ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock (40B0): Intel i225 2.5GbE Ethernet - Geschwindigkeit?

beastiesoft

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nutzt einer von Euch die ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock (40B0) und hat den Intel Ethernet-Controller (i225) aktiviert? Mich würde interessieren, ob Ihr die volle 2,5 Gbit/s Geschwindigkeit im LAN bekommt, wenn Ihr eine 2.5GbE Infrastruktur habt?

In mehreren Quellen wird erwähnt, dass die TB4-Dock zwei unterschiedliche Ethernet-Chipsätze hat: den über USB angebundenen Realtek Controller (1GbE) und den über PCIe angebundenen Intel Controller (2.5GbE). Der Intel Controller funktioniert nur im Zusammenspiel mit ausgewählten vPro-Systemen und muss im BIOS explizit aktiviert werden (AMT aktiv, PCIe Tunneling aktiv), vgl. u.a. hier, hier oder hier.

Leider finde ich bisher keine Quellen, aus denen verlässlich hervorgeht, ob der Intel Ethernet-Controller auch tatsächlich die vollen 2,5 Gbit/s hergibt. Stattdessen finden sich Beiträge einzelner Nutzer (z. B. hier), wonach trotz aktiviertem i225 nur 1 Gbit/s unterstützt wird. Das mag jedoch ein individuelles Konfigurations-/Treiberproblem sein.

Daher meine Frage, ob jemand ein solches Setup erfolgreich im Einsatz hat und seine Erfahrung zur Geschwindigkeit im LAN teilen kann. Danke!

Lösung
Kurzes Update:
Über das offizielle Lenovo-Forum habe ich mittlerweile die Rückmeldung erhalten, dass eine 2.5GbE möglich zu sein scheint und Lenovo auch keine Beschränkungen am Intel-Controller vornimmt, die die volle Geschwindigkeit verhindern würden. Ein Test aus der Praxis wäre mir zwar überzeugender gewesen (auch der Lenovo-Support erzählt manchmal Tünkram), aber immerhin...
Noch mal für alle:
Die Thunderbolt 4 Docks 40B0 können nur "Gigabit-LAN" (1 Gigabit).

Schaut einfach in die oben mehrfach verlinkten Spezifikationen der Docks!!!!

2,5GbE geht nur mit den Docks 40BE und 40BA oder mit USB-C Ethernet-Adapter direkt am Rechner angeschlossen.

Naja, vom Ergebnis her magst Du richtig liegen, so ganz eindeutig wie Du schreibst ist die Sache leider nicht. Die 40B0 hat u.a. den Intel i225-LMvP verbaut, der nachweislich ein 2.5Gbit Ethernet-Controller ist. Selbst die "Spezialisten" von Lenovo waren sich sicher, dass die Dock eine 2.5Gbit-Verbindung ermöglicht, wenn die Intel-NIC aktiv ist. Warum es nun doch nicht klappt, kann mir bisher niemand beantworten.

Kleine Randbemerkung: Die HP Thunderbolt G4 Dock verwendet ebenfalls die Kombination aus Realtek 1.0 Gbps / Intel i225-LMvP 2.5 Gbps Ethernet-Controller. Dort sind 2.5Gbit-Verbindungen anstandslos möglich. Im Kleingedruckten wird das auch gut beschrieben: "The host connection to the Thunderbolt G4 dock will determine which Ethernet NIC is active inside the dock. For ThunderboltTM connections, the Intel® I225 LMvP device is active. For USB-C®, or if ThunderboltTM mode is turned off, the Realtek 1.0 Gb/s Ethernet NIC is active. Only one Ethernet is active at one time. Use the host side device manager to view Ethernet status."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finden sich irgendwo Informationen, um welchen USB-LAN-Chip es sich da genau handelt, z.B. per USB-ID (USB VID & PID)?
Theoretisch müsste es der RTL8156B sein. Den kann man für kleines Geld auch einzeln kaufen; also fertig im Gehäuse mit USB-A/C-Anschluss.
Realtek USB 2.5GbE Family Controller
ProductID: 8156
VendorID: 0BDA
Screenshot 2025-10-17 122056.png

Dann schaut mal bei Realtek rein:
Vielleicht bringt das "Ethernet Diagnostic Program for Win7/Win8/Win10/Win11" die erhoffte Erleuchtung.

For Thunderbolt™ connections, the Intel® I225 LMvP device is active. For USB-C®, or if Thunderbolt™ mode is turned off, the Realtek 1.0 Gb/s Ethernet NIC is active.
Der Intel i225-LM besitzt eine PCI-Express-Schnittstelle. Die lässt sich nicht im USB-Modus einsetzen. Thunderbolt™ hingegen ist eine PCI Express basierende Schnittstelle.
Realtek USB 2.5GbE Family Controller
ProductID: 8156
VendorID: 0BDA
Danke, damit funktioniert das 2.5 Gbps-LAN also auch an einem USB-Anschluss ohne Thunderbolt™.
Die CPU-Last ist damit halt leider etwas höher als bei einem PCIe-LAN-Chip. Der Grund dafür ist die nötige Protokollumwandlung und den notwendigen USB-Overhead (Wasserkopf). Das macht so etwa 30% aus, d.h. für 2.5 Gbps LAN-Tempo laufen 3.5 Gbps über USB.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben