ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock: Monitor via HDMI funktioniert plötzlich nicht mehr

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

eine Freundin verwendet ein aktuelles Thinkpad X1 Carbon mit ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock, daran u.a. mit einem älteren externern Monitor per HDMI (neben HDMI hat der Monitor nur DVI-D und VGA, d.h. kein Display Port). Sie verwendet das TP-Display parallel mit dem Monitor, der den Desktop lt. Einstellung in Windows 11 erweitert.

Das funktionierte auch ein paar Wochen einwandfrei. Kürzlich aber blieb der externe Monitor nach dem Hochfahren leider schwarz, und nur noch das TP-Display zeigte etwas an. Abziehen und Neuanstecken des HDMI-Kabels sowie auch des Docks vom TP halfen leider nicht, auch weitere Neustarts nicht. Direkt am TP (ebenfalls per HDMI, mit demselben Kabel) läuft der externe Monitor allerdings.

Hat jemand eine Idee, woran der plötzliche Ausfall von HDMI am Dock liegen könnte?
 
BIOS TP und Dock sind aktuell?
HDMI Port an Dock defekt?
Andere Anschlüße an Dock zu Monitor vorhanden (DP,DVI) um zu testen?
 
BIOS ist aktuell. Das Dock hat ansonsten nur 2x Display Port, was aber der Monitor nicht hat.
 
Es funktionierte ja bisher. Ich rechne eher mit einem Softwareproblem und möchte nicht gleich andere Kabel/Adapter kaufen.
 
...besorge Dir mal das aktuelle Heft 13 der Zeitschrift c't. Da steht gerade ein langer Test zu Dockingstationen drin. Und zu den möglichen Problemen.:cry:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben