ThinkPad Universal USB -C Dock (40AY) mit T490 Type 20N2

cappuccino70

New member
Registriert
13 März 2024
Beiträge
7
Hallo,

kurze Frage, ich habe hier einen ThinkPad Universal USB -C Dock (40AY) und einen Thinkpad T490 Type 20N2. Nach meiner Information sollten die zwei Teile doch miteinander funktionieren, oder stehe ich auf dem Schlauch? Beim ersten Verbinden, kam eine Meldung, dass der Strom nicht ausreicht, um das Thinkpad zu laden. Dann nichts mehr. Das Dock wird aber nirgends erkannt, ich kann keine Firmware checken, LAN und Bildschirm funktionieren nicht. Es "zuckt" zwar im Gerätemanager, wenn man es anschließt, danach aber ist es, als wenn nicht dran hängen würde. Kann das Dock defekt sein? Oder passen die Teile doch nicht zusammen? Ich habe es erst neu gekauft.
 
Moin,

es liest so so, als hättest Du den USB-C Anschluß auf der Vorderseite verwendet und nicht den für den Betrieb vorgesehenen Anschluß auf der Rückseite des Docks. Der USB-C Anschluß auf der Vorderseite liefert nur 15 Watt und ist für den Betrieb von Datenträgern oder zum Laden von Daddelphones gedacht.
 
nein, das kann es nicht sein. In der Darstellung auf der Anleitung ist ja klar angegeben, wo das angesteckt werden soll. Aber auch den Anschluss auf der Rückseite wurde probiert. Ohne Veränderung am Problem.


1710335068854.png
 
welches Netzteil hängt an der Dock und ist dies richtig eingesteckt etc.
Welchen Anschluß am T490 hast Du verwendet? Sind ja 2 "USB-C" seitlich (1 USB-C und 1 USB-C/TB Kombiport)?
Ist die Dock neu oder gebraucht?
 
das sollte min ein 90W Netzteil sein.
Dann mal den andere Port am T490 probieren.
Anderes NB noch zum parallel Test vorhanden?

Wenn die Dock "refubished" ist, liegt auch evtl ein Defekt vor.
 
das sollte min ein 90W Netzteil sein.
Dann mal den andere Port am T490 probieren.
Gibt es einen Adapter für den anderen Port, wenn das ein Kombiport ist? Ohne Adapter (wenn es sowas gibt) geht es nicht, es ist sichtbar nur ein USB 3 Anschluss dran.
Anderes NB noch zum parallel Test vorhanden?
Leider nein. Ich war schon auf der Suche.
Wenn die Dock "refubished" ist, liegt auch evtl ein Defekt vor.
das wäre schon möglich.

Aber auch nochmal die Frage, eine Inkompatibilität dürfte doch nicht vorliegen, oder? Die zwei Teile sollten doch miteinander spielen?
 
nein, das kann es nicht sein. In der Darstellung auf der Anleitung ist ja klar angegeben, wo das angesteckt werden soll. Aber auch den Anschluss auf der Rückseite wurde probiert. Ohne Veränderung am Problem.


Anhang anzeigen 187145
Wie man da sieht, wird auch da der Laptop in die Rückseitige USB-Buchse gesteckt.
Ggf. auch mal ein anderes USB-C-Kabel probiert, welches auch unbedingt ein USB-3-Kabel sein muss (kein USB2/USB-"Ladekabel")?

Gibt es einen Adapter für den anderen Port, wenn das ein Kombiport ist? Ohne Adapter (wenn es sowas gibt) geht es nicht, es ist sichtbar nur ein USB 3 Anschluss dran.
Auch im Kombiport kann man USB-C direkt einstecken. Ohne Adapter.

Aber auch nochmal die Frage, eine Inkompatibilität dürfte doch nicht vorliegen, oder? Die zwei Teile sollten doch miteinander spielen?
Ja.
 
Ich habe nur den USB Anschluss hier ganz links benutzt. Nur dafür ist ein Kabel mit dabei. Alle anderen "normalen" USB Anschlüsse habe ich nicht getestet, da ich dafür kein Kabel habe.
1710338039629.jpeg
Ich habe nochmal in dem Benutzerhandbuch nachgelesen. Laut dem kann man zwar an Anschluss 1 und 2 eine Zusatzgerät anschließen. Jedoch stehen Dockingstationen explizit für Punkt 3 genannt. Aber dafür wäre kein Kabel dabei. Wie müsste denn das aussehen?

Auf der Rückseite ist gar kein Anschluss.
 
Nochmal. Anschluß 2 funktioniert genauso wie Anschluß 1 als USB-C Anschluß. Probiers an diesem.

Die Kombifunktion mit speziellem Kabel benötigt man nur in Verbindung mit anderen Docks zB Ultra/Pro Dock, die diesen Anschluß haben und nicht "universal" über USB-C
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe nochmal in dem Benutzerhandbuch nachgelesen.
da steht aber auch
"• Kann an USB-C-Zubehör angeschlossen werden, um die Funktionalität IhresComputers zu erweitern."
Das trifft für die USB-C Dock zu
 
Wie cuco bereits schrieb, kann dieses Verhalten auch ein falsches Kabel verursachen. Die schicken USB-C Ladekabel aus dem freundlichen China Zubehör laden wirklich nur angeschlossene Geräte auf. Handelt es sich wirklich um das Original Lenovo USB-C Kabel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sofern das Dock gebrauch gekauft wurde, schau auch bitte zur Sicherheit noch einmal auf den Aufkleber an dem Dock nach, ob es sich um ein 40AY handelt. Mir selbst hatte ein Verkäufer anstatt eines TB3 Gen 2 Docks ein Displaylink- Dock versandt. Auch für diesen Fall passt das von Dir beschriebene Verhalten zu 100 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie cuco bereits schrieb, kann dieses Verhalten auch ein falsches Kabel verursachen. Die schicken USB-C Ladekabel aus dem freundlichen China Zubehör laden wirklich nur angeschlossene Geräte auf. Handelt es sich wirklich um das Original Lenovo USB-C Kabel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
schaue ich.
Sofern das Dock gebrauch gekauft wurde, schau auch bitte zur Sicherheit noch einmal auf den Aufkleber an dem Dock nach, ob es sich um ein 40AY handelt. Mir selbst hatte ein Verkäufer anstatt eines TB3 Gen 2 Docks ein Displaylink- Dock versandt. Auch für diesen Fall passt das von Dir beschriebene Verhalten zu 100 Prozent.
40AY stimmt, hatte ich für mich fotografiert.

Ich prüfer all die genannten Dinge in jedem Fall.

Danke für alle Tipps.
 
Ich habe nur den USB Anschluss hier ganz links benutzt. Nur dafür ist ein Kabel mit dabei. Alle anderen "normalen" USB Anschlüsse habe ich nicht getestet, da ich dafür kein Kabel habe.
Doch, das Kabel, das in Anschluss 1 passt, passt auch in Anschluss 2.

Auf der Rückseite ist gar kein Anschluss.
Auf der Rückseite der Dock, nicht auf der Rückseite des Laptops! Da ist ein USB-C-Port mit einem PC-/Laptop-Symbol. Nicht den auf der Vorderseite der Dock nehmen, der nur mit einer 10 und einem USB-Symbol gekennzeichnet ist.
 
Doch, das Kabel, das in Anschluss 1 passt, passt auch in Anschluss 2.


Auf der Rückseite der Dock, nicht auf der Rückseite des Laptops! Da ist ein USB-C-Port mit einem PC-/Laptop-Symbol. Nicht den auf der Vorderseite der Dock nehmen, der nur mit einer 10 und einem USB-Symbol gekennzeichnet ist.
Das hatte ich schon beim ersten Mal richtig verstanden. Das wurde auch auf beiden Seiten des Docks ausprobiert. Allerdings wurde hier im Bild, siehe oben, eindeutig der Port an der Vorderseite (4, extra mit Pfeil) zur Verwendung gekennzeichnet.
 
Allerdings wurde hier im Bild, siehe oben, eindeutig der Port an der Vorderseite (4, extra mit Pfeil) zur Verwendung gekennzeichnet.
Falsch!
Im Bild im Beitrag 3 wird eindeutig der Anschluss auf der Rückseite der Dockingstation verwendet. Also diesen verwenden.
Auf dem Bild in Beitrag 11 den mit 2 gekennzeichneten Anschluss verwenden. Anschluss 1 ist der Stromanschluss, auch wenn dieser theoretisch als Dockinganschluss verwendet werden kann.
Dazu gehört ein 90 W Netzteil.
Was steht auf dem USB-C-Kabel oder einem daran befindlichen Aufkleber? Es muss zwingend ein passendes Kabel verwendet werden, dass die entsprechenden Übertragungsraten unterstützt.
Ist alles richtig funktioniert das einwandfrei, wie z.B. bei mir mit einem T580 und einem T480.
Siehe auch:
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, und capuccino meint mit "Voderseite" das was boletus mit "Rückseite" meint. Die Seite mit den ganzen Anschlüssen für Strom und Bildschirm = die Seite wo das Notebook angesteckt werden muss.
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, und capuccino meint mit "Voderseite" das was boletus mit "Rückseite" meint.
:ROFLMAO:
Das habe ich gar nicht in Erwägung gezogen.
Also für mich ist bei einem Gerät wo die Mehrzahl der Anschlüsse dran ist immer die Rückseite.
Weil man für gewöhnlich diese Seite von sich weg stellt, weil nicht schön und auch irgendwie doof mit den ganzen Kabeln nach vorne...
Macht man ja bei allen anderen Geräten auch so.
Z.B. beim Fernseher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben