Thinkpad W520 - Windows 10 Pro / Hyper-V - Grafiktreiberabsturz

andreww

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein "altes" W520 aufgerüstet (32GB Arbeitsspeicher, zweite SSD 500GB Festplatte im UltraBay) um damit über Hyper-V, Windows Server 2012R2 Maschinen zu virtualisieren. Als Grafikkarte ist die Nvidia quadro 1000m verbaut und das Betriebssystem läuft ohne Probleme - d.h. das System rennt wie Sau, OS ist in ca.20sec gestartet ;-)

Wenn ich jedoch den Hyper-V mit Windows Server VM´s ausführe kommt es immer wieder zum Absturz des Nvidia Grafiktreibers - sonst bei keiner anderen Anwendung. Der Grafiktreiber ist gem. Nvidia und Lenovo auf dem aktuellsten Stand (Win10), das automatische Windows Treiberupdate habe ich vorsorglich abgeschaltet.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand Erfahrungen mit Win10/Hyper-V auf dem W520?

Merci

Andrew

Ich habe bei mir nur Ubuntu Mate am laufen und es funktioniert ohne Probleme. Habe aber auch eine 2000m.
Habe den aktuellsten Nvidia Treiber direkt von der Homepage.

Mein Sohn hat zwar nur 16 GB drin, aber auch die 2000-er und nutzt die aktuellsten NVIDIA Treiber unter WIN 10. Selbst 5 Stundenlange Gamingsessions lassen da nix abstürzen.

Hast du versucht die Nvidia als Grafikkarte einer VM zuzuweisen? Das geht nicht.
Ist eine eventuelle Intel-Graka komplett aus (Bios)?

AFAIK geht solcherart "durchschleifen" nur mit VirtualBox "sauber".

cu, w0lf.

Mit Hybrid-Grakfikkarten habe ich auch noch nie einen Erfolgsbericht gesehen.
Das PCI-Passthrough von kompletten Geräten wird von Virtualbox auch nur mit Linux als Host-Betreibssystem (eingeschränkt) unterstützt.

Ohje, ich danke Euch für die Antworten... Ich bin jetzt nicht so der Hardware Freak, was ich denke verstanden zu haben ist... ich habe kein Treiber Problem - Hyper-V greift mehr oder weniger direkt auf die Hardware Ressourcen zu, kommt aber mit der Hybrid-Grakfikkarten Lösung "Optimus & Co." nicht klar und daher die Abstürze, halbwegs richtig verstanden?

Die Abstürze haben mir mittlerweile auf der SSD (Win10) den winloader abgeschossen, mit etwas Glück konnte ich über das orig. OS Win 7 Pro auf der anderen HHD das System auf der SSD wiederherstellen ;-(((

Lange Rede kurzer Sinn mit dem W520 wird das wohl nix mit Hyper-V...ich muss aber hier leider aus der Not eine Tugend machen da ich in 10 Tagen eine Zwischenprüfung habe und keine weitere Hardware zur Verfügung steht.

Gibt es eine Möglichkeit die Optimus Lösung Hardware bezogen "abzuklemmen" (BIOS, etc.) so das das W520 nur mit der Intel Grafik läuft? ...wenn das was bringt, und wenn ja bitte wie?

Merci & Gruß

Andrew

*da nun wohl eine neue Workstation o.ä. fällig ist, worauf ist hier bitte bei der Hardware, in Bezug auf Virtualisierung, noch zu achten das mir das nicht wieder passiert. Habe hier schon ca. 450 EUR in den Sand gesetzt ;-(((

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...sorry vergessen die Nvidia ist im Hyper-V zugewiesen.
RemoteFX.png

z.B. Domain Controller DC01
DC01.png

Zuletzt bearbeitet:
RemoteFX würde ich nie mit einer Hybridkarte versuchen. Daß der Nvidia-Treiber damit nicht klarkommt, wundert mich nicht sonderlich.
Benötigst Du diese Funktion unbedingt?

Hallo Martin,

nein... Du meinst ich soll hier den Intel Chip nehmen? d.h. das hat Hyper-V so default "gezogen"...also die Nvidia meine ich ;-)

Gruß

Andrew

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sondern die Funktion komplett deaktivieren, wenn sie nicht benötigt wird.

aaaaaaaaaaahhhhhhh STOP alles auf Null. Ich glaube der Fehler liegt in der OSI Schicht 8 - Benutzer ;-))) Ich teste moin alles nochmal durch und poste dann.

Merci

Andrew

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

also doch kein Benutzer Fehler ;-((( ...den VM´s die Nvidia explizit über Remote FX im Hyper-V zuweisen geht, laufen deutlich schneller als vorher im "Optimus Modus" Treiber und VM´s stürzen aber dennoch ab. Was hilft, bzw. bisher ohne Absturz geht... im BIOS alles ausschalten und nur die Intel on Board nutzen... hoffentlich "raucht" die mir nicht ab.

Die VM´s mit max. 1024x768 und das W520 ohne externen Monitor laufen lassen... extrem zähe Reaktionzeiten, total ergonomisches Arbeiten ;-((( aber es läuft einigermaßen. Bin schwer entäuscht, die Upgrade Kohle war "völlig umsonst", so läßt sich nicht wirklich mit dem Thinkpad arbeiten. Hatte mich neulich schon geärgert, als ich festellen mußte das das Laufwerk nicht mal double layer lesen kann.

Passt jetzt nicht unbedingt in diesen Thread aber dennoch nochmals die Frage... wer hat Erfahrungen mit Hardware (Workstation´s) die für Hyper-V geeignet sind e.g. ThinkStation oder andere Marken - das W520 ist es definitiv nicht!

Merci & Gruß

Andrew

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben