Thinkpad verloren - Was tun???

M. E. ist er!?

New member
Registriert
16 Feb. 2010
Beiträge
109
Hallo Leute,
eine Freundin hat am Samstag Abend ihr Thinkpad verloren.
Gibt es da Hilfen von Lenovo wie zB das Sperren des Gerätes.

VG
M
 
das gibts nur, wenn im bios computrace aktiviert und bei computrace der entsprechende kostenpflichtige service gebucht wurde und die zugehörige software unter windows installiert ist.
lenovo kann da (zum glück) nichts machen. die sw von computrace z.b. ist im prinzip eine backdoor, über die sie kompletten zugriff auf den laptop haben. daher muss so ein wiederfind-und-sperr-service vom kunden selber gebucht werden.
 
Wenn da TP nicht auf natürlichem Wege wieder auftaucht (Fundbüro, Aushang mit Belohnungsversprechen o.ä.) kann man auch mal diesen lange verwaisten Thread hier nutzen.
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko
 
...zusätzlich noch ebay-Kleinanzeigen im Auge behalten.

Nächstes mal lieber vorher das Gerät "sperren" durch HDD-Passwort und Power-On-Passwort.

Wie verliert man außerdem ein Notebook?
 
imho wäre es auch nicht verkehrt, mal bei der polizei vorbeizuschauen. wenn der finder das gerät behält, könnte das als vielleicht als unterschlagung zählen (achtung, vermutung eines laien!), wofür die polizei zuständig sein dürfte. zudem kann die polizei dann ein eventuell später bei einer hausdurchsuchung gefundenes gerät dem eigentümer zuordnen und zurückgeben
 
Hallo,
kurzer Tipp: immer bei solchen Sachen zur Polizei gehen, Versicherung (evtl. in Hausrat mitversichert?) zahlt/bearbeitet solche Vorgänge ohne Anzeige nicht. Bei Verlust (genaues weiß man ja lt. Angaben ja nicht?) eine "Verlustanzeige" erstatten. Falls das Teil zufällig gefunden wird (z.B. bei anderen Vorgängen der Polizei) kann man anhand dieser den Tatverdächtigen ja die Unterschlagung (§246/I StGB) beweisen..

gruss
eckes
 
Gibt es da Hilfen von Lenovo wie zB das Sperren des Gerätes.
Mir ist bei "Normalinstallation" nix bekannt. Aber ICH würde dies dem Lenovo-Support melden. Macht nur Sinn, wenn Serien- u. Produktnummer bekannt sind (stehen meist auf Rechnung) UND die Rechnung vorhanden ist. Ggf. gibt es sogar schon eine personelle Zuordnung (Adresse, Email, Tel.Nr.) zu diesem Gerät u. evtl. Garantieerweiterung?
Keine Ahnung, wie Lenovo sowas handhabt, ob bei Nachweis inkl. Kaufbeleg solche Geräte auf eine "Blacklist" kommen u. künftige Updates bzw. Garantieansprüche stoppen :huh:
Egal. Wenn Deine Freundin die TP-Daten hat UND ein kompetenter Supportler am Telefon ist, wird sie hoffentlich danach mehr wissen ...
 
imho wäre es auch nicht verkehrt, mal bei der polizei vorbeizuschauen. wenn der finder das gerät behält, könnte das als vielleicht als unterschlagung zählen (achtung, vermutung eines laien!), wofür die polizei zuständig sein dürfte. zudem kann die polizei dann ein eventuell später bei einer hausdurchsuchung gefundenes gerät dem eigentümer zuordnen und zurückgeben
+1
Auf jeden Fall den Verlust melden.

Ein Arbeitskollege hatte im letzten Jahr Glück und ist an einen ehrlichen Finder geraten. Einen Finderlohn lehnte der Ghanaer damals mit den Worten "Ist doch selbstverständlich" ab.
 
Hallo bin die Freundin :)

zu der Frage "wie man ein Laptop verlieren kann" : Indem man ihn aufs Autodach legt und losfährt :).
Danke für eure Tipps!! Mein Laptop ist wieder daaaa :):):). er wurde im Fundbüro abgegeben. Ich lasse ihn nie wieder los ;) . Er hat nur ne kleine Delle da wo er aufgekommen ist und ein Displayhaken ist abgebrochen. Aber er leeeebt.

Nochmal danke und ciao !
 
Tja, da sieht man es mal wieder, sowas "überlebt" tatsächlich nur ein Thinkpad oder die wesentlich teureren Panasonic Toughbooks bzw. Getac-NBs. Ein Asus oder ein Acer bzw. Consumer-HP wäre in zig Teile auseinander geflogen.
 
Ende gut. Wer weiß, was mit einem anderen Book passiert wäre.
 
Schön zu erfahren, dass es noch ehrliche Menschen gibt und den Laptop beim Fundamt abgeben! Und das mit dem Autodach, dass ist so eine Sache für sich: was ist da schon alles geflogen: Handys, Funkgeräte, Schreibmappen etc. pp. ;)

grüsse
eckes
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die ThinkPad Legens möchten wir jetzt aber wissen welches Modell es ist und am liebsten sogar noch ein Foto sehen. ;)
 
Hat das Dach vom Auto was abgekommen ?? - Wie sah das denn früher aus mit den damaligen Notebooks ??
Waren das nicht die Schreibmaschinen ? :D - Sieht warscheinlich lustig aus, wenn man seine Schreibmaschine auf dem Dach spazieren fährt...

Zudem Poltert das ganz schön, wenn die hinten runterfällt vom Auto :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben