Thinkpad W530 - Abstand zwischen dem geschlossenen Monitor und Gehäuse

gtomi

New member
Registriert
21 Juli 2012
Beiträge
15
Hallo Forums-Mitglieder,

mein Thinkpad W530 weist bei einem geschlossenen Monitor einen 2-3 mm großen Abstand zwischen dem Gehäuse und dem Displaydeckel vor. Somit kann ich den Displaydeckel, trotz des geschlossenen und eingerasteten Monitors, mit den Fingern niederdrücken - es entsteht ein leichtes klappern. Bei dem zukünftigen Transport können so vermutlich Schäden entstehen. Ist dieses Problem bei dieser oder gar anderen Thinkpad-Serien bekannt und als normal zu definieren oder ist es ein Produktionsfehler?

Viele Grüße
 
Hallo

bei meinem W530 habe ich bei geschlossenem Deckel 1-2mm Spiel. Kann Dir aber nicht sagen, was da normal ist. Hat mich bisher aber nicht weiter gestört oder Sorgen bereitet :)
 
Photos des Spaltes zwischen Monitordeckel und Gehäuse

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Hier ein paar Photos des W530 mit Spalt!
 

Anhänge

  • Displaydeckel mit Spalt1_aber geschlossen und mit Finger dagegen gedrückt.jpg
    Displaydeckel mit Spalt1_aber geschlossen und mit Finger dagegen gedrückt.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 76
  • Displaydeckel mit Spalt1_aber geschlossen.jpg
    Displaydeckel mit Spalt1_aber geschlossen.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 74
  • Displaydeckel mit Spalt2_aber geschlossen und mit Finger dagegen gedrückt.jpg
    Displaydeckel mit Spalt2_aber geschlossen und mit Finger dagegen gedrückt.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 72
  • Displaydeckel mit Spalt2_aber geschlossen.jpg
    Displaydeckel mit Spalt2_aber geschlossen.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 72
Kann ich bestätigen, besonders ausgeprägt auf der rechten Seite (links ist hingegen 0! Abstand)... Das W530 ist halt kein Lifestyle- sondern ein Arbeitsgerät das hoffentlich dank VOS auch 5 Jahre einsatzfähig bleibt...

Hier mal ein Video um die Problematik zu verdeutlichen:

View My Video

Nachtrag:

Wenn ich mir mein Video so anschaue habe ich echt Bedenken, dass beim Transport im Rucksack/Tasche etwas zwischen Tastatur und Display kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
boah, der spalt und die schwingung da im video ist ja unter aller sau. wenn das beim W530 generell auftritt werde ich mir doch was anderes suchen
 
Sitzt der rechte Fanghaken richtig? Ich kann den eingerasteten Deckel zwar rechts leicht anheben, aber da geht deutlich weniger.
 
Solche Sachen sind meiner Erfahrung nach durchaus weit verbreitet, aber nicht nur beim W530, sondern auch bei älteren Serien. Mein R60 hatte auch so einen Spalt. Wegen der Haltbarkeit würde ich mir da aber keine Sorgen machen. Das wirkt sich nicht negativ aus.
 
Das hatten bisher fast alle meiner Thinkpads. Hab zwar kein W530, aber das hat bei mir noch bei keinem Modell zu irgendwelchen Schäden geführt.
Ist komischerweise auch immer die rechte Seite die den Spalt hat, nie die linke...
 
Also ist dieser Spalt ein Normalzustand des Thinkpads und kein Produktionsfehler seitens Lenovo?
 
Grüss dich hier am board!
Schön sind solche Spaltmasse ja nicht, aber ich habe mir angewöhnt in jedes meiner TP eine Crumpler-Slip zu legen. Mit diesem Stück Microfaserstoff ist erstens der Bildschirm geschützt und der Deckel geht stramm zu. Irgendwie passt es damit perfekt-fast könnte man denken das ist ein feature ;-))
 
Es scheint ein Produktionsfehler (Qualitätsmangel) seitens Lenovo zu sein. Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass es auch W530-Modelle ohne diese Spaltmaße gibt. Kann dies jemand bestätigen?:confused:
 
Hey Leute,

ich habe mir gestern ein W530 gekauft. Zu dem Spalt-Thema hier kann ich sagen, dass das bei meinem kein Problem war. Da ist alles sauber aufgelegen. Dennoch habe ich es wieder zurückgegeben, da bei meinem einige kleine Kratzer am Deckel und am Boden waren und der größte Mangel war die Unterfütterung des schmalen Steges unterhalb des Touchpads. Das konnte man wirklich leicht eindrücken und dabei hat es übel geknackt. Der Händer (uni-notebooks.de) hat es sofort zurückgenommen, da er auch findet das so etwas bei einem 1600 € Rechern einfach nicht sein darf. Er hat auch gleich nach dem Produktionsdatum des Rechners geschaut und befreundete Händer angerufen ob das bei deren Rechner aus dem Produktionszeitraum (Ende Juni) auch vorkommt. Bei ihm im Laden haben nämlich tatsächlich alle drei, die er da hatte genau den gleichen Fehler gehabt. Komischerweise war das bei den T530 Modellen die er da hatte kein Problem, die haben meines Wissens nach ja genau das selbe Gehäuse (außer dem Colorimeter).

Der Händer ruft mich an wenn er neue W530 reinbekommt und wird gleich schauen ob bei diesen der Steg auch so "weich" ist. Ich werde dann wieder berichten:thumbup:

lg
minfantulus
 
Das mit dem Steg macht meines auch.

Das ist aber so ein typisches Fehlersuchen und -finden. Habe am Anfang auch wie wild überall darauf herum gedrückt, um Fehler zu finden. Im Betrieb bin ich noch nicht einmal an den Steg gekommen, geschweige denn, dass es geknackt hätte.
Ist also aus meiner Sicht etwas mit dem man Leben kann.
 
Meine drei gelieferten W530-Modelle hatten alle sehr deutliche Produktionsmängel. Dazu zählten 2-3 mm Spaltmaße, verzogenes Gehäuse (mit deutlichen Ausbeulungen an der linken Gehäuseseite) sowie Kratzer. Thinkpads mit derartigen Produktionsmängeln beeinflussten natürlich mein Kaufverhalten. Jetzt suche ich vergebens nach Ersatz.
Wäre es lediglich ein Knarzen des Steges gewesen, hätte ich die Ware akzeptiert.

Vielleicht ist die Qualitätskontrolle bei dem T530 besser?
Ein anderer Lösungsweg wäre ein Herstellerwechsel... HP oder Dell. :eek:
... oder auf die baldige Durchführung der Qualitätskontrollen seitens Lenovo hoffen.
 
Dell würde ICH glatt mal eine Chance geben, wenn es mal wieder soweit ist bei mir. Der Service soll ja meistens recht ordentlich sein und Verarbeitung etc. stimmt wohl auch. Zumal ich mit der Tastatur des W530, das ist kurzzeitig hatte, irgendwie nicht so recht zufrieden war, was aber sicherlich sehr vom Geschmack abhängt :).
 
eines sag ich euch, lasst die finger von dell. wir hatten 3 dell laptops die nicht das getan haben was sie sollten. und der "service" is auch nur akzeptabel weil er nicht von dell gemacht wird sondern von drittpartnern. den teil den dell übernimmt (die serviceorganisation) is auch fürn locus. ich bin externen mitarbeiter, sitze ergo nicht am stammsitz der firma sondern woanders. das hatte ich der dell service hotline auch drei mal gesagt und gefragt ob ers verstanden hat dass er den techniker nicht zur firma sondern zu mir schicken soll. ja ratet mal wo der techniker 2 tage später stand ._. ich hab dann nochmal nen tag warten dürfen.
also dell ist für mich gestorben, definitiv. HP ist mir zu teuer und wenn ich lese was für umsatzprobleme und organisatorische konzernprobleme die haben ist das auch keine option. ich werf hier mal fujitsu in den ring. die geräte sind top, die beschaffung easy, die preise anständig und die qualität top. da haben wir mittlerweile einige desktops lappis und einen server laufen mit denen wir voll und ganz zufrieden sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben