W540/W541 ThinkPad W541 RAM Speicher aufrüsten Probleme

Du kannst ja mal vergleichen, ob es sich beim maximal möglichen i7-4940MX lohnt:



Imho ist da die Leistung trotzdem überbezahlt und angesichts der hohen TDP dürfte das Gerät dann heruntertakten, wenn der Prozessor Volllast läuft. Lies Dir auch hier den Abschnitt Temperatur durch für den hier getesteten i/ mit 47W TDP:


Das Ding wird dann auf jeden Fall eine ziemliche Heizung.
 
Habe ich das richtig verstanden? Lenovo hat das Gerät mit Dual-Core-CPU und 4 Speicherbänken original so ausgeliefert?
Obwohl man nur zwei Bänke nutzen kann?
Ja hast du. Wurde auch beim W510, W520 und W530 so gemacht, wenn ich das richtig erinnere.
Schuld war wohl Intel... Die hatten die CPUs soweit ich weiß so ausgelegt dass die Quads einfach mehr Memory supported hatten.
Und dann war es wohl günstiger nur eine MoBo Variante herzustellen damals.
 
Wenn ich sie zurücksende bekomme ich ca. 28 EUR, abzüglich versandkosten nach China ca. 11 EUR.

Für 15 EUR + Versandkosten kannst Du sie haben.
 
Habe ich das richtig verstanden? Lenovo hat das Gerät mit Dual-Core-CPU und 4 Speicherbänken original so ausgeliefert?
Obwohl man nur zwei Bänke nutzen kann?
Toll!
Ist es nicht super, dass es so ist.? So kann man die CPU aufrüsten und den vollen Speicher nutzen. Gäbe es ein extra Mainboard für Dual-Cores, dann würden sich die Leute ärgern, dass es nicht geht.
Der Umstand ist auch schon immer so von Lenovo dokumentiert.
 
Ist es nicht super, dass es so ist.? So kann man die CPU aufrüsten und den vollen Speicher nutzen. Gäbe es ein extra Mainboard für Dual-Cores, dann würden sich die Leute ärgern, dass es nicht geht.
So gesehen schon.
Die Frage ist nur, wie viele Leute die CPU aufrüsten (und gleichzeitig noch den RAM) und wie viele den RAM.
Ich denke, da wird es einige wie den TE gegeben haben, die sich gedacht habe "Toll 2 RAM-Steckplätze sind noch frei, ich rüste auf" und sich dann gefragt haben, warum es nicht geht. Ich vermute, dass das mehr waren, als die, die die CPU aufrüsten wollten. Ist aber natürlich nur Mutmaßung.
 
Der eigentlich Grund wird gewesen sein, dass Lenovo so mit einer kleineren Anzahl von verschiedenen Mainboards für die W-Modelle ausgekommen ist...
Das ist wohl unstrittig.
Naja, wenigstens im HMM weisen sie jeweils darauf hin, Zitat (Seiten 71 und 77 für den Slot am Boden des Geräts und für den Slot unter der Tastatur):
If the computer you are servicing is a dual-core processor model, a dummy DIMM card is preinstalled in
SLOT-2 b . Do not replace the dummy DIMM card with a SO-DIMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben