Thinkpad verbaute Samsung SSD PM841 Leistungeinbüße wie bei der 840 EVO

poiu

Member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
452
Hallo

einige werden das vielleicht nicht kennen aber Samsung hat bei der EVO richtigen Bockmist gebaut, alte Dateien werden mit der zeit immer langsammer ausgelesen, das Problem betrifft offiziell die EVO 840 und hat für viel Diskussionen geführt

ich hab nun eine SAMSUNG PM841 und das Problem tritt da auch verstärkt auf, am Anfang lief alles wie geschmiert und jetzt wird das NB echt gefühlt langsamer, dann gebencht und :confused:
Kollege meinte dann jo wie bei meiner 840 DRECK

siehe auch Bild

ssd MZ7TD128.jpg



hier das Thema wurde echt durchgekaut bei der 840 EVO

http://www.computerbase.de/suche/?q=samsung+840+EVO&bereich=news

PS SSD ist unverschlüsselt usw... keine fehler bei Formatierung oder Alignemt, Smart Werte top 100%


Hat noch jemand solche Probleme mit den 841?

wenn man googlet sagt Lenovo und Samsung das die PM841 nicht betroffen sind ( US Forum)

VG
poiu
 
Hi Hendrik,

wenn ich mich jetzt nicht komplett verguckt habe, ist die aktuellste Firmware EXT43B6Q für eine 840 EVO mSATA auf der Samsungseite. EXT0DB6Q ist gemäss Webpage die Firmware für die 840 EVO (ohne mSATA).


LG Uwe
 
Oh - man - ja - ihr habt recht - ich habe es nicht richtig interpretiert, ich dachte, dass die 840 Evo halt die gleiche Firmware wie eine 840 EVO mSATA hat.

Auf der Webseite habe ich die Firmware EXT43B6Q zwar nicht gefunden, aber immerhin mittels eines "Refresh-Software-Tools" die mSATA mit der 42er Firmware bespielt bekommen.

Danke für den Hinweis, dass die mSATA und die 2.5" SSD unterschiedlich sind bzgl. der Firmware.

Gruß

Hendrik
 
oh - wow - der Unterschied ist ja irre. Vorher ging die Transferrate lt HDTune zu 50% des Messvorgangs auf 3-4MB/s runter, jetzt ist es stabil bei ca. 190MB/s und dazu mit Peaks bis auf 210 MB/s bei meinem X61.

Irre - das läuft ja echt gut.

Danke nochmal für eure Hilfe - Gruß

Hendrik
 
Da stimmt das Fehlermuster nicht. Nein, die Daten auf der SSD waren nicht korrupt - da sieht alles in Ordnung aus. Allerdings gab es eben seltsame SATA-Fehler beim Mounten. Nach Austausch ist das Problem weg, ich habe jetzt in dem Rechner eine intel-SSD, die tut. Die SSD mit den seltsamen Fehlern habe ich mal in ein Notebook verbaut und gucke mal dort, ob sich etwas tut. Eine alte Platte als Backup ist noch vorhanden.
 
Die mSATA 840 Evo habe ich unter Win 7 "reaktivieren" können - die Software hat dafür rund 10h gewerkelt.

Ich habe aber noch eine 840 (ohne EVO, 2.5"), die auch ähnliche Effekte zeigt, aber als Betriebssystem unter Win 10 arbeitet.
Leider funktioniert die Samsung Software nicht mehr ab Windows 8 und daher kann ich die SSD auch nicht "restaurieren".

Gibt es unter Windows 10 eine Möglichkeit, die 840er (ohne EVO) SSD auch wieder zu restaurieren?

Gruß Dank

Hendrik
 
Ja - das ist korrekt - man kann es installieren und starten, aber die Funktion für die Optimization kann man nicht laufen lassen - da kommt die Fehlermeldung, dass dies ab Windows 8 aufwärts nicht geht...

Gruß

Hendrik
 
Wie kann ich die Optimierung laufen lassen, wenn der betroffene Rechner unter Windows 10 läuft?

SSD aus dem Rechner ausbauen und per USB probieren?

Danke und Gruß

Hendrik
 
hast du denn im fenster : "performfance optimization"
direkt darunter nicht zwei reiter zur auswahl : >standart< und >advanced< ?

allerdings wird dir das nichts bringen, habe das selbst bei zwei evo 840 500Gb mit firmware update probiert mehrere wochen und monate.
eine änderung bringt erst ein defrag. ob das dann von dauer ist oder nicht kann ich noch nicht sagen da ich bei den laufwerken im momennt
einfach arbeiten will und desshalb das defrag regelmässig mache. (1 mal im monat)
mit dem tool SSD Read Speed Tester 2.04 kannst du mal ein vorher und ein nacher test machen es wird sich nichts ändern. egal wie oft du das
mit dem samsung dafür vorgesehenen schritten durchführst.
eine weitere möglichkeit ist windows den SSD chache (mit)-verwallten zu lassen gibt auch etwas speed allerdings mit dem nachteil das wenn dir die kiste
absschmiert, (wegen überhitzung) die SSD "zerstört" werden kann.
die daten bleiben erhallten aber du hast keinen zugriff mehr darauf weil die kontroller in einem zustand hängen bleiben bei dem sie unter dem "normalen" prozedere nicht mehr ansprech bar sind. (solange garantie auf der SSD ist und backups bestehen) kann man das machen.
ohne garantie ist die SSD im unglücklichen fall futsch mit glück kann man sie durch tricks (stromkreise am S-ATA port) durch entsrechende signale
wieder zum leben erwecken, dann sind aber die daten weg ! ist wie ein "factorie reset"
 
Das "Gute" ist natürlich das Samsungs Magician Tool die PM841 nicht als Samsung SSD erkennt, somit funktioniert das dann nicht und ein Firmware update gibt es natürlich auch nicht.

PS es gibt aber auf der Seite von Lenovo ein Firmware update tool das die SSd updatet bei mir auch auf neuere Version

PPS nein das tool meldet " kein update"
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Feedback, als mein Display anfing anfing auszufallen hab beim Lenovo Support mimimimi in bezug zu SSD gemacht und da hat der Techniker eine m4 mitgebracht.

Die ist zwar uralt :D aber super
 
Diese OEM-840er SSD (PM841) findet sich offenbar in weiteren anderen Lenovo Notebooks - so auch in dem IdeaPad U330 Touch einer Bekannten von mir. Natürlich wird die neue Lenovo Firmware hierfür noch nicht einmal angeboten, aber immerhin funktioniert der (oben beschriebene?) Updater der ThinkPads trotzdem. Nun ist die enthaltene Firmware DXT06L6Q mutmaßlich allerdings auch schon etwas älter, so dass ich nicht sicher bin, ob hier der Bug mit den alten Daten nicht auch noch enthalten ist. Die von Samsung angebotene Firmware für die "echte" 840 Basic heißt immerhin DXT09B0Q.

Frage: Hat irgendjemand eine Idee, ob ein Flashen der originalen Samsung FW auf das Lenovo-OEM-Modell funktioniert? Ich gehe davon aus, dass der in o. g. Paket gelieferte Updater dieses durchführen würde, aber es könnte halt mit einer unbrauchbaren SSD enden. Das wäre zwar auch noch zu verschmerzen, würde dann aber vermutlich erst nach Weihnachten (wenn eine neue SSD beschafft wird) durchgeführt.

Jegliche Hinweise hierzu sind willkommen.

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben