THINKPAD-WIKI Deutsch ist online

canon

New member
Themenstarter
Hallo an alle

Da ja viele immer eine Deutsche Thinkpad Wiki wollten habe ich eine online gemacht.

zu erreichen unter ( ist noch im aufbau )

Da ja viel Anleitungen - Reviews - Erfahrungsberichte - Umbauanleitungen usw.
im Forum immer unter gehen oder sehr schwer zu finden sind, könnt ihr diese auf thinkpad-wiki.de unter ANREGUNGEN Posten, die Mods werden diese dann einstellen.

Zu Erklärung: Gepostet werden kann nur unter Anregungen , da die wiki ja übersichtlich bleiben soll.

canon

Original von moronoxyd
Ich hatte auch die Tage dürber nacchgedacht, thinkpad-wiki.de zu registrieren und ein Wiki-System aufzuspielen. Vier Doofe ein Gedanke :D

Schlage vor, der Berliner Thinkpad-Forum-Stammtisch geht die Sache noch einmal an… :D
@schrank21 steuert die Fotos bei… ;)

Meine Erfahrung mit Wikis ist, dass nur sehr wenige sich trauen bzw. den Aufwand auf sich nehmen, Beiträge zu verfassen oder fremde Beiträge zu bearbeiten. Der Bezug zur Autorenschaft geht verloren und es gibt kein Reputations- oder Anreizsystem. Eine echte Wiki-Kultur aufzusetzen ist daher sehr schwierig. Ein Forum hat dann wieder das bekannte Problem, dass es ein Flickenteppich wird und kein echtes Nachschlagewerk entsteht. Interessant wäre die Kombination von beidem, also Artikel+Diskussion. Dazu braucht man Autorenbezüge und ein funktionierendes Ranking. Eigentlich auch einen Stakeholder und eine kritische Masse von Initialmitgliedern. Ansonsten empfinde ich ein weiteres Forum nur als Verzettelung von Ressourcen und eher kontraproduktiv (2 Deutsche+1 engl Forum+1engl. Wiki reicht eigentlich).

Artikel plus Diskussion fände ich auch perfekt. Hatte ich ja auch schon als PN vorgeschlagen. Möchte es aber hier nochmal unterstützen.

Ein drittes Forum (wenn man von der Software darauf schließen kann) wird ja eher nicht gebraucht.

Gruß, Jan.

ch wäre auch für ein echtes Wiki. Zu den genannten Gründen kommt hinzu, das in einem Forum nur bereits perfekte Beiträge abgelegt werden können.

In einem Wiki kann jeder noch Bilder hinzufügen, Infos ergänzen usw. Und der Admin kann sich ja trotzdem das Reht vorbehalten, Ergänzungen/Änderungen erst nach Prüfung frei zu geben, das geht auch bei Wikis!

Mach das hässliche Ding weg und ein Wiki rauf. Wenn du's nicht gebacken bekommst, kannst du das auch gerne mich machen lassen. (PN)

Original von seeba
Mach das hässliche Ding weg und ein Wiki rauf. Wenn du's nicht gebacken bekommst, kannst du das auch gerne mich machen lassen. (PN)

Wenn du hier so große Töne spuckst warum machst du es denn nicht selber .

Original von seeba

Boah wassn Held.
Ich sehe ein kleines männchen mit einem rotem Käppchen :D

Alles klar, geb mir 'nen FTP Zugang und die Zugangsdaten zur mysql Datenbank.

Brauch ich nicht, ist vorhanden, aber du hast die Domain. ;) Das ganze war nicht ganz so gemeint, wie's hier wieder interpretiert wird. Aber das ist ja eine Stärke des Forums.

Original von seeba
Das ganze war nicht ganz so gemeint, wie's hier wieder interpretiert wird. Aber das ist ja eine Stärke des Forums.

Genau, daher gibts auch den Spruch "Der Ton macht die Musik"

War ca. 5 Sekunden drauf ... Domainverschwendung und dann auch noch son hässliches Template :P

Würde mich auch bereiterklären, mit SSH,FTP und MySQL Zugangsdaten nen MediaWiki aufzusetzen, denn du hast die Domain.

Original von CombatEgg
War ca. 5 Sekunden drauf ... Domainverschwendung und dann auch noch son hässliches Template :P

Würde mich auch bereiterklären, mit SSH,FTP und MySQL Zugangsdaten nen MediaWiki aufzusetzen, denn du hast die Domain.

Registriert euch eure eigene es sind ja noch genug frei und macht es selber.

Original von seeba
Schon mal dran gedacht, dass hier die Mimik und Gestik fehlt?

schonmal dran gedacht, dass es dafür Smilies gibt?!

Ich fände ein "richtiges" Wiki auch besser, aber trotzdem schön, dass sich mal einer dran gewagt hat! :)

Original von seeba
Schon mal dran gedacht, dass hier die Mimik und Gestik fehlt?

Schon daran gedacht das man zwischen den Zeilen lesen kann.
Ich geb dir ne Hilfestellung:

Mach das hässliche Ding weg...
Wenn du's nicht gebacken bekommst..

In meiner subjektiven Wahrnehmung klingts nach Vollproll.

Ups bei dem Satz braucht man nicht zwischen den Zeilen lesen.

Edit:
Auch wenn ich lieber ein Wiki hätte (ist ja aber nicht meins) finde ich
es, wie ich auch schon sagte, von Canon toll das es überhaupt mal
los geht. Klasse !

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben