Probleme mit Thunderbolt 4 Dock 40B0

rumpumpel1

Active member
Registriert
27 Nov. 2012
Beiträge
332
Hallo,

ich habe Probleme mit dem Thunderbolt 4 Dock 40B0.
Vorweg: ich habe 5 Stück davon und alle zeigen das gleiche Verhalten.
Alle sind auch auf dem neusten Firmware Stand: tbt4dkfw1016_3.exe.
Allgemein ist auffällig, dass sie im Dauerbetrieb sehr heiß werden.

1. mein Setup sieht so aus: ich habe einen linux PC mit einer GeForce GT 1030 GrKa.
Deren HDMI Ausgang geht an einen AV-Receiver (Denon AVR-X1700H). Von da geht das HDMI
weiter auf einen Dell Monitor. Das ThinkPad (T14s Gen 3 mit Win 11) hängt an der Docking,
und diese ist auch über HDMI mit dem AV-Receiver verbunden.
Schalte ich am AV-Receiver auf den PC um, dann funktioniert das immer. Schalte ich auf den Laptop,
dann funktioniert das in 50% der Fälle nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal funktioniert
es, wenn ich einfach ein weiteres Mal auf den PC und wieder auf den Laptop schalte, manchmal geht
es aber nur, wenn ich an der Docking das HDMI Kable raus- und wieder reinstecke.
Das ganze scheint gefühlt auch eine zeitabhängige Komponente zu haben: schalte ich innerhalb von
Minuten zwischen PC und Laptop hin und her, dann kommt auch das Bild von der Docking fast immer.
Vergehen jedoch ein paar Stunden in denen der Laptop nicht genutzt wird, dann sinkt die
Wahrscheinlichkeit über die Docking ein Bild zu bekommen erheblich.

2. Kommt das Bild von der Docking so wird ca. 1 mal pro Stunde der Bildschirm für ein paar Sekunden
schwarz. Das passiert nie, wenn das Bild vom PC kommt. Irgendwo habe ich mal gelesen, man solle
das Lenovo Display Controlcenter nutzen. Das habe ich probiert, aber das sagt logischerweise:
"unknown Monitor Denon".

Wie bekomme ich die Docking dazu ein stabiles Bild auszugeben?
 
Den URL geklickt und gelesen? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, erledigt. Mal schauen ob es hilft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

leider hat sich das als keine brauchbare Lösung erwiesen. Heute nach dem Booten kam der Laptop nur noch mit 2048x1152 hoch und ließ sich durch nichts überreden 4k einzustellen. Erst nach aktivieren von DSC konnte ich wieder die 4k einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich konnte ich das Umschaltproblem (ich schalte auf den T14s Gen 3 um und es gibt kein Bild) lösen: es gibt eine kleine Utility namens MouseMove. Vermutlich für das HomeOffice entwickelt leistet sie aber auch hier gute Dienste. Solange eine Mausbewegung simuliert wird kann ich problemlos auf den Laptop umschalten und bekomme immer ein Bild.
Die Energieeinstellungen desLaptop sind zwar so konfiguriert, dass er sich nie schlafen legen soll, aber das scheint das Gespann aus Laptop und Docking nicht davon abzuhalten, die Bildausgabe nach einer Weile zu stoppen.
 
Kommt das Bild von der Docking so wird ca. 1 mal pro Stunde der Bildschirm für ein paar Sekunden
schwarz.
Ist auf dem Laptop Lenovo Vantage installiert und die automatische Aktualisierung aktiviert? Ich habe irgendwo gelesen, dass Lenovo Vantage regelmäßig den Versionsstand von Thunderbolt Docks abfragt und dadurch der Bildschirm kurz schwarz wird. In diesem Fall soll es helfen, die automatische Aktualisierung in Lenovo Vantage zu deaktivieren.
 
Ich installiere nie Lenovo Vantage, aber ich prüfe schon immer wieder mal, ob es einen neue Firmware für die Docking gibt.
 
Ich vermute, dass die Dock nicht richtig initialisiert wird, wenn Du auf das T14 umschaltest.

Mit USB-C-Docks habe ich ein ähnliches Problem, wenn ich von meinem Heimarbeitsplatz zu meinem Büroarbeitsplatz wechsle:
Am Heimarbeitsplatz habe ich einen 1920x1200 und einen 1920x1080 px Monitor, im Büro 2x 1920x1200.
Docke ich im Büro das T14 und schalte erst Laptop und danach die Monitore ein, wird auf einem der Monitore 1920x1080 statt 1920x1200 Auflösung dargestellt.
Schalte ich die Monitore erst ein und starte danach das T14, wird die Bildschirmauflösung richtig umgestellt.

Ich vermute daher, dass die Dock beim POST zum "richtigen" aktivieren ein Signal vom ThinkPad erhält, um den Monitor richtig zu initialisieren. Und genau dieses Signal dürfte Dir auch bei der Thunderbolt-Dock fehlen, wenn Du vom PC auf das Notebook umschaltest.
 
Ich habe seit ein paar Tage alle Probleme gelöst: ich habe die Thunderbolt 4 gegen eine Thunderbolt 3 Gen 2 getauscht, und seither ist der Spuk vorbei. Alles funktioniert wie erwartet.
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mit einer Thunderbolt 3 Dock lief bei mir alles absolut stabil, mit einer Thunderbolt 4 Dock hatte ich verschiedenste Ausfälle, die ich nie in den Griff bekommen habe. Abhilfevorschlag von Lenovo war ein Tausch des Mainboards des Laptops, was sie dann auch durchgeführt haben. Allerdings habe ich keinen Zugriff mehr auf das Laptop und die Dock, daher kann ich es nicht mehr weiter testen. Mit meinen Geräten von der Arbeit sowie den privaten nutze ich nur die Side-Dock, die macht auch keine Probleme.
 
Ich habe ein Thunderbolt 3 Dock (AN40 1. gen), mit diesem funktioniert alles prima mit dem T14. Bild ist immer da nach dem Einschalten, keine Aussetzer mit der Maus, WoL funktioniert reibungslos... Leider unterstützt dies keine USB only Hosts und ich möchte die ganze Peripherie (Maus, Keyboard, Webcam, Lautsprecher und Speichermedien) durch Umstecken einfach an meinem Desktop nutzen können (Video geht direkt an den Monitor).

Daher habe ich mir eine Thunderbolt 4 Dock 40B0 geholt und ich habe nur Probleme:
  • WoL funktioniert nur mehr oder weniger nach dem Ausschalten, den T14 am Morgen per WoL zu starten klappt nie
  • Nach dem Neustart muss ich oft das Verbindungskabel aus und wieder einstecken, damit ich überhaupt erst mal ein Bild bekomme
  • LAN fällt im Betrieb immer mal wieder aus, dann ebenfalls aus- und einstecken nötig
  • Im Betrieb hängt immer mal wieder die Maus und/oder Tastatur
Ich werde mich wohl auf die Suche nach einem Thunderbolt 3 Dock Gen 2 machen, das funktioniert ja bei den meisten problemlos, und dieses soll auch USB Hosts unterstützen. Es wäre schön, wenn Lenovo mal die ganzen Docks debuggen würde. Vielleicht sollte ich mir lieber auch ein anderes Dock holen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben