noch vorhanden und ein VOS
noch nachbestellbar sein.

Danke für Rückmeldungen / Hinweise
Gruss aus Berlin
Hermann

Budget wäre noch wichtig, und ob es ausschliesslich für Internet während der Motorradreise gedacht sein soll. x61 sollte da wohl in Frage kommen.

[quote='vobes',index.php?page=Thread&postID=842656#post842656]sowie auch bei Sonneneinstarhlung im Freien sehr Gut lesbar[/quote]
Da fällt mir erstmal ein Tablet bzw ein Tablet mit outdoor screen ein. Aber ob das den Aufpreis wert ist, wenn man es nciht nutzt?

Und ja Preisrahmen währe sehr interessant ;)
Gruß Max

Ein Outdoordisplay währe bestimmt interessant, aber auch ziemlich teuer.

Also ich komme mit meinem X200 ohne Outdoordisplay auch vollkommen zurecht bei starker Sonneneinstrahlung. Bei Sonne in das Display rein reicht eine Displayhelligkeit von 4/15 und bei sonne von hinter dem Display ist es mit 15/15 Helligkeit immer noch gut ablesbar.

Ein Demopool X200 dürfte so um die 800€ liegen. Im Forum kann man Gebrauchte auch günstiger von Privat bekommen.

Als Navi hatte ich auch schon des öfteren mein T23 auf größeren Motorradtouren im Rucksack dabei, das funktionierte auch immer bestens.
Draft-N Wlan ließe sich ja per PCMCIA Karte nachrüsten, UMTS ebenso. SSD´s gibt es auch für dein T21 .(Wobei auch eine normale Festplatte im Ausgeschalteten Zustand Motorradtouren überleben sollte)

Gruß,
Flubb0r

und ein s10e 4333 umts?
klein mit 2 jahren garantie neu um die 250.-
bei nbwn 210.-
bei cyberport 206.- mit garantie
bildschirm ist sehr hell mit einer antireflexfolie drauf sogar entspiegelt und ich find auch ziemlich robust.
wennsd lustig bist kannst dir noch osx draufdübeln und ubuntu linux läuft absolut ootb.

[quote='vobes',index.php?page=Thread&postID=842656#post842656]SSD Vorbereitung wäre auch nicht schlecht.[/quote]
Bei einer 2,5 Zoll Festplatte ist es doch kein Problem es auf einer SSD um zurüsten.

Ich liebe die ThinkPads und kann ohne roten Knubbel gar nicht mehr "leben".

Aber fürs Motorrad wäre ein "PANASONIC TOUGHBOOK CF-18" auch nicht verkehrt. Den würde ich noch in einer Stofftasche packen und dann in die Motorradtasche stecken.

Gruß Flexibel

Also ich habe ein paar mal im Seitenkoffer ein thinkpad der X-Serie nach Rumänien "geschleppt".
Drumrum ein Original ZeroShockII Sleeve und zwischen Tastatur und Bildschirm eine dünne "Knallblasenfolie".

Ein X60 mit integriertem WWAN (8755 1.8M glaube ich) und WLAN (4965er Karte), nem frischem 8-Zeller Akku,
dem SXGA-MOD ein wirklich knuffiges Reise-Thinki. Evtl. noch die 500er WD rein für rund 80€. Und das X61 Bezel.

Echte Outdoor Displays gibts aber in der T- Serie und der x-Serie wohl eher nicht. Aber ausreichend allemal, finde ich.

Ein X60 mit WWAN und gutem Akku ab etwa rund 300, dazu die Draftn Karte samt Antenne für 30€, darüber hinaus
das ZeroShock für 10€ und - falls gewünscht - der SXGA-Mod für rund 200€.

Für mich im Einsatz mit einem 660er Einzylinder bei ca. 280mm Federweg vorn und hinten ;)

Gruß

Hendrik

ich stell mir gerade ne frage weil wer n tablet empfohlen hat.

wäre sowas nicht mit gps-modul als navi nutzbar?
n größeres display woird man wohl kaum bekommen und ich müsste mich schwer täuschen wenn man das tablet nicht in nen reise-tankrucksack oben rein bekommt.

naja nur so als schnappsidee am frühen morgen :)

was mir nicht einleuchtet:
wozu braucht man wlan nach n-standard auf dem motorrad?

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=843021#post843021]ich stell mir gerade ne frage weil wer n tablet empfohlen hat.
wäre sowas nicht mit gps-modul als navi nutzbar?
n größeres display woird man wohl kaum bekommen und ich müsste mich schwer täuschen wenn man das tablet nicht in nen reise-tankrucksack oben rein bekommt.[/quote]
Nunja als Navi evtl. ne ganz lustige Idee nur halt ne relativ geringe Akkulaufzeit im Gegensatz zu nem Navi(ich denke mal das ein Navi ne höhere Akkulaufzeit als 7Stunden hat).
Desweiteren man bräuchte zwingend eine SSD und ich persönlich würde bei dem Gerüttel mal drauf wetten, das der Lüfter nicht lange hält.
Ebenso braucht der Laptop ja Frischluft damit er nicht überhitzt und die würde man ja im Tankrucksack nicht bekommen aßer der hat Löcher und ist dann nicht mehr Wasserdicht.

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=843021#post843021]was mir nicht einleuchtet:
wozu braucht man wlan nach n-standard auf dem motorrad?[/quote]
Draft-N Wlan hat ne höhere Reichweiter als "normales" W-Lan. Unterwegs weiß man ja nie wie gut die W-Lan Ausbaung ist.

Gruß,
Flubb0r

hi
also würde ein x60/200 mit nem hellen display empfehlen.
aber wie schon oben gesagt, der preis ist erstmal wichtig.

als navi würde ich das thinkpad nicht nehmen... eher z.b. nen nokiahandy wo man gps drin hat ( funzt bei meinem 5800 super :thumbsup: , falls mal der akku nicht reichen sollte kostet so einer dann 15-25 euro...
außerdem cool, dass man strecken aufzeichnen kann und ins inet stellen kann ;)

geht natürlich auch mit anderen handy , z.b. iphone.. sollte nur ein beispiel sein ^^

falls handy und navi vorhanden würde ich zu einem schlichten x60 mit wwan tendieren, wo man ab und an dann reinschauen kann, wenn man am abend neue routen aussucht usw...

lg

Für die Navigation würde ich dann doch ein echtes Motorradnavi nehmen. Die sind einfach deutlich robuster und auch bei Sonnenlicht gut ablesbar, da ist der Touchscreen vom 5800 echt mies gegen. Außerdem sind da meist Lösungen für die Stromversorgungn dabei.

Aber ohne Preisrahmen wirds uninteressant weiter zu diskutieren, sonst ist das hier wieder ein Thread mit mehr Antworten als Fragen.

an die sache mit der lüftung hatte ich mal wieder nicht gedacht, stimmt,

naja, ansonsten ist man denke ich mit x61 und neuer sicher gut beraten.

Zitat von Galloper :

Also ich habe ein paar mal im Seitenkoffer ein thinkpad der X-Serie nach Rumänien "geschleppt".
Drumrum ein Original ZeroShockII Sleeve und zwischen Tastatur und Bildschirm eine dünne "Knallblasenfolie".
Ein X60 mit integriertem WWAN (8755 1.8M glaube ich) und WLAN (4965er Karte), nem frischem 8-Zeller Akku,
dem SXGA-MOD ein wirklich knuffiges Reise-Thinki. Evtl. noch die 500er WD rein für rund 80€. Und das X61 Bezel.
Echte Outdoor Displays gibts aber in der T- Serie und der x-Serie wohl eher nicht. Aber ausreichend allemal, finde ich.
Ein X60 mit WWAN und gutem Akku ab etwa rund 300, dazu die Draftn Karte samt Antenne für 30€, darüber hinaus
Das ZeroShock für 10€ und - falls gewünscht - der SXGA-Mod für rund 200€.
Für mich im Einsatz mit einem 660er Einzylinder bei ca. 280mm Federweg vorn und hinten ;)

Anmerkung

So in etwa sollte es schon sein , und würde auch die Kasse nicht zu dolle strapazieren ... also so um die 300-350€ ( mit Rest VOS wäre natürlich Spitze )
X61 Brezel ??? wofür ???

IdeaPad S10 ... na ja abber nur schwer lesbar denk ich mal ...

Hauptsächlich will ich zum " Feierabend " Mails lesen und schreiben so ne Art Reisebericht für die Lieben EX Arbeitskollegen ...Grins
und ggf. Routen ändern und auf das Navi übertragen.
Navi hab ich und zwar das Gute Alte Streetpilot SP III von Garmin , fahre damit schon seid Jahren und bin zufrieden.

Da ich ja KEIN Thinky bin , was bedeutet denn nu 61er Brezel ???
( meine Frau hat nen Alten T21 + DLINK Wlan Stick und is zufrieden damit )

Gruss vobes

das hier ist ein Brezel:
brezel.jpg

und das ein Bezel

http://www.schwoll.de/thinkpad/bezel.jpg

[quote='vobes',index.php?page=Thread&postID=843402#post843402]
Da ich ja KEIN Thinky bin , was bedeutet denn nu 61er Brezel ???[/quote]
Das bedeutet, das du z.b. ein X60 kaufst und die Handballenauflage von einem X61 verbaust, denn diese hat soweit ich weiß, noch extra Luftschlitze die dafür sorgen, das die Handballenauflage kühler bleibt, wenn noch eine WWAN-Karte eingebaut ist.

Gruß,
Flubb0r

So ist es, dafür wird der IR Port verdeckt. Der Fingerprintreader ist dann auch links der Tasten und nicht mehr darunter. "Keyboard-Bezel" ist das vollständige Wort.

Danke für die Erklärung .... Grins

abber dann könnt ich doch gleich sdehn das ich ein X61 nehmen
und wie ich aus Tourenberichten gelesn habe wäre es besser auf das WWAN zuverzichten
und dafür einen UMTS Stick einzusetzen , der Vorteil wäre das je nach Land eine entsprechende SIM Karte eingesetzt werden kann ...
kann das zwar nich so ganz nachvollziehen hört sich aber erst mal logisch an.

Vobes

sicher ist ein x61 besser als ein s10e keine frage

ich kanns jetzt nur vom s10 sagen simkartenwechsel dauert ungefähr 10 sekunden
ich finde so ein integriertes wwan beiweitem angenehmer als einen stick , der örpfelt halt immer raus aus dem book.

und an die auflösung / größe gewöhnt man sich auch sehr schnell.

aber wie vorher schon erwähnt wurde du mußt dir darüber im klaren sein, was du möchtest.

x 60 / 61 leistungsfähig ausbaubar über ultrabase

netbook klein leicht relativ billig in der anschaffung begrenzte leistung

Danke erstmal für die Ausführungen ,

S10 wird es wohl eher nicht , dann schon ein X60-61
werd mal sehen wo ich was Preiswert und Gut erhalten kann

Gruss vobes

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück