Thinkpad unter den Händen gestorben

Pettersson

Member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2009
Beiträge
275
Liebe Community, ich brauch mal ne Tüte Mitgefühl.

Letzte Woche hab ich mein feines R50p mit 2GB RAM für einen eventuellen Verkauf vorbereiten wollen. Dazu auf zwei verschiedenen Platten Win7 Prof auf admin zurückgesetzt. Die eine Platte ist ne 80GB IDE-HDD, die andere (statt dessen) eine 32GB mSATA auf einem IDE-Adapter. (Letztere beschleunigt das System unheimlich)
Natürlich wurde der Plattentausch nur im stromlosen Zustand durchgeführt. Es ist kein Akku mehr im Gerät.
Dennoch, aus heiterem Himmel, gar nichts mehr, keine Reaktion. Wenn ich das Netzkabel anstecke , sieht man ganz kurz das Akku-Symbol orange aufleuchten, danach ist Totenstille.

Ist das das berüchtigte "Flexing"?
 
Wenn da nix anläuft, wie zb ein aufblinken der HDD led anzeigen dann dürfte das kein flexing sein,
immer diese uneducated guesses :p
da wird schlichtweg irgendwo kein oder unzureichend saft ankommen,
ausser die southbridge hat sich so vollständig durch flexing verabschiedet wies mir noch nie untergekommen ist,
und dann sollte die graka doch auch schon symptome erzeugt haben.
(evtl mal mit druck auf dem ati kühler und direkt auf der southbridge booten)

Vorm durchmessen sollte evtl noch geklärt werden um welches mobo es sich denn handelt,
auch wenn das vmtl verbaute mit ATI Fire GL sich bzgl Sicherungen nicht gross vom 7500er unterscheidet.

Leere oder keine bios batterie ist kein Grund dass es nicht bootet!
 
Halleluja, das R50p läuft wieder - als wäre nichts geschehen.
Nach dem CMOS-Batteriewechsel ging ja genauso gar nichts. Also innerlich quasi abgeschrieben hab ich das Gerät wieder final zusammengebaut. Nochmal ans Netz - keine Reaktion. Dann drücke ich ein bisschen auf die linke obere Ecke, wo Powerbuchse und Displaykonnektor sitzen. Plötzlich flackert etwas auf dem Bildschirm. (Selbstredend hab ich insbesondere die Powerbuchse im offenen Zustand ausführlich inspiziert, den Sitz des Steckers überprüft und nachgemessen.)
Also alles wieder auseinander und nur die Tastatur dran => es startet ganz normal (mit der Beschwerde wegen der falschen Zeit). Diese korrigiert, Neustart, W7 bootet wie gewohnt.
Jetzt gaaaanz sorgfältig immer paar Teile/Bleche montiert und mit Neustart auf Funktion überprüft. Letztendlich löppt das fertige Gerät. 😎
Es scheint wohl eine Unachtsamkeit bei der Montage gewesen zu sein und kein Flexing, weil es auch beim Verwinden oder Drücken keine Probleme gibt. Wobei Verwinden hier ne ganz andere Bezeichnung verdient, da sich bei dem Panzergehäuse kaum etwas bewegt.

Danke an alle fürs Tipp geben und fürs Mitgefühl!
Pettersson
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben