W540/W541 ThinkPad W541 RAM Speicher aufrüsten Probleme

ThinkMichael

New member
Registriert
25 Nov. 2023
Beiträge
11
Ich möchte mein Thinkpad W541 mit 32 GB Speicher ausstatten.

Leider habe ich das Problem, dass der Rechner mit 32 GB nicht mehr hochfährt.

Es liegt aber nicht an den Speicherchips und Steckplätzen. Ich habe beide Kombinationen ausprobiert: Egal welche der beiden gegenüberliegenden Steckplätze ich befülle, es funktioniert mit 2x 8MB.Wenn ich dann noch 2x8 MB hinzufüge, startet der Rechner nicht mehr.

Dabei ist es egal, ob ich den alten RAM-Baustein, der schon drin war, mit benutze oder nur die neu gekauften verwende.

Ich nutze Linux (ZorinOS -> Ubuntu), aber das spielt vermutlich keine Rolle, da es gar nicht soweit kommt, dass das System geladen wird mit 4 Speicher-Riegel.


Maximum Capacity : 32 GB
Number Of Devices : 4

Kapazität : 8192 MB
Typ : DDR3
Speed : 1600 MT/s
Manufacturer : Hynix/Hyundai
Form Factor : SODIMM
Locator : ChannelA-DIMM0
Bank Locator : BANK 0

Kapazität : No Module Installed
Typ : Unknown
Speed : Unknown
Manufacturer : Not Specified
Form Factor : DIMM
Locator : ChannelA-DIMM1
Bank Locator : BANK 1

Kapazität : No Module Installed
Typ : Unknown
Speed : Unknown
Manufacturer : Not Specified
Form Factor : DIMM
Locator : ChannelB-DIMM0
Bank Locator : BANK 2

Kapazität : 8192 MB
Typ : DDR3
Speed : 1600 MT/s
Manufacturer : 1315
Form Factor : SODIMM
Locator : ChannelB-DIMM1
Bank Locator : BANK 3
 
Wobei sich das Problem notfalls für ca 40-50 Euro lösen lässt da die CPU ja gesockelt ist :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Nein ,der i5 ist ein Dualcore ,hat aber vier "logische" Kerne/Threads . Du mußt dir also für 32 GB RAM einen passenden i7 Quadcore besorgen !

P.P.S.: Als Beispiel passt sowas (4 Kerne / 8 Threads) : https://www.ebay.de/itm/186124700738 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein I5 ist KEIN Quadcore, sondern ein Dual Core mit 4 Threads !

Du musst einen I7 verbauen
 
Ach so. Kein Wunder, dass die Kiste so langsam ist!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das verbauen kostet mich nur 40 - 50 EUR? Ich kann das einfach selber machen?

Hatte schon überlegt, mir einen macmini zu kaufen, weil die Kiste mit meinen Audio-Projekten vollkommen ausgelastet bzw. überlastet ist.
 
Ich kann das einfach selber machen?
Na klar, wir verbieten Dir das jedenfalls nicht :cool:

In dem Link oben in meinem Post findest Du am Ende der Seite einen Hinweis zum Hardware Maintanance Manual (aka Schrauberbibel)
Da ist beschrieben wie Du das Gerät fachgerecht zerlegen kannst.

Viel Spaß beim Basteln !
 
Ich glaube, da hole ich mir dann doch den i7 iMac mit 32GB gebraucht von einem Freund. Guter Preis. Den habe ich bisher dankend abgelent, weil ich glaubte, dass der mir für Audio auch nicht viel mehr bringt. Aber wie ich das sehe, ist der dann vermutlich dann doch wesentlich schneller, wenn auch alt.

Ich finde Linux echt klasse und es ist erstaunlich, wie gut sogar Windows VST-Plugins mithilfe von WINE und yabridge in meiner DAW (Ardour) laufen. Aber es gibt halt doch (einige wenige) Software, mit der es mit LINUX echt ein gefummel ist.
Windows kommt mir nicht ins Haus.
 
Dieser Link ist gemeint : https://thinkwiki.de/W541 .
In dem Post in rot als "Pech" dargestellt .

Gruss Uwe

P.S.: Einen halbwegs aktuellen MacMini mit 32 GB bekommst Du für kleines Geld ; Dürfte aber noch keiner mit der Apple M-CPU sein ,oder ?
 
Also, das Tauschen der CPU traue ich mir nicht zu:

Zuviel Gefummel.

@Da_Andy: Ich schlafe mal ein- oder zwei Nächte drüber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hand auf's Herz: Wieviel mehr CPU-Leistung bring der QuadCore?
 
Habe ich das richtig verstanden? Lenovo hat das Gerät mit Dual-Core-CPU und 4 Speicherbänken original so ausgeliefert?
Obwohl man nur zwei Bänke nutzen kann?
Toll!
 
Hand auf's Herz: Wieviel mehr CPU-Leistung bring der QuadCore?

Dieselbe Frage stellt sich dann beim RAM-Ausbau von 16 auf 32GB aber auch;-)

Hast Du die Systemüberwachung mal laufen lassen, um zu sehen, ob das RAM tatsächlich voll ausgelastet ist oder ob der Engpass eher an anderer Stelle liegt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben