T6x Was ist da bei der "Reparatur" passiert?

t61lover

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein T61 nach auftreten des Nvidia-Bugs zur Reparatur an eine deutsche Firma gesendet.
Im Angebot wurde mir zugesichert, dass der derzeit verbaute Chip gegen einen fabriksneuen Chip getauscht wird.

Nachdem ich längere Zeit nichts von dieser Firma gehört habe wurde mir mitgeteilt, dass die Reparatur des Geräts fehlgeschlagen ist. Als Grund wurde eine angebliche Klebeschicht zwischen Chip und Mainboard angegeben und dadurch war ein Auslöten nicht möglich.

Ich habe mir nach dieser Nachricht sofort das Gerät wieder zusenden lassen. Neben diversen fehlenden Teilen im Inneren des Notebooks musste ich feststellen, dass das Board sehr übel zugerichtet ist und somit ein Totalschaden ist. Meine Reklamation, dass das Board nun komplett kaputt ist, wurde von der Firma mit folgendem Grund abgelehnt: "Das Board war vorher kaputt und ist jetzt auch kaputt und daher trifft uns keine Schuld"

Für mich sieht das eher so aus, dass das Board beim Auslöten zu heiß wurde und dadurch einiges geschmolzen ist. Weiters sind auf den Bauteilen einige tiefe Kratzer zu sehen.

Habt ihr eine Idee was da wirklich passiert ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gabriel

DSC_7552.jpgDSC_7554.jpgDSC_7558.jpg

Der NVidia-Bug lässt sich eh nicht reparieren, das Board war also tatsächlich vorher schon ein Totalschaden. Welche Teile fehlen?

Hallo,

als Reparatur wurde ein Tausch des Grafikchips angeboten.
Die Halterungen für den Kühler, jedoch wurde das schon geklärt. Ich habe die nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Gabriel

Wie schon geschrieben, von einer Reparaturmöglichkeit des NVidia-Bugs habe ich noch nichts gelesen und gehört. Ich vermute, die Firma wusste das vor dem Repararaturversuch nicht, aber jetzt weiß sie es hoffentlich ;). Da hilft nur ein neues bzw. gebrauchtes Board, am besten mit Intel-Grafik.

Auweia, die ham das ganze Board ja mit Flussmittel ertränken wollen. Also ich würde dem Board selbst nach einem doch noch erfolgreichen Tausch des Grafikchips kein vertrauen mehr schenken. Und ich befürchte (rechtliche) Maßnahmen werden da nicht greifen, denn die durchführende Firma wird sich sicherlich bei solchen Aufträgen ausreichend im Auftrag selber oder den AGBs abgesichert haben, aber das ist nur eine laienhafte Vermutung meinerseits.

Also abhaken und T61 schlachten (würde ich machen) oder ein neues/gebrauchtes Board mit INTEL GPU besorgen. Der Rest ist Lehrgeld oder du magst Rechtstreitereien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast du dafür nicht den vollen, für eine Reparatur veranschlagten Preis zahlen müssen.

sieht so aus als hätten sie das board in den backofen geschoben, oder in einer pfanne gebraten :-))

So sah mein Board aus wie ich es mit einem Heisluftgerät bearbeitet habe,
Dann rief jemand an und die Temp stieg auf 350Grad an. Autsch, das tat weh. Genauso wie das betrachten dieser Bilder.

Jo, das Board ist offensichtlich regelrecht gegrillt worden. Ich hoffe, Du hast nichts dafür bezahlen müssen. Schade, dass Du zu spät auf das Forum gestoßen bist - wir hätten Dir schon im Vorfeld von dem Regaraturversuch abraten können.

uuuhhh...das sieht ja böse aus!
:facepalm:
Ich schlage nochmals vor, hier im Forum einen Thread für übel zugerichtete Thinkpads zu eröffnen...so als Gruselkabinett für Masochisten...:D

lg tomstein

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben