Thinkpad W520 Audio Anschluss nach Sturz beschädigt

siam

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich besitze seit März ein Thinkpad W520 (gekauft bei ok1.de).
Nachdem es vor kurzem unglücklich aus einer Höhe von ca. 30cm (Bett) auf den Boden gefallen ist, ist der Audioanschluss beschädigt (sonst war es voll funktionstüchtig). Die Buchse war von außen erkennbar leicht verschoben und obwohl ich Kopfhörer immer noch anschließen konnte funktionierte immer nur die linke Seite des Kopfhörers. Das Aus- bzw. Umschalten zwischen den integrierten Lautsprechern und dem Audioanschluss funktioniert in sofern nicht mehr, dass die integrierten Lautsprecher seitdem wohl immer stummgeschaltet sind.
So rief ich also den Lenovo Support an und vereinbarte, dass man das Gerät für eine Reparatur abholt was dann auch geschah. Nachdem der Schaden an dem Audioanschluss erkannt worden war, bat man mir einen Kostenvoranschlag (gegen Gebühr) an, welchen ich am vergangen Dienstag erhalten habe. Das traurige an der Sache ist, dass laut diesem jetzt bei dem gerade einmal ein paar Monate alten Thinkpad das ganze Motherboard getauscht werden soll, was dementsprechend teuer ist.

Zitat aus dem Kostenvoranschlag:
Sehr geehrter Teleplan Kunde, Wir haben Ihr defektes Gerät überprüft und senden Ihnen hiermit das von Ihnen gewünschte Reparaturangebot. Audio-Anschluss ist mechanisch beschädigt. Da der Audio-Anschluss ein fester Bestandteil des Motherboards ist, muss das ganze Motherboard außerhalb der Garantie ausgetauscht werden.

Die für eine Reparatur veranschlagten Kosten setzen sich zusammen aus:

Teile-Nr. / Teile-Bezeichnung / Netto-Preis

04W2028 / PLANAR TPM / 692,10€
NBT3 / Leistungspaket 3 / 165,66€
NBDE / Verpackung & Versand / 16,37€

Summe inkl. MwSt: 1.048,96€ !

Der Neupreis lag bei ca. 1600€

Bei solchen Preisen für die angebliche Reparatur, welche ja nicht einmal eine ist (sondern ein Austausch!), frage ich mich nach dem Sinn des Angebots. Derzeit kostet das Gerät neu (!) 1.523€ (http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-W-Serie-15-4/ThinkPad-W520-4282-RH7::314.html).

Seitdem ich den Kostenvoranschlag erhalten habe, habe ich noch keinen Kontakt zu Lenovo aufgenommen. Ich bin total geschockt von den extrem hohen Preisen und suche verzweifelt nach einer günstigen Lösung diesen bescheuerten Audioanschluss reparieren zu lassen.
Was ist von diesem Angebot zu halten? http://www.notebook-fit.de/webshop/artikelueber.php?wgruppeid=583

Über eure Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich freuen!

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Audioanschluss mechanisch beschädigt wurde, wird das echt schwierig.
Es gibt schon ziemlich günstig USB-Soundkarten mit Mikrofon und Kopfhöreranschluss.
Evtl gibt es sowas auch als ExpressCard, sodass es vollständig im TP verschwindet.
Auf jeden Fall billiger als diese Reparatur.

Schwierig in dem Sinne, dass auch dieses von mir genannte (oder irgendein anderes) Reparaturangebot für Motherboards aussichtslos ist?

Das Problem ist halt: Das W520 hat noch Garantie - und um die nicht zu verlieren, muss man das bei einem zertifizierten Lenovoservice reparieren lassen.

Theoretisch könntest du auch auf die Garantie pfeifen und es selber reparieren - nur da das Ding noch recht neu ist, dürften Ersatzteile noch extrem teuer oder nicht zu bekommen sein.

Ich würde versuchen, irgendeine Behelfslösung zu nutzen - siehe USB-Soundkarte. Nicht optimal, aber preislich am sinnvollsten.

Ich würde auch eine USB- oder Expresscardsoundkarte verwenden, oder - wenn man das Notebook vornehmlich zu Hause als Desktop-Ersatz nutzt bzw. nur zu Hause Sound braucht - eine Dockingstation versuchen. Damit könnte der Sound vielleicht gehen, auch wenn ich USB/ExpressCard für aussichtsreicher halte.

Da die Buchse auf dem Board gelötet ist, wird es nicht angelötet, sondern das Board getauscht und das alte Board zum "Refurbishen" geschickt.

In der heutigen Zeit wird nicht mehr repariert, wie es früher der klassische Rundfunk- und Fernsehmechaniker noch gemacht hat, sondern es werden Komponenten getauscht.

Also:
- Kostenvoranschlag bezahlen
- Notebook zurücksenden lassen
- andere Audiolösung verwenden (siehe oben)
- besser auf das Notebook aufpassen ;)

Achte darauf dass du in der 3,5mm Buchse keine kurzgeschlossenen Kontakte bekommen kannst, nicht dass du dir deinen Soundchip bügelst...

Ausserdem gilt das ANgebot für "elektronisch" kaputte Mainboards.
Dein mechanischer Defekt ist wohl etwas anderes.
Und du verlierst eben deine Garantie, dh wenn das Mainboard/Display/... demnächst als Garantiefall ausfällt kannst du wirklich ein neues TP kaufen.
(Den Laptop zu öffnen und den Anschluss auf dem Mainboard wieder "geradebiegen" geht nicht? Irgendwie hätte ich das versucht^^)

Was du probieren kannst, ist einen fitten Notebook-Reparaturladen in deiner Nähe zu finden. Falls du aus Hamburg kommst, kann ich dir http://www.notebook-service24.de empfehlen. Die haben die Buchse für das Stromkabel an meinem Dell-Notebook für 80 Euro ausgetauscht. Laut Dell sollte auch das komplette Mainboard ausgetauscht werden, da die Buchse ein Teil des Mainboards ist. Der Laden in Hamburg hatte eine eigene Werkstatt und mir das innerhalb von zwei Stunden ausgewechselt. Aber vorsicht, es gibt viele Firmen, die behaupten, Notebooks reparieren zu können - und am Ende sind sie eher auf Homepages oder Windows-Installationen spezialisiert. Also am besten direkt zu einem Laden in deiner Nähe fahren und gucken, was die für einen Eindruck machen.

Völlig absurder Preis, die Reparatur kostet mehr als mein Macbook Air.... Da der in den Thinkpads verbaute Soundchip qualitativ mehr als mies ist, rentiert sich eine Reparatur in keinem Fall.

Mein Vorschlag: kauf Dir das Echo Indigo IOX-Interface (Express-Card), das hat VIEL bessere Wandler, einen praktischen Volume-Regler und klingt um Lichtjahre besser als der TP-Soundchip. Das Echo-Interface verschwindet fast ganz im Thinkpad und Du kannst es bei Bedarf leicht herausnehmen. USB-Lösungen mit zusätzlicher Kiste und Kabel finde ich unpraktisch.

So investierst Du nur 129 EUR, kannst das Interface auch in anderen oder späteren Notebooks verwenden und hast trotz Deinem Sturz eine erhebliche Verbesserung der Sound-Qualität.

Servion wird da auch nicht viel machen dürfen, da sie von den Vorgaben seitens Lenovo abhängig sind. Zumindest Fragen kannst Du ja mal, aber ich will keine falschen Hoffnungen wecken.
"Basteln" andere nicht Lenovo-zertifizierte Techniker am Bord herum, ist die Garantie futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, das schwarze Teil an der Expresscard mit der Lautstärkeregelung und so wird doch aus dem Schacht herausstehen?!?
Müsste wahrscheinlich bei jedem Transport abgenommen werden... Aber das ist vermutlich bei den meisten Expresscards der Fall.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben