Thinkpad-User und das Trackpoint-Syndrom

Median2

New member
Themenstarter
Hi,

habe heute im DLF mal wieder gehört, dass manche Leute durch die extensive Bedienung von Handy und anderer Elektronik Probleme davontragen (konkretes Beispiel war eine Hornhautbildung am Daumen, Riss in der Hornhaut, der dann nicht verheilte).

Habe mich in diesem Moment daran erinnert gefühlt, dass mir - wenn ich die Stirn meiner Freundin massiere ;) - der dicke Daumenmuskel auf der Handinnenseite ziemlich schnell weh tut. Nun - wenn ich die ganze Zeit am Thinkpad sitze und mit dem Trackpoint und entsprechender linker "Maustaste" navigiere, halte und bewege ich den Daumen und den Zeigefinger auch ziemlich unnätürlich, aber daran gewöhnt man sich ja.

Wollte also mal in die Runde der anderen Trackpoint-Benutzer fragen, ob sie ein ähnliches 'Problem' haben? Ist auch nur bei der rechten Hand so.

Grüße
Median2

Also das einzige Problem mit dem Trackpoint ist, dass er sich gelegentlich von alleine auf Erkundungstour macht... :D

Meinen Fingern gehts allerdings wunderbar... 8)

aber danke der Nachfrage :thumbsup:

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=763980#post763980]Nein.[/quote]

Das nenn ich mal kurz und knackig auf den Punkt gebracht 8o

Ich möchte immer die Empfindlichkeit des Trackpoints höherstellen, weil ich eine Belastung meiner Fingergelenke verspüre (der Finger, der den Trackpoint führt). Geht leider mit Bordmitteln nicht; Daher wechsele ich regelmäßig die Finger (Zeige- Mittel- Ringfinger).

[quote='todims',index.php?page=Thread&postID=763999#post763999]null probleme , wie denn auch ? der is soooo weich :D[/quote]
Gefühlsecht ;)

Bin scheinbar Intensiv-User und kann Le Nerd und dem TE nachfühlen. Das heftige Drücken des Trackpoints belastet das Fingergelenk und die Fingerspitze auf Dauer irgendwie schon und auch mein Daumen macht sich wegen des häufigen Rechtsklicks manchmal bemerkbar (wobei das eher weniger stört).
Die niedrige Empfindlichkeit des TP stört mich daher auch ein wenig.
Aber dadurch das noch ein Touchpad vorhanden ist und man zur Entspannung auch mal 15 Minuten wechseln kann ist das eigentlich keine große Sache. :)

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=764005#post764005]Ich möchte immer die Empfindlichkeit des Trackpoints höherstellen, weil ich eine Belastung meiner Fingergelenke verspüre (der Finger, der den Trackpoint führt). Geht leider mit Bordmitteln nicht;[/quote]... geht bis zu einer gewissen Grenze. Der Regler ganz oben.

Anhang anzeigen 24288

Anhänge

• TrackpointEmpfindlichkeit.jpg
    TrackpointEmpfindlichkeit.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 45
Weiss ich doch. Ist schon am Anschlag; Ich bezog mich vor allem auf die Linux-Konfigurationsdateien, wo man die Empfindlichkeit weit darüber hinaus verstellen kann. Sowas ist, soweit ich weiss, unter Windows nicht möglich. Oder?

Ich nehm immer nen anderen Finger ist mir aufgefallen.
Ne extra Belastung stelle ich aber nicht fest, weil ich häufig am Schreibtisch oder auf der Couch sitze wo ich ne Maus benutze.
Unterwegs hab nutz ich auch immer sofort ne Maus wenns absehbar länger als 10 minuten dauert

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=764015#post764015]Bin scheinbar Intensiv-User und kann Le Nerd und dem TE nachfühlen. Das heftige Drücken des Trackpoints belastet das Fingergelenk und die Fingerspitze auf Dauer irgendwie schon[/quote]
Das ging mir so, bis ich zum Soft Rim gewechselt bin.
Seitdem das, was ich weiter oben geschrieben habe: Nichts.

Und ich bin auch Intensiv-Nutzer.

Hi,

auf meinem XGA-Book merke ich nix. Ich hatte aber mal nen Tag lang (wegen defekter Tastatur) den Laptop am großen Schirm hängen, hab aber mit dem Trackpoint navigiert. Wenn die Strecken dann dauerhaft weiter werden (1920x1200), dann krieg ich auch irgendwann Abnutzungsgefühle zwischen Zeigefinger und Daumen. Mit hochgestellter TP-Empfindlichkeit gehts relativ problemlos auch über längere Zeit.

Es gibt aber wohl auch verschieden harte Trackpoints. Ich hatte schon gefühlt sehr unterschiedliche Modelle "in der Hand".

lg

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=764063#post764063]Das ging mir so, bis ich zum Soft Rim gewechselt bin.
[/quote]Naja, ich bleibe lieber beim SoftDome. Mir ist aufgefallen das selbst der in maximalen Anschlag extremst auf die Tasten drumherum drückt - das stelle ich mir beim Soft Rim noch schlimmer vor. Ist der Unterschied denn wirklich groß?

Wenn ich mal einen Tag lang am Pad sitze, dann zwiebelt es ein klein wenig im Zeigefinger, aber das hält sich in Grenzen.

Viel schlimmer finde ich es dagegen, wenn ich vor ein Gerät mit Touchpad gezwungen werde, das ständige Heben und Absetzen der Finger und der Hand verursacht ein schmerzhaftes und unschönes Gefühl.

Aufgrund einer defekten Maus war ich mal gezwungen, Unreal Tournament mit Trackpoint zu spielen. Ich hab mich nicht schlecht geschlagen, aber 180°-Drehungen taten höllisch weh :P

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=764084#post764084]Aufgrund einer defekten Maus war ich mal gezwungen, Unreal Tournament mit Trackpoint zu spielen. Ich hab mich nicht schlecht geschlagen, aber 180°-Drehungen taten höllisch weh :P[/quote]Ich kenne jemanden der hat CoD4 auf Söldner irgendwie mit dem Touchpad durchgespielt...sah extremst affig aus, aber eine enorme Leistung. :D

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=764069#post764069][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=764063#post764063]Das ging mir so, bis ich zum Soft Rim gewechselt bin.
[/quote]Naja, ich bleibe lieber beim SoftDome. Mir ist aufgefallen das selbst der in maximalen Anschlag extremst auf die Tasten drumherum drückt - das stelle ich mir beim Soft Rim noch schlimmer vor. Ist der Unterschied denn wirklich groß?[/quote]
Ja. Ich habe die Zeigergeschwindigkeit nicht auf Anschlag (ca. bei 70%), und ich muss nur wenig Kraft aufwenden, um den Mauszeiger zu bewegen.
Nach meiner Erfahrung ist es beim Soft Rim einfacher als beim Classic Dome/Soft Dome.

Einfach mal ausprobieren.

... eher geht der rote Nippelchen kaputt, der Zeigefinger fit, wie eh und jeh. :D

wenn wir hier schon bei einer heißen diskussion um trackpoints sind- wo kann man die guten eig als schnapper nachkaufen... also konkret den rauen...

ich mags etwas grober :D

[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=763989#post763989]Also das einzige Problem mit dem Trackpoint ist, dass er sich gelegentlich von alleine auf Erkundungstour macht... :D

[/quote]
kenn ich
kann man ad eigentlich was gegen machen?

[quote='digga_fish',index.php?page=Thread&postID=764600#post764600][quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=763989#post763989]Also das einzige Problem mit dem Trackpoint ist, dass er sich gelegentlich von alleine auf Erkundungstour macht... :D

[/quote]
kenn ich
kann man ad eigentlich was gegen machen?[/quote]

Klar!
1882.jpg

:D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück