Thinkpad-User und das Trackpoint-Syndrom

Median2

New member
Themenstarter
Hi,

habe heute im DLF mal wieder gehört, dass manche Leute durch die extensive Bedienung von Handy und anderer Elektronik Probleme davontragen (konkretes Beispiel war eine Hornhautbildung am Daumen, Riss in der Hornhaut, der dann nicht verheilte).

Habe mich in diesem Moment daran erinnert gefühlt, dass mir - wenn ich die Stirn meiner Freundin massiere ;) - der dicke Daumenmuskel auf der Handinnenseite ziemlich schnell weh tut. Nun - wenn ich die ganze Zeit am Thinkpad sitze und mit dem Trackpoint und entsprechender linker "Maustaste" navigiere, halte und bewege ich den Daumen und den Zeigefinger auch ziemlich unnätürlich, aber daran gewöhnt man sich ja.

Wollte also mal in die Runde der anderen Trackpoint-Benutzer fragen, ob sie ein ähnliches 'Problem' haben? Ist auch nur bei der rechten Hand so.

Grüße
Median2

Ich nutze das ja unter Ubuntu, auch weil da der Trackpoint empfindlicher läuft (und auch der Mittelclick uneingeschränkt geht). Probleme kriege ich, ja, aber andere: die Kante von Thinkpad (x61t) drückt in den Handballen, die Tischkante drückt in den Unterarm. Je nach Tisch kann das auf Dauer zu Taubheit führen. Die Linke Hand ruht auf dem CTRL Knopf und wird über längere Zeiten auch nicht bewegt, hier ergibt sich ähnliches Problem, noch stärker aber mit Touchpad (da wird CTRL für open in new Tab ständig benötigt). Das war bei mir zeitweise schon sehr schlimm. Man kann mit einem Kissen die Druckstelle abpolstern. Ich nehme daher das x61t periodisch als Tablet und bediene mit Stift. Der Wechsel zwischen Laptop und Tablet Modus ist insgesamt eine prima Lösung.

[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=764134#post764134]wo kann man die guten eig als schnapper nachkaufen... also konkret den rauen...

ich mags etwas grober :D[/quote]also ich hab den rauhen schon ein paar mal abgezogen und mit ner nagelbürste und seife unter fließendem wasser abgeschrubbt. da bekam er etwas "griffigkeit" an der oberfläche zurück.
vielleicht ne alternative zur neukauf-pirsch?

Kissen unter dem Ellbogen führen unter Umständen zu anderen Problemen, dh. sie verändern den Armwinkel zu stark; mir reicht da schon eine sehr moderate, dünne Polsterung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben