Thinkpad: Was verbessert werden sollte:

devlin

New member
Themenstarter
Einfach mal So: Wo liegen die Schwächen der Thinkpads ( auch älterer Modelle) und, wie kann man Sie umgehen und / oder verbessern?

Spontan fällt mir ein:

T500: Reaktion Trackpoint rekalibriert sich zu oft: Nachziehen

X60T und X61T: Verriegelungsmechanismus : Mehr Rastkraft

Thinkpads allgemein: Instabiler Kunststoffmantel

Thinkpads allgemein: Instabiler Innenrahmen

Thinkpads allgemein: Instabile Scharniere

Was habt Ihr noch, was Euch stört?

Interessant wäre so ein Fred erst, wenn Du einen Verantwortlichen fändest, den das überhaupt interessiert ;) Für mich sind TPs nach dem Jetzigen jedenfalls gestorben. Erst die massenhafte Kaufverweigerung wird den Chinamann bewegen.

was mir auf anhieb einfällt:
  • miserabler kontrast der meisten displays
  • whitelist für wlan- und wwan-karten
  • die bei älteren modellen fehlende option fn- und strg-taste zu tauschen
  • fehlendes usb3 bei den meisten neuen modellen, obwohl z.t. schon netbooks es haben
  • bescheinden zu erreichenden ultrabay-auswurf bei modellen ab t400s; in der dockingstation fast unmöglich zu erreichen (insbesondere bei 14"ern)
  • t400s und einige andere: sdhc-leser im expresscard-slot verschraubt
  • stabilitätsmängel im bereich des ultrabay-schachtes

der thread soll sich ja nicht nur mit neueren thinkpads oder Neuentwicklungen beschäftigen, sondern wenn ich es recht verstehe, mit dem was man vor der Nase hat; und da gibt ja auch eine Reihe von Punkten, wo man sich selbst helfen kann, ohne gleich den service zu rufen oder über den Untergang der thinkpads zu philosophieren

alsdann Einsatzmöglichkeiten für doppelseitiges Teppichklebeband:

X6* unter Gummifüsse, um kippeln zu verhindern

R/T400 / R/T500 damit wird die berühmte flexing-Tastatur durchaus genießbar

man sieht, dass man mit ein paar Ideen auch selbst was erreichen kann

Was habt Ihr noch, was Euch stört?
Es ist zwar fast grenzdebil, immer wieder dasselbe widerzukäuen, obwohl die Faktenlage seit Jahren schon festgezurrt ist. Aber ich bin sicher nicht der einzige, der sich mit diesen heutzutage üblichen platzfressenden Kino-Displays, welchen in der für mich relevanten Vertikalen Pixel fehlen und die in der Horizontalen meist nur toten Pixelraum mit sich bringen, einfach nicht abfinden kann und will.

Wie schon mal jemand anders in diesem Forum sagte, ist es traurig, dass mit jeder neueren Thinkpad-Generation bewährte und ausgereifte Features wieder vernichtet werden. Wenn einem ab einem bestimmten Performanzniveau fantastische Geschwindigkeitszuwächse keinen echten Gewinn für die eigene Produktivität bringen, sondern selbige durch parallel zum angeblichen Fortschritt verschlimmbesserte Benutzerschnittstellen (Display, Tastatatur) eher erschwert wird, dann fragt man sich doch, warum man sich so ein neueres Gerät überhaupt noch kaufen sollte.

Trotz der vergleichsweise miesen Displayqualität halte ich ein 14,1 Zoll T61 mit 4:3-Display in SXGA+ und Intel-Grafik für das in der Gesamtsumme beste der mir in der Praxis bekannten Thinkpads. Wenn es als Nachfolger ein T62 oder T63 mit 4:3 AFFS-TFT in SXGA+ und technischen Innereien auf dem heute üblichen Niveau gäbe, dann käme es damit in meinen Augen der Perfektion schon relativ nahe. Sowas würde ich sogar gerne kaufen.

Was ich gut fände, wenn Lenovo es schaffen würde, auch in der T-Serie gute Grafikkarten anzubieten. Das ist die einzige Serie (die X-Serie nehm ich da mal raus), in der man sich mit gleichbleibender Leistung abfinden muss, egal ob man nVidia oder Intel nimmt, wobei die Intel echt ein Vortschritt zur vorherigen ist. In jeder anderen Serie kann man zwischen der Intel oder einer Grafikkarte von AMD/ATi und nVidia wählen, die wirklich mehr Leistung bietet, als die Intel 3000.

Was man auf jeden Fall leicht selbst behebn kann sind die leicht durchdrückbaren Palmrests der T400/500 und identischen R Serien Modelle.

Aber das steht wie die meisten Kleinigkeiten die man selbst beheben kann schon im Wiki (wozu irgendwie der Link noch fehlt...)

Ja. Das mit dem Palmrest habe ich selber behoben.

Was mich auch stört, ist, dass bei vielen Thinkpads die Gehäuse Knarren.

4:3 sollte eigentlich auch eine Option sein das Format ist und bleibt zum Arbeiten ideal.

Clamshell- Design wird auch zunehmend vernachlässigt.

Ich bin gespannt auf die ersten Workarounds in die T420 Modelle ein 16:10 Display einzubauen :D

1. Hauptschwäche: Displays (blasse Farben, kontrastarm, schlechte Blickwinkel), die Konkurrenz verbaut da teilweise erheblich bessere Panels.
2. 16:9
3. Keine beleuchtete Tastatur
4. Kein USB 3.0 bei den neuen Modellen (Ausnahme X220 mit i7)
5. Unübersichtliche Modell-Politik, zuviel Consumer-Kram (Ideapad, SL, L, Edge etc.) / lieber weniger Modelle und die dafür vernünftig (X, T und W reichen)
6. Kein X120e in Deutschland (nach dem letzten Stand)

Generell finde ich, dass das T60 (vom Display abgesehen) eines der besten Thinkpads ist, danach ging es qualitativ nicht unbedingt bergauf. Über die unsinnige Display-Entwicklung 4:3 --> 16:10 --> 16:9 ist bereits eine Menge geschrieben worden. Solange nicht alle Hersteller auf den Zug aufspringen, werde ich 16:9 ignorieren, bei 16:10 ist bei mir Ende Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
Thinklight?

Das fehlende USB 3.0 ist allerdings ein Killerargument. Aber ist schon richtig, für ein _mobiles_ Arbeitsgerät ist Kinoformat Schwachsinn.

Würde sich Lenovo auf -sagen wir mal - 8 Modelle konzentrieren, die man persönlich konfigurieren kann,
würden sich Ersatzteilsituationen und Qualität rasant verbessern - es würde auch beim Service einfacher werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wiedereinführung der R-Serie oder deutliche Verbesserung der L-Serie fänd ich schonmal nett, dann mal bitte Wiederumstellung auf 16:10, wäre für X-, T-, W- und R-Serie und da jeweils ein konfigurierbares Modell.
Ich fänd es ja auch schön wenn es wieder sowas wie das X301 mit Ultrabay gäbe, das wäre mein Modell :D Wozu USB3.0? Man hat doch Firewire und zudem noch ESata an den neueren Modellen :D

Muss Pegasus44 zustimmen und präzisieren T60p 15 Zoll 4:3 Chassis nehmen und aktuelle Hardware rein.

Sehe es genauso wie Pegasus.
Allerdings brauche ich heute kein 4:3 Display mehr.
16:10 passt schon, 16:9 muss nicht wirklich sein, nein.

Allerdings zweifel ich ob es unbedingt noch einen Thread braucht in dem Sachen diskutiert werden
die sowieso keine Änderung nach sich ziehen...

- bessere Displays (höhere Auflösung, bessere Farben, auch bei den LED Displays ist noch eine Menge Raum nach oben)
- besserer Service (früher war alles besser, siehe hier)

Allerdings zweifel ich ob es unbedingt noch einen Thread braucht in dem Sachen diskutiert werden

Das muss man aus der Psycho-Ecke heraus betrachten:
Eine kleine ThinkPad-Katharsis wirkt Wunder und versöhnt wohlmöglich mit den Fehlern der schwarzen Kisten :love: - wobei ich 16:9-Displays auch zum :brech: finde.

Ein Thinklight ist besser als nichts, aber leider keine beleuchtete Tastatur.

4:3 brauche ich auch nicht unbedingt, mit 16:10 kann ich gut leben. Für mich ist 1680x1050 für 15" eine ideale Auflösung, 1280x800 oder 1440x900 ist für kleinere Größen auch ok. Das weitere, sinnlose Streichen der horizontalen Pixel bei 16:9 mache ich nicht mehr mit, zumal das Notebook dadurch nicht kleiner und handlicher wird. Es werden einfach die Display-Ränder immer dicker, das T60 sah da noch ganz anders aus....

Eine Beschränkung auf X, T, W- und R würde mir gefallen. Hätte das X220 mit IPS nicht das Sch..... 16:9 wäre es für mich sehr interessant. Ernsthaft: was hat ein Hobby-Cinema-Display-Format für DVD-Gucker in einem Business- oder professionellen Notebook zu suchen?

P.S.: Meine Verbesserungs-Vorschläge lassen sich leider nicht durch eigene Basteleien lösen ;)

Schreibt mit 10 Fingern, dann braucht ihr weder Thinklights noch eine beleuchtete Tastatur.

Ich denke was sich auch verbessern muss ist auch die Ehrlichkeit, mit der man mit dem Kundem umgeht. Damit meine ich Probleme wie die Nvidia Karten im T61, oder die Palmrests im T400s, die dauern einen Riss bekommen und dem Kunden gesagt wird, es sei seine Schuld.

Weil Lenovo auch nur noch nach den Preisen schaut und gute 4:3-Displays oder halt 16:10-Formate schlicht und einfach nicht mehr in wirtschaftlich lohnenden Stückzahlen zu bekommen sind.

na gut dann äussere ich mal meine wünsche ;) :

21:9 displays glossy
chiclet tastatur ohne diesen komischen roten punkt in der mitte
möglichkeit das TP auch in weiss zu bestellen
fest verbauter akku, keine dock und ultrabay erweiterung
:D:D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück