ThinkPad-Verschleißteile

DTM

Member
Themenstarter
Welche Teile in euren Thinkpads sind derart dem Verschleiß ausgesetzt, daß sie während der Lebensdauer des Notebooks wahrscheinlich ersetzt/repariert werden müssen?

Ich fange mal an:

Selbstverständlich und nicht der weiteren Diskussion wert:
HDDs und SSDs -> durch neue ersetzen
Tastaturen -> reinigen oder durch neue ersetzen
Bei ThinkPads mit CCFL-Bildschirm (Tx00 und früher): Hintergrundbeleuchtung wird dunkel oder fällt aus -> CCFL-Röhren tauschen (schwierig), Panel ersetzen

Die meisten T-Modelle:
Bildschirmaufhängung bekommt mit der Zeit Spiel -> ersetzen, selbst verbessern (siehe hier)

T500/R500/W500:
Palmrest hat Sollbruchstelle durch ungeschickte Plazierung der Audiobuchsen -> evtl. präventiv mit Schaumstoff oder FIMO polstern; durch neues ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Palmrest hat Sollbruchstelle durch ungeschickte Plazierung der Audiobuchsen -> evtl. präventiv mit Schaumstoff oder FIMO polstern; durch neues ersetzen

Das ist jetzt aber komisch. Weder mein W500, R500 noch die zwei T500, die ich aktuell habe, haben dieses Problem. :huh:

Tastaturen -> reinigen oder durch neue ersetzen

Dazu gehören imo auch noch das Palmrest, welches mit der Zeit anfängt zu glänzen. -> Machneuspray von t42 drauf.

Bildschirmaufhängung bekommt mit der Zeit Spiel -> ersetzen, selbst verbessern (siehe hier)

Seit T500 sind die Scharniere viel robuster geworden. Es dauert sehr lange, bis die Scharniere Spiel bekommen.

Mir fallen da noch Lüfter ein, die häufig gewechselt werden müssen.

Das ist jetzt aber komisch. Weder mein W500, R500 noch die zwei T500, die ich aktuell habe, haben dieses Problem. :huh:
Ich hab es auch bei anderen T500 schon gesehen. Ein kleiner Riß von der Mikrophonbuchse aus, der sich langsam hochfrißt. Leuchtet auch ein, weil da dauernd meine linke Hand aufliegt. (Allerdings bin ich Linkshänder; vielleicht ist bei Rechtshändern die Lastverteilung anders, weil die das Touchpad mit der rechten Hand bedienen? :huh:) Beim T61 war da noch keine Aussparung für die Mikrophonbuchse.

Dazu gehören imo auch noch das Palmrest, welches mit der Zeit anfängt zu glänzen. -> Machneuspray von t42 drauf.
Hast du einen Link dafür? Fürs Touchpad geht das aber nicht, oder?

Ich hab es auch bei anderen T500 schon gesehen. Ein kleiner Riß von der Mikrophonbuchse aus, der sich langsam hochfrißt. Leuchtet auch ein, weil da dauernd meine linke Hand aufliegt. (Allerdings bin ich Linkshänder; vielleicht ist bei Rechtshändern die Lastverteilung anders, weil die das Touchpad mit der rechten Hand bedienen? ) Beim T61 war da noch keine Aussparung für die Mikrophonbuchse.

Ein wahrer ThinkPad User benutzt nur den TrackPoint :D :p Solltest Du vielleicht mal probieren, denn ThinkPad Touchpads (zumindest die der älteren Generation) sind grauenhaft.

Hast du einen Link dafür? Fürs Touchpad geht das aber nicht, oder?

Hier. Vermutlich würde das Touchpad danach nicht mehr funktionieren.

Ein wahrer ThinkPad User benutzt nur den TrackPoint :D :p Solltest Du vielleicht mal probieren
Hab ich, und ich könnte damit leben, aber mit dem Touchpad bin ich viel schneller, speziell beim Scrollen. Diese Trackpoint-Manie habe ich noch nie verstanden.

denn ThinkPad Touchpads (zumindest die der älteren Generation) sind grauenhaft.
Das Synaptics-Touchpad im T400/T500 ist jedenfalls nicht grauenhaft. Besser als die meisten, die mir sonst begegnen.

Diese Trackpoint-Manie habe ich noch nie verstanden.
Das versteht man auch nicht einfach *so*.
Das Rezept ist: Touchpad im Bios abschalten für 1 Woche (meistens reicht bereits 1 Tag) und während dieser Zeit nur den Trackpoint benutzen. (Allenfalls vorher noch ein Classic Dome aufsetzen und Sensibilität des Trackpoints erhöhen.)
Danach ist man für ewig vom Touchpad geheilt und will nichts anderes mehr als den Trackpoint.

Einzige "Verschleissteile" sind bei mir:
- Trackpoint Caps (Classic Dome)
- Akku

mfg Moskito

Der Eingangspost ist schon mal bar jeder statistischen Evidenz bzw. verbreitet Binsenweisheiten der Qualität HDDs gehen auch mal kaputt oder CCFLs halten nicht ewig.

Fazit: Thread hat keinen Nährwert und verunsichert unnötig Besucher.

Besser: tatsächliche Auffälligkeiten eines Modells – also nicht Schäden durch Grobmotorik – im entsprechenden Wiki-Artikel vermerken.

Der Eingangspost ist schon mal bar jeder statistischen Evidenz bzw. verbreitet Binsenweisheiten der Qualität HDDs gehen auch mal kaputt oder CCFLs halten nicht ewig.
Ja, ich überlegte, diese Punkte gleich wegzulassen, aber dann hätte das bestimmt irgendjemand anderes gepostet. Soll ich noch drüberschreiben, daß es eigentlich selbstverständlich und nicht der Erwähnung wert ist?

Besser: tatsächliche Auffälligkeiten eines Modells – also nicht Schäden durch Grobmotorik – im entsprechenden Wiki-Artikel vermerken.
Und im Wiki ist die statistische Signifikanz nicht mehr von Belang? Wer unterscheidet zwischen Grobmotorik und Serienfehler? Du?
Ich würde jedenfalls schwer zögern, so etwas wie das T500-Palmrest ins Wiki einzutragen, ohne hier Rücksprache gehalten zu haben. Wenn es nicht so häufig ist, wie ich vermutete, spricht es vielleicht dafür, daß das Problem auf mein Nutzungsprofil zurückzuführen ist ("Grobmotorik" in deinem Vokabular). Und schon hat die Diskussion etwas genützt.

Fazit: Thread hat keinen Nährwert und verunsichert unnötig Besucher.
Es wäre natürlich viel besser, das Zeug gleich ins Wiki einzutragen, wo sich jeder Leser des individuellen/spekulativen Charakters der Eintragungen bewußt ist, als einen Thread im Forum zu eröffnen, dessen Inhalt viele Leute für bare Münze nehmen. – Oder verdrehe ich da was?

Das Wiki ist nicht "amtlicher" als das Forum. Jeder darf da ändern. Nur die Hemmschwelle dürfte höher sein.

Ich denke am Anfang sollte eine fokussierte Diskussion im Forum stehen, d.h. es geht um ein Modell und/oder einen bestimmten Mangel. Der konkrete Mangel sollte vom TE dokumentiert werden (Fotos, Angaben zur Enstehung, Angaben zu Alter und Nutzung des Modells). Dann kann man schauen ob andere User dasselbe berichten können. Finden sich genug Betroffene, fällt die Entscheidung ob es ins Wiki gehört im Grunde von ganz allein.

Was hingegen nicht funktioniert ist ein Sammelthread über alles was je bei einem ThinkPad auftrat.

Echte Serienfehler erkennt man mMn übrigens daran, dass eine Sammelklage geführt wurde. Die wenigen die es davon gab sind hier wohlbekannt/dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Jahr intensiver Nutzung zeichnen sich bei meinem W520 auch die ersten Verschleißerscheinungen ab.

TouchPad glänzte (trotz sehr seltener Benutzung) + Riß an der rechten Bezelkante --> neue Bezel wegen FP Defekt
TrackPoint (war etwas verschmutzt) --> gewechselt
letzte Woche entdeckte ich leichte Abnutzung am Displaydeckel (bisher nur eine Ecke)
Akku wird evtl. mal erneuert werden müssen
Tastatur wird definitiv gewechselt werden müssen

Ich habe aber mal noch eine Frage und zwar kann ich solche banalen Mängel, wie Abnutzung des Displaydeckels über die Garantie abwickeln? Ich würde sofort sagen nein, aber was sagt ihr dazu...

Die Abnutzung entsteht doch durch Deinen/unseren normalen Gebrauch. Wer außer "wir" sollte da den haften?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben