W530 Thinkpad W530 Schnäppchen

Thinkfix

New member
Registriert
10 März 2024
Beiträge
8
Ich habe mir kürzlich auf einer Verkaufsplattform einen defekten W530 geschossen...
Um sagenhafte 20 Euro...
Das Gerät wies folgende defekte auf:
Ein Pin fehlte am Tastaturstecker Mainboardseitig
Zwei Tasten fehlen
Startbutton steckte fest (konnte ich reparieren, dank Anleitung Thinkwiki)
Anscheinend (laut Verkäufer) lief das Mainboard nicht an

Nach Demontage des MB nahm ich einige Messungen vor, konnte aber nichts besonderes Feststellen.
Das Mainboard (Lüfter) lief einwandfrei, gab jedoch kein Bild aus...
Ich war mir nicht sicher ob es am fehlenden Pin des Tastatursteckers lag oder nicht und versuchte daher mittels eines dünnen Drahtes den ich am Lötpad des fehlenden Pins, sowie am zugehörigen Pin des Tastaturseitigen Steckers Brücken wollte...um eben das festzustellen.
Ich machs kurz... Es ging voll daneben, ich habe sowohl den Connector am MB als auch den an der Tastatur geschrottet.

So nun habe ich es da das vermeintliche Schnäppchen ggg

Ersatzteile sind exorbitant teuer, da ich ein MB, eine Tastatur bzw. Flachbandkabel brauchen würde ist mir das zu teuer für ein Bastelprojekt von dem ich nicht mal Weiß ob es überhaupt eine Bildausgabe gibt...

Meine Frage nun: Was machen mit dem guten Teil?
Einzelteile verscherbeln, auf ein weiteres w530 Model als Ersatzteilspender warten...
Das ganze als Lehrgeld verbuchen...
Was würdet ihr machen?IMG_20240315_173953~2.jpgIMG_20240315_180813~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in letzter Zeit gab es schon immer mal wieder W530 zu relativ günstigen Preisen bei eBay. Neulich hat einer 3 Stück voll funktionsfähige aus Firmenbestand á 50 € verramscht (FHD, Quad-Core mit SSD, Akku und Netzteil!). Die waren schneller weg, als ich mich entschließen konnte zuzuschlagen (denn brauchen tu ich es ja eigentlich auch nicht).
Also ja, mit etwas Geduld ist vielleicht mal ein günstiges zu bekommen, bei dem zwar das Mainboard intakt, aber was anderes kaputt ist (Bildschirm) oder das meiste fehlt (Akku, SSD, Netzteil, Arbeitsspeicher). Am Bastelwillen scheitert es bei dir ja offensichtlich nicht.
Ist deines ein W530 mit Quadcore und 4 Arbeitsspeicherbänken oder eines mit Dual-Core? Wenn ein Quad-Core drin ist, wird allein dieser für mehr als 20 € gehandelt.
 
Ist ein Quadcore (3610QM) RAM Bänke weiß ich jetzt grad gar nicht...
Das ganze ist eh keine Tragödie, hab ja noch einen T420s und einen unkaputtbaren T520 ggg
Ärgerlich ist es halt, wär doch zu schön gewesen um 20 Euro und ein bisschen gebastel meinen Thinkpad Fuhrpark um einen W530 zu erweitern.

Ich werds erstmal dabei belassen, die Teile archivieren auf ein passendes Angebot warten...und mir ein neues Opfer suchen 😉 LG
 
Auf den ersten Foto oberhalb des Tastaturanschlusses am unteren Ende des länglichen Bauteils: Ist die weiße Färbung auf dem Board oder ist es ein Lichtreflex?
 
Ich habe mir kürzlich auf einer Verkaufsplattform einen defekten W530 geschossen...
Um sagenhafte 20 Euro...


Meine Frage nun: Was machen mit dem guten Teil?
Naja, nun, 20€ sind jetzt keine Größenordnung, bei der ich mich ärgern würde. Du hattest vielleicht einen halben Tag Bastelspaß, hat nicht geklappt, was soll's? Für 20€ kann man seine Zeit auch nutzloser verschwenden. Wenn Du Dich mit dem Gedanken herumschlagen solltest, später nochmal ein gebrauchtes W530 zu erwerben, kann's als Ersatzteilspender ja noch gute Dienste tun. Ansonsten ist es eben ein Fall für den Wertstoffhof.
 
Wenn das Gehäuse noch in form ist dann würde ich dir das Ding durchaus als Ersatzteilspender abnehmen, vorausgesetzt du hast vor dich von dem Ding zu trennen :)
 
Ja das Gehäuse ist noch in bestem Zustand, aber ich will das ganze nicht auseinandreissen.
Ich warte lieber bis ich einen Geeigneten Ersatzteilspender finde...
Trotzdem danke für das Angebot...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben