Thinkpad Wandlung auf Grund mehrer Garantiereparaturen

TimonUe

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da an meinem Thinkpad innerhalb der Garantiezeit mehrere Reparaturen an der selben Feherquelle/Ursache durchgeführt wurden. Möchte ich gerne von meinem gesetzlichen Anspruch auf Wandlung gebrauch machen

Hat jemand schon mal eine Wandlung bei Lenvo oder Händler durchgeführt? Wie läuft der Prozess? Muss Lenovo direkt informiert werden, gibt es eine zentrale Stelle für solche Anfragen ?

Vielen Dank und Viele Grüße

Timon

Auch wenn es die Wandlung terminologisch nicht mehr gibt, bezieht sie sich auf die Gewährleistung und ist somit ausschließlich gegenüber Deinem Verkäufer geltend zu machen. Da diese Dich bezüglich seiner Gewährleistungspflicht auf die Garantie des Herstellers verwiesen hat (normal bei Laptops), muss er sich die Nachbesserungen des Herstellers Im Regelfall aber zurechnen lassen. Du erklärst Deinem Verkäufer also den Rücktritt, dann muss der Vertrag rückabgewickelt werden. Du bekommst so aber nicht den kompletten Kaufpreis zurück:

Rechenbeispiel:
Z.B. Kaufpreis 1440€
Monatlicher Wertverlust 1440€/36el, also 40€
Du hattest das Gerät 10 Monate, bekommst also 1040€ zurück.

Das ist keine Beratung, sondern die Wiedergabe meiner Erlebniss bei einem Fujitsu-Siemens Laptop von Notebooksbilliger, die sich übrigens im Gegensatz zu Fujitsu-Siemens in dieser Angelegenheit hervorragend verhalten haben.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=553048#post553048]Das ist keine Beratung, sondern die Wiedergabe meiner Erlebniss bei einem Fujitsu-Siemens Laptop von Notebooksbilliger, die sich übrigens im Gegensatz zu Notebooksbilliger hervorragend verhalten haben.[/quote]

Hä? Ist da nicht ein Schreib-/Denkfehler?

.

Ich habe eine Rückabwicklung bei einem Toshiba Notebook durch. Insgesamt hatte ich das Gerät ca. 6 Monate in Betrieb, trotzdem habe ich den vollen Kaufpreis inklusive Versandgebühren erstattet bekommen. Die Abwicklung lief allerdings komplett über den Toshiba Service. Nur das Geld bekam ich vom Händler.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, haben von meinem Anwalt einen Brief an den Händler, zwecks Rücktritt vom Vertrag aufsetzen lassen.

Mal sehen wie der sich verhält.

Hatte vorher versucht über Lenovo direkt zu gehen. Leider musste ich festellen, dass deren Service, wie auch die Hotline in meinen Augen Katastrophal ist (Verständigungsprobleme, schelchte Verbindung etc.)

Insgesamt muss ich sagen, dass ich das Verhalten von einem Premium Hersteller (dachte immer Thinkpads wären das..) anders erwartet hätte.

Weiß jemand ob, es eine deutschsprachige Beschwerdestelle bei Lenovo gibt, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Timon

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=553048#post553048]Das ist keine Beratung, sondern die Wiedergabe meiner Erlebniss bei einem Fujitsu-Siemens Laptop von Notebooksbilliger, die sich übrigens im Gegensatz zu Fujitsu-Siemens in dieser Angelegenheit hervorragend verhalten haben.[/quote] ja, ja, dieses blöde alte rberg oder rdg. nur für insider!

habe ich etwa recht, skleinehakenkamp?

Bei MSI das selbe, abwicklung über den PC Shop und volle Preiserstatung nach etwa 11 Monaten (hätte den auch den Arsch aufgerissen wenn die die etwa 6 Monate Retour eingerechnet hätte oder sonstwas gemacht hätten).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben