W520 Thinkpad W520 | wird bis zu 96°C heiß

virriz

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
15
Heyho!,

ich habe folgendes Problem,

wenn mein Thinkpad unter Vollauslastung steht wird er bis zu 96°C heiß. Habe das Thinkpad schon auseinander gebaut und den Lüfter gereinigt, hat leider auch kaum etwas geholfen außer 1-2°C.

Verbaut ist ein i7-2620M (2,7GHz) und eine Quadro 2000M. Nun wollte ich sowieso auf ein Quadcore updaten der 10W mehr verbraucht, also 55W statt 45W und hab da nun bedenken wegen der Temperatur.

Gibt es ein besseres Kühlsystem als im Standard verbaut ist oder sollte ich mal die Leitpaste wechseln?

Aufgefallen ist mir das ganze, als im Sommer mein Notebook ständig aus ging, wenn das Thinkpad 100% CPU- & Grafik-Auslastung hatte. Habe mir darauf das TPFC-Tool installiert und die hohen Temperaturen gesehen, welche zwar zu bändigen waren und auf ~87°C wanderten, aber nur mit voller Lüfterlaufzahl und einem Ventilator nebendran. Ohne TPFC lief er bis auf 96-98°C, da lief der Lüfter aber auch nicht so hoch. Nun wo sich es abgekühlt hat, langt es auch wenn der Lüfter auf 6000 Umdrehungen läuft, aber die Lautstärke nervt sehr. Wenn ich die Einstellung "Höchstleistung" einstelle und idle ist er bei 89°C. :(

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lüfter und WLP wechsel Kit sieht bei mir wie folgt aus: Einmal Druckluft in der Dose einem WLP und einen entsprechenden Pinsel. Manchmal nutz ich noch den schaber von der Herdplatte wenn die WLP schon sehr hart geworden ist :D aber das muss jeder für sich wissen.
 
Bei mir ähnlich, jedoch kommt bdie Druckluft mit 10Bar aus dem Kompressor.
 
Bei all den guten - und sinnvollen - Tips: das Ausblasen des Kühlers macht bitte nur draußen. Manchmal kommt dabei eine heftige Wolke aus dem Gerät, die ihr ganz bestimmt weder in eurer Lunge noch später wieder im TP haben wollt.

LG Jü
 
Bei all den guten - und sinnvollen - Tips: das Ausblasen des Kühlers macht bitte nur draußen. Manchmal kommt dabei eine heftige Wolke aus dem Gerät, die ihr ganz bestimmt weder in eurer Lunge noch später wieder im TP haben wollt.
Richtig. Selbst in einer offenen Garage kann es sehr unangenehm riechen, wenn man nen ganzen PC nach dem Motto "Lüfter blockieren 10Bar drauf" ausbläst, wenn das Gehäuse doof konstruiert ist und das Ding nen Jahr unterm Schreibtisch war.
 
Habe hier auch ein W520 quasi als "Patienten" stehen und hatte schon den 55W-Lüfter für den Austausch gekauft. Habe das mit den Pins noch nicht geprüft, bislang war aber ein 45W Quadcore drin. Angeommen es ist die Variante mit mehr/weniger Pins - kann man da einen einfach abzwacken/weglassen bzw. den anderen Stecker adaptieren? Was wird denn über die zusätzlichen Pins übertragen?
 
die die lüfter pwm gesteuert sein werden (+/-/pwm), kannst du nur das evtl vorhandene tacho singal vom lüfter weg lassen ...

also 3pol board/ 4pol lüfter, ja, andersrum, nein
 
Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher und zu faul nach zu gucken.
Aber ich meine mit einer wahrscheinlichkeit von 95%, dass der 55W Lüfter einen Pinn weniger hat, als der 45W Lüfter, daher wird das schwierig mit was weg lassen...
 
ich habe einen QM/2000M, also vermutlich die 55W variante und dieser ist 4Pol.
 
gerade extra nachgeschaut.
Der Stecker hat vier Kabel und der Stecker hat 6 Pinne,
Ich hatte schonmal einen 55W Lüfter hier und das hat nicht gepasst, da die Kontakte von dem 45W Lüfter schmaler sind, als die vom 55W Lüfter

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ergänzung:
Mein Lüfter hat die FRU: 04W1576
Der getestete Lüfter hatte die FRU: 04W1574
 
^^ was hast du für ein modell


aber davonabgesehen, man müsste vermutlich nur den stecker rüberbasteln... denn es bleib ja bei 4 kabeln (+/-/pwm/tacho)
mein board hat ja sogar die lötpads...
 
^^ was hast du für ein modell

Vom Lüfter oder als W520?
Die FRU vom Lüfter steht drauf ;) 04W1576, halt den kleinen, 45W Lüfter.
Ansonsten 1000M und ursprünglich den i7-2760QM, der werkelt aber jetzt in meinem T420....
IM W520 rennt momentan der i7-2960XM.


Um auf den Thread sprechen zu kommen, Temperaturprobleme kenne ich durchaus auch, mit der bekannten Artic Silver 5 habe ich esgeschafft, die CPU (2969XM) bis an die Schmerzgrenze von 96/97°C zu bringen, so dass die Stromaufnahme gedroßelt werden musste.
Seit einiger Zeit habe ich die "Master Gel Maker NANO" damit ist die CPU ganz klar kühler als vorher, mit der Artic Silver 5.

Mit Prime95 bleibe ich teilweise sogar unter 85°C (je nach Lüfterstufe)
Bei Stapelverarbeitung von Fotos komme ich aber durchaus immer noch auf 90°C, und manchmal auch wärmer, bei maximaler Lüfterstufe

@ Lpz3sn, könnstest Du mal schreiben, wo mit TPFC die maximale Lüfterdrehzahl von dem 04W1574 liegt?
 
4800U/min stufe 8

also wenn die 1000M drin ist, isses der 6pol stecker... macht sinn, so kann man nicht den schwachen kühler einbauen (sofern er mech. passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
4800U/min stufe 8

also wenn die 1000M drin ist, isses der 6pol stecker... macht sinn, so kann man nicht den schwachen kühler einbauen (sofern er mech. passt)

Ja stimmt, das macht durchaus sinn.

Da du erst noch den Wert von Stufe 7 stehen hattest, da macht mein Lüfter 3800U/min
und auf Stufe 8 sind es 5100U/min
 
Danke! Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne sind von dem 6pol. Stecker aber nur 4 belegt, oder? Wäre dann mit abzwacken+umlöten durchaus machbar oder irre ich mich da?
 
Bei meinem sind die gleichen pins belegt, nur das halt die Wanne und Stecker 2 PIN s kürzer ist
 
Das Upgrade des Kühers von 45W (6Pin) auf 55W (4Pin) hat prima geklappt. Der Stecker mit den 4Pins hätte im Prinzip auch so reingepasst, ich habe aber ein Stückchen vom Stecker abgesägt damit es den fünften Pin nicht verbiegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben