Thinkpad vs. Eizo (Update mit R60)

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Die wohl härteste Prüfung für ein TN Notebooks-LCD: Das "Battle" mit einem Eizo IPS Monitor (sozusagen der End-Kampf). Da ich jetzt einen Eizo habe (für 30€ :D) habe ich mal ein paar Fotos geschossen (wobei der Unterschied leider schwer auf Bild zu bannen ist). Die Kanidaten sind wie folgt:
- lenovo ThinkPad L520 mit WSXGA/HD+ Auflösung (also 1600x900), TN, LED, Antie-Glare, laut Notebookcheck 200nits (auf den Bildern jedoch auf 13/15), sRGB und etwas über 600:1 Kontrast, FRU 93P5681
- Eizo FlexScan L768 mit SXGA (1280x1024), IPS, CCFL, Antie-Glare, laut Datenblatt 250nits und 1000:1 Kontrast

So, vorab schon: Das L520 Display hat leider keine einzige Echtfarbe.

DSC02102.jpg DSC02140.jpg DSC02139.jpg DSC02138.jpg
DSC02137.jpg DSC02133.jpg DSC02125.jpg DSC02117.jpg
DSC02109.jpg DSC02142.jpg

In Echt sah man den Unterschied besonders gut bei den einfarbigen Hintergründen, die Bilder zeigen das aber leider nicht so gut. Der Eizo zeigt die Farben echt an, das L520 nicht. Beim L520 wirkten die meisten Farben einfach nur blass im Vergleich zum Eizo. Für Bildbearbeiter kommt nur ein IPS Monitor in Frage, während für normale Nutzer das recht gute TN-Display des L520 ausreichen dürfte. Mit weniger Kontrast wäre ich aber nicht zufrieden.

Edit: Update zusammen mit dem R60: http://thinkpad-forum.de/threads/128395-Thinkpad-vs-Eizo-(Update-mit-R60)?p=1273082#post1273082

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank habe ich einen Schreibtisch! :D
+1 - und noch toller finde ich, daß Du für mich versuchst noch so ein Teil zu ergattern. :thumbup:

War am WE fast ein wenig wankelmütig, da das Display ja nicht mehr wirklich taufrisch ist, aber wenn ich nun die Bilder sehe, dann scharr' ich schon ganz ungeduldig mit den Füße :eek:

Ich werds versuchen. Allerdings kann es auch sein dass du 10-15€ mehr bezahlen musst, damit ich den Lehrer "überzeugen" kann den Monitor selbst zu versenden. Allerdings-leider- solltest du dir keine zu großen Hoffnungen machen, ich rechne leider nicht damit das der Lehrer das macht.

@ibmthink: alles klar und Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Ich kann deinen Wunsch gerne an das Christkind weiterleiten wenn du möchtest. :D Wenn du willst kannst du dir selbst einen holen, Adresse ist Grimmelshausen-Gymnasium-Gelnhausen. Wenn du in Hessen oder Umgebung des Main-Kinzig Kreises wohnst schreib mir eine PN, dann gebe ich dir den Namen des Lehrers der dafür zuständig ist. Noch sind welche zu haben... Mal sehen wie lange noch.

ich hab mich letztens auch sehr gewundert als ich mal aus interesse die notebookcheck werte des R61 und T420s verglichen hab.

bei der helligkeit gabs durch LED klarerweise einen schönen schub (163 auf 258 cd/m²) ebenso bei der ausleuchtung (wobei das heute bei vielen notebooks ja immer noch ein problem darstellen kann) die von 80 % auf 92 % stieg.
dafür schwarzwert von 0,3 cd/m²auf 1,75 cd/m² und dementsprechend auch der kontrast von guten 621:1 auf 154:1 runter....

auch wenns hier offenbar manche nicht hören wollen; apple macht da offenbar echt was richtig. gute, helle displays mit 16:10 auflösung :thumbup:

auch wenns hier offenbar manche nicht hören wollen; apple macht da offenbar echt was richtig. gute, helle displays mit 16:10 auflösung
Darum geht es nicht, daran zweifelt ja auch niemand, es geht darum dass das jetzt schon oft genug gesagt wurde und besonders von einer Person, die das immer wieder betont. Außerdem spaltet das Thema Apple dieses Forum, also sollte man es vermeiden.

Das 15,4" R61 und das T420s kann man sehr schlecht vergleichen, da die 15" Modelle bei Lenovo schon länger die besseren Displays haben. Als Beispiel das 14" T61 mit 200:1 Kontrast: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Full-Upgrade.4131.0.html, das T400s mit sagenhaften 98:1 Kontrast: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T400s-Notebook.20960.0.html . Auf der Seite der 15" als Beispiel das T500 mit 400:1 Kontrast: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T500-Notebook.11940.0.html und das T520 mit 670:1 Kontrast: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T520-Notebook.51213.0.html (wahrscheinlich selbes Display wie in meinem L520, gibt aber noch ein zweites)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige gescheite Display bei Thinkpads zum Arbeiten mit Photoshop ist das Hydis UXGA AFFS Flexview, mit Abstrichen das LG-Philips IPS Flexview.
Da gibt es leider keine Ausnahmen. Mit einem TN ist es physikalisch nicht möglich.

Einen schönen Vergleich gibt es ja hier http://thinkpad-forum.de/threads/11...IPS-Viewiz-(4-3-passend-T43p-T60-R60)-NEU-OVP mit den 3 Fotos, die ich mit einem T60 Flexview links und einem R60 TN rechts gemacht habe.

Bei fast allen TN LCDs muss man den Blauanteil 20-30% runterdrehen, damit halbwegs ein farbneutrales Bild kommt, ohne Blaustich. Im direkten Vergleich zu einem IPS/AFFS hat man bei TN immer den Eindruck, durch eine Milchglasscheibe zu gucken.

Und Apple ist da keinen Deut besser, die haben sich nur die oberste Diffusionsfolie gespart (weil ohne viel billiger in der Herstellung), meinen damit dass das Bild viel leuchtender ist, auch wenn es nun spiegelt... und verkaufen den nicht mehr vorhandenen Pluspunkt als Pluspunkt (frei nach Welke). :eek:

Die ganz teuren Eizos haben ja soweit ich weiss, keine Blauen LEDs mit gelbem Phosphor wie die üblichen LED Backlights, sondern RGB LEDs. Damit kann man präzise die Farben ansteuern und auch der Farbdrift über die Jahre gegensteuern. Ist halt alles andere als billig. Für Profi-Studios sind diese Kosten aber Peanuts. Nur beim MediaMarkt-Klopper ist das preislich halt nicht drin. :rolleyes:

Naja, "Mediamarkt-Klopper" würde ich mein L520 jetzt nicht nennen, oder an Wen war dieser Smiley gerichtet? :D Das die TN Displays generell schlecht sind würde ich jetzt so nicht sagen, mit den richtigen Einstellungen kann man da noch einiges rausholen. Mit den richtigen LEDs auch (das W520 hat so weit ich weiß auch RGB LEDs z.B.). Sicher IPS ist um Klassen besser. Bei meinem Thinkpad habe ich aber nicht das Gefühl durch eine Milchglassscheibe zu gucken (was ich bei meinem R60 immer hatte, dieses Display war einfach total minderwertig, in jeder Hinsicht).

Ich habe eben wirklich noch was rausholen können aus meinem Display. Hat mich überrascht wie viel so ein wenig Veränderungen am Kontrast und am Gamma-Wert ausmachen können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "Mediamarkt-Klopper" würde ich mein L520 jetzt nicht nennen, oder an Wen war dieser Smiley gerichtet? :D Das die TN Displays generell schlecht sind würde ich jetzt so nicht sagen, mit den richtigen Einstellungen kann man da noch einiges rausholen. Mit den richtigen LEDs auch (das W520 hat so weit ich weiß auch RGB LEDs z.B.). Sicher IPS ist um Klassen besser. Bei meinem Thinkpad habe ich aber nicht das Gefühl durch eine Milchglassscheibe zu gucken (was ich bei meinem R60 immer hatte, dieses Display war einfach total minderwertig, in jeder Hinsicht).

Ich habe eben wirklich noch was rausholen können aus meinem Display. Hat mich überrascht wie viel so ein wenig Veränderungen am Kontrast und am Gamma-Wert ausmachen können.

Naja, die L Serie ist ja aber schon die LowBudget Serie und vergleichbar mit dem ganzen MediaMarkt Gedöns, da ist kein großer Unterschied. Und so schlecht sind die Klopper ja auch nicht. Aber sie sind auf den Targetpreis von EUR 399 oder 499 oder 799 hin designed. Und am LCD wird immer gespart, da gibt es einfach keine guten derzeit.
Wenn man ein modernes IPS neben ein beliebiges TN stellt, sieht man sofort den Unterschied. Alleine schon an den satten, natürlichen Farben. Mit etwas Farbeinstellungen kann man aber schon etliches erreichen, meistens muss man den Kontrast runter und die Helligkeit hoch drehen. Dann passt es in etwa.

Bin mal gespannt auf das iPad 3, welches einen QXGA IPS LCD von Sharp hat. Vielleicht kommt dadurch wieder der Trend und Kundenwunsch nach einem guten LCD. Mit einem derzeitigen HD LCD (1366x768) auf einem 15.4" gewinnt man da vermutlich keinen Blumentopf. :pinch:

Außerdem spaltet das Thema Apple dieses Forum, also sollte man es vermeiden.
Na na, allzu puristisch brauchen wir hier auch nicht zu werden, das klingt ja nach einer Jazz-Session, bei der keine verzerrten Gitarren erlaubt sind....;)

Was ich nicht verstehe ist dieses ewige Märchen mit Apple und NUR Glossy-Displays, das stimmt einfach nicht, mein 15er MBP hat ein wunderschönes MATTES Display, hell mit satten Farben und guten Blickwinkeln (egal was der allseits bekannte Dilbert wieder von sich gibt...). Und die MBAs sind wirklich nur ein wenig Glossy, kein Vergleich zu der Glasscheiben-Fraktion. Die 15er und 17er gibt's nach wie vor mit mattem Display und zum Glück immer noch mit 16:10.

Ich werde mir demnächst mal das X220 mit IPS anschauen, über das Display gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen, von zu dunkel bis top.

An gute IPS- und SPVA-Monitore kommen Notebooks kaum heran.

Und die MBAs sind wirklich nur ein wenig Glossy, kein Vergleich zu der Glasscheiben-Fraktion. Die 15er und 17er gibt's nach wie vor mit mattem Display und zum Glück immer noch mit 16:10.
Naja, in 15" aufwärts gute matte Displays zu verbauen, bekommt ja sogar Lenovo hin, das ist nun keine große Kunst. Viel spannender finde ich, dass Lenovo es hinbekommt, 12"-IPS-Displays zu besorgen, aber die 14"-Geräte mit dem untersten Durchschnitt der Displaywelt bestückt werden. Dabei ist gerade ein 12"-Gerät doch eher noch mit einem mäßigen Display verkraftbar, da man ja eh nicht viel Bildschirm hat (sozusagen).

Naja, die L Serie ist ja aber schon die LowBudget Serie und vergleichbar mit dem ganzen MediaMarkt Gedöns, da ist kein großer Unterschied. Und so schlecht sind die Klopper ja auch nicht. Aber sie sind auf den Targetpreis von EUR 399 oder 499 oder 799 hin designed. Und am LCD wird immer gespart, da gibt es einfach keine guten derzeit.
Also wenn ich in den Mediamarkt gehe und mir Notebooks ansehe dann wird mir manchmal ganz anders. Damit ist die L-Serie wirklich null vergleichbar wenn ich mir diese ganzen Speigel Displays ansehe, die von Plastikscharnieren gehalten werden und die Tastaturen die sich beim Tippen überall durchbiegen. Ich glaube du kennst die aktuelle L-Serie nicht wenn du denkst dass sie damit vergleichbar wäre. Die L-Serie ist eher so mit den aktuellen Probooks oder vielleicht noch Dell Vostro vergleichbar (wobei die Vostros schon ziemlich stark in den Consumerbereich gehen). (Übrigens:http://thinkpad-forum.de/threads/48482-SL-Serie-eigentlich-ganz-ok-T400-entt%E4uschend... :D)

Auch wenn mein LCD kein IPS ist, daran wurde nicht gespart. Das ist das selbe 1600x900 Display wie im T520/W520 und weist wie schon oft angesprochen einen (für ein Thinkpad) hohen Kontrast von 670:1 (da bietet selbst das MBP 15 weniger, das hat nämlich nur 580:1, überhaupt, bis auf die Helligkeit ist das kaum besser), eine Fast-Abdeckung des sRGB Farbraums, eine Helligkeit von im Schnitt 200nits, was durchaus in Ordnung ist wenn man sich die alten Dunkelkammern ansieht, die vielleicht 140-max 160nits hatten (Flexview). Blickwinkel sind halt TN-typisch horizontal sehr großzügig und vertikal enger, aber immer noch sehr viel besser als beim R60. Ganz klar, IPS ist besser, aber schlecht ist das Display nicht, man kann es schon als gut einstufen. Und es gibt mit dem aktuellen FHD Display noch ein Display, was nochmals besser ist. Das es nur noch grottige 1366x768 LCDs gibt stimmt so auch nicht.

Naja, in 15" aufwärts gute matte Displays zu verbauen, bekommt ja sogar Lenovo hin, das ist nun keine große Kunst. Viel spannender finde ich, dass Lenovo es hinbekommt, 12"-IPS-Displays zu besorgen, aber die 14"-Geräte mit dem untersten Durchschnitt der Displaywelt bestückt werden. Dabei ist gerade ein 12"-Gerät doch eher noch mit einem mäßigen Display verkraftbar, da man ja eh nicht viel Bildschirm hat (sozusagen).
Es gibt Gerüchte dass die nächsten 14" IPS bekommen werden, Produzent soll LG sein, wie beim X220...

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das Display hatte tatsächlich einen Blaustich. Habs dann erst gemerkt.

Und der Eizo war sehr grünstichig. Auch dieses hochwertige Display ist also nicht makellos.

Hallo,

sorry fürs Einmischen, aber soweit ich weiß, haben alle FlexScan Modelle, außer dem L997, keine IPS Panels sondern PVA Panel.

So, weiter machen!:cool:

eizo ist halt nicht gleich eizo ;)
bei uns an der uni steht auch noch einer:eek:
IMAG0325.jpg

Der ist allerdings schon älteren Semesters, genauso wie der zugehörige PC :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben