Thinkpad Universal Thunderbold 4 Dock - Dauernde Bildausetzer

pazifi

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe ein TB4-Universal TB4-Dock daheim. Ich benutze das mit einem T14 und einem T14s und zwei Bildschirmen an DP.
Vorallem das T14s der Firma hat die ganze Zeit Bildschirmaussetzer, das Bild ist immer wieder für 1-2 Sekunden schwarz, teilweise etwas länger.
Beim T14 scheint es mir etwas weniger zu sein. Beide Monitore haben jeweils gleichzeitig kein Bild.
Auf beiden Geräten läuft Windows 11 und haben eine AMD-CPU.

Hat jemand Ideen woran das liegen könnte?
Hilft eventuell ein neues Kabel?

Bei meinem eigenen Gerät (T14) und der Dockingstation ist die Firmware aktuell.
Ich habe auch mehrfach geprüft ob das Kabel richtig eingesteckt ist. USB-C-Stecker scheinen mir nicht so stabil.

Grüsse
zap

Frimware aktuell schreibst Du. Treiber auch? Mit Vantage oder Lenovo System Update geprüft?

Welches Netzteil ist an der Dock, wieviel Watt?
Monitore einen Eco/Powersave Modus?

Schon mal im Forum gesucht? - In einigen Threads gab es eine Lösung, so auch hier:

In einigen Threads gab es eine Lösung
:D Naja.. Eine Lösung gab es nicht. In dem Thread hat der Nutzer die TB4-Docks entsorgt und andere gekauft. Das würde ich nicht direkt als Lösung ansehen ^^
Ich würde es eher umgekehrt sehen: Wir haben sporadisch immer mal wieder Threads zu dem Thema und ich war auch selbst Betroffener. Es gibt viele Lösungsvorschläge. Aber die Probleme so wirklich losgeworden ist (von den Betroffenen) niemand.

Schon mal im Forum gesucht? - In einigen Threads gab es eine Lösung, so auch hier:
Ja... aber scheinbar falsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frimware aktuell schreibst Du. Treiber auch? Mit Vantage oder Lenovo System Update geprüft?

Welches Netzteil ist an der Dock, wieviel Watt?
Monitore einen Eco/Powersave Modus?
Firmware/Treiber sind laut Vantage aktuell.
Das Netzteil ist das mitgelieferte mit 135W.
Die Monitore haben keinen Powersavemodus. Sie werden auch immer gleichzeitig schwarz. Die Aussetzer sind so kurz, dass sie nicht mal in Standby gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie auch unschön, wenn The-Way-To-Go wäre, dass man die TB4 "entsorgt". Ist ja nicht mal alt. :/

Wir haben 300W und die Probleme sind immer noch da,
das hat Lenovo nie in den Griff bekommen.
Ich glaube auch die wissen selbst nicht was da los ist.

Ich meine eine Lösung war DSC ein oder auszuschalten.
Man könnte auch mal versuchen die Monitore gegen zu prüfen, vielleicht auch die Kabel.
Wenn alles nichts hilft, dann verwendet mal zum "Test" einen Monitor mit USB-C Anschluss und DP Out zum Anschluss zweiten Monitors.

Auf beiden Geräten läuft Windows 11 und haben eine AMD-CPU.
TB4-Docks und AMD-Maschinen sind leider nicht die allerbesten Freunde. Wenn es keine zwingenden Use-Cases gibt, die ein TB4-Dock voraussetzen, würde ich Dir empfehlen, auf eine USB-C Dock zu wechseln. Alternativ wäre der Vorschlag, mit dem (De-)Aktivieren von DSC einen Versuch wert:
https://support.lenovo.com/de/de/so...n-connected-to-dock-using-dp-or-hdmi-thinkpad
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-t14s-gen-4-type-21f8-21f9/downloads/ds571116

Wir haben 300W und die Probleme sind immer noch da,
das hat Lenovo nie in den Griff bekommen.
Ich glaube auch die wissen selbst nicht was da los ist.
Das glaube ich allerdings auch. Hatte auch mal so ein Teil für mein X1 Gen 9 gekauft. Hab zwei absolute Standard-Acer-Business-Monitore dran betrieben bzw. versucht zu betreiben. Hab alle möglichen Anschlüsse und Kabel ausprobiert, usw. nix hat funktioniert, dauernde Bildaussetzer, aus dem Schlafmodus sind die Dinger gar nicht mehr aufgewacht. Konnte das Ding zum Glück noch innerhalb der Widerrufsfrist zurückschicken. Das ganze Netz ist ja voll von Berichten über diese "grandiosen" Docks. Hab mittlerweile zwei Thinkvision Monitore (T24m-29 und P32p-20) als USB-C-Docks. Funktionieren wunderbar. Also sorry, ich kaufe mir doch nicht so nen überteuerten Plastikkasten mit nen paar Anschlüssen dran und dann funktioniert das Teil noch nicht einmal out of the box, sondern ich muss lang herumprobieren mit allen möglichen Kabeln/Einstellungen, wenn es dann überhaupt funktioniert.

Auch wenn der Vergleich vielleicht etwas hinkt, aber ich hab hier noch ne UltraBase Series 3 für mein X220. Funktioniert wie am ersten Tag, inklusive DVD-Laufwerk; es gab noch nie ein Problem damit. Alleine das Einrastgeräusch, wenn man das X220 in die Dock setzt…..einfach nur geil. Tja, und daneben ein trostloser Plastikkasten „Universal Thunderbolt 4 Dock“, der dann noch nicht einmal funktioniert. Muss ich nicht verstehen, diese Entwicklung…….

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit 2 Intel-Geräten und der Dock auch. Beinahe behoben war es erst, als ich DSC deaktiviert hatte. Es gab dann noch gelegentliche Aussetzer. Diese verschwanden, nachdem ich die passiven DisplayPort-DVI-Kabel durch aktive ersetzt hatte.

Aktuell habe ich die Dock aber nicht im Einsatz.

Es handelt sich um folgende Geräte:
- Thinkpad T15 Gen 5 (AMD Ryzen Pro 7)
- Thinkpad T14s Gen 3 (AMD Ryzen Pro 5)

Die Monitore und Kabel funktionieren über DP absolut problemlos an einer älteren Workstation.

Ich schau mal ob ich beim T14s das DSC ausschalten kann, bei dem ist das Problem einiges schlimmer.

Meine passiven Kabel funktionieren an anderer Hardware auch problemlos. Nur an dieser Dock eben leider nicht.

Es gibt mittlerweile übrigens auch ein Tool von Lenovo, mit dem man DSC in der Dock ausstellen kann. Habe es aber selbst nicht genutzt.

Es gibt mittlerweile übrigens auch ein Tool von Lenovo, mit dem man DSC in der Dock ausstellen kann. Habe es aber selbst nicht genutzt.
Exakt. Das habe ich oben verlinkt (siehe Beitrag #10). Funktioniert ähnlich wie ein Firmware-Update. DSC ist dann definitiv aus, sodass das nicht mehr als Fehlerquelle in Betracht kommt. Nichtsdestotrotz sind die AMD-Geräte (die meist gar kein TB4 unterstützen) weiterhin nicht die beste Wahl im Zusammenspiel mit der TB4-Dock.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben